Nach den jüngsten beiden erfolglosen Pflichtpartien will der RZ Pellets WAC auf Malta seine internationale Saison retten. Im Rückspiel der 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa Conference League gastieren die Schützlinge von Chefcoach Robin Dutt am Dienstag bei Gżira United FC - ab 18 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER - und brauchen nach der Nullnummer im Heimspiel (das im Wörthersee Stadion in Klagenfurt stattfand) einen Sieg.

"Psychologie ist Teil des Trainer-Berufs"

Vor allem haben die Wölfe die letzten, unrühmlichen Auftritte auszublenden. Dem 0:0 daheim im Europacup-Hinspiel gegen die Malteser folgte am Samstag in der Bundesliga ein 1:5-Debakel gegen den LASK. Für Trainer Robin Dutt gilt es in diesen Tagen die richtige Balance zu finden zwischen Kritik an der enttäuschenden Leistung gegen die Linzer und andererseits die Spieler für die morgige Partie auf Malta positiv aufzubauen.

Der 57-jährige, gebürtige Kölner: "Psychologie ist Teil des Berufs, in guten und in schlechten Tagen. Ich habe deutlich gesagt, was mir nicht gefallen hat, aber auch, wo ihre Stärken liegen." Nachsatz: "Wir hatten bisher immer mannschaftliche Geschlossenheit, hohe Laufbereitschaft, schnelles Spiel."

"Haben Hinspiel 90 Minuten dominiert"

Im Hinspiel gegen Gżira waren die Wölfe klar tonangebend, doch schafften es nicht den "Malta-Code" zu knacken. Dutt vor dem Rückspiel auf dem Kunstrasen von Ta'Qali: "Wir haben 90 Minuten dominiert, hatten aber nicht die kreativen Laufwege. Wir brauchen kreative und variable Laufwege, damit wir nicht so leicht ausrechenbar sind."

Der WAC-Coach hat auch nach der Heim-Pleite in Runde 3 der ADMIRAL Bundesliga vollstes Vertrauen in seine Schützlinge und ist zuversichtlich, dass der Aufstieg ins Play-off geschafft und damit die Chance auf Millioneneinnahmen gewahrt wird: "Ich kenne meine Mannschaft und weiß, wozu sie imstande ist. Das hat sie im ersten Spiel gegen Sturm gezeigt und auch gegen Altach, das nicht mehr das Altach vom letzten Jahr ist."

Sieger im Play-off wahrscheinlich gegen Molde FK

Im Play-off trifft der Sieger von Malta voraussichtlich auf Molde FK. Die Norweger gewannen das Hinspiel gegen den ungarischen Klub Kisvárda FC mit 3:0. Der WAC hätte am 18. August Heimvorteil, das Rückspiel steigt am 25. August.

Impressionen vom Montag-Abschlusstraining auf Malta, Fotocredit: WAC Pessentheiner