Einer geht, pardon kommt noch beim TSV Hartberg, der binnen drei Tagen und zum Ende der Sommer-Transferperiode seinen 4. Neuzugang holt. Mit Rene Kriwak leihen die Ost-Steirer bis Saisonende einen 1,98-Meter großen Mittelstürmer von ADMIRAL Bundesliga-Konkurrent SK Rapid Wien aus.

René Kriwak (l.) hier im April im Einsatz für den SK Rapid II in der ADMIRAL 2. Liga gegen den FC Liefering.

"...dann wäre es für beide eine Win-Win-Geschichte

Der 23-Jährige erzielte im Frühjahr 2022 für Rapid II in 13 Spielen 8 Tore. Davor kickte der Hüne beim Wiener Sportklub. In der laufenden Saison hat Kriwak sechs Einsätze in der Rapid-Bundesliga-Mannschaft vorzuweisen.

Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr"Danke an die Verantwortlichen des SK Rapid für das Ermöglichen dieses Leihgeschäfts. Ein sehr talentierter Spieler mit viel Potenzial. Zudem ist er mit seiner Größe in Luftduellen sehr wertvoll. Wir sind überzeugt, dass Rene uns weiterhelfen wird. Dann wäre es für beide Klubs eine Win-Win-Geschichte."

Rene Kriwak"Die Chance auf Einsatzminuten in der Bundesliga sind jetzt bei Rapid mit dem Ausscheiden aus dem Europacup gesunken. Ich möchte meine Spielminuten in der Bundesliga haben und freue mich auf die neue Aufgabe bei Hartberg, einem sehr familiären Klub mit viel Potenzial, der sich sehr um mich bemüht hat. Ich glaube, dass es für meine Entwicklung ein Schritt nach vorne ist."

Der baumlange Angreifer kam im Jänner 2022 vom Wiener Sportclub nach Hütteldorf und vorerst bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz. In der ADMIRAL 2. Liga absolvierte er für die Auswahl von Stefan Kulovits saisonübergreifend 15 Partien, in den er acht Treffer erzielen konnte. Die Vorbereitung auf die neue Saison nahm der Mittelstürmer dann mit den Profis in Angriff, dabei gelangen ihm in den Testspielen auch vier Treffer (ein Doppelpack gegen Neusiedl und je ein Tor gegen AEK Larnaka und Celtic), 

Zudem kam er zuletzt auf insgesamt sechs Pflichtspieleinstätze in der Mannschaft von Ferdinand Feldhofer, in denen er zwar kein Tor erzielen, aber den wichtigen Anschlusstreffer beim 1:2 gegen Neftçi Baku in Aserbaidschan vorbereiten konnte.

Barišić: "Rene braucht jetzt möglichst viel Einsatzminuten"

Geschäftsführer Sport Zoran Barišić meint zur Leihe: „Rene Kriwak braucht jetzt möglichst viel Einsatzminuten in der höchsten Spielklasse und durch die Rückkehr von Ferdy Druijf und dem Wegfall der Teilnahme am Europacup ist diese Chance beim TSV Hartberg wesentlich größer. Zudem kann Rene Kriwak, der noch viel Potential für weitere Verbesserungen in sich trägt, bei einem gut geführten Klub, der ein sehr ruhiges Umfeld hat, seine Weiterentwicklung vorantreiben. Ich wünsche ihm viel Erfolg in der Steiermark und bin sicher, dass er als noch besserer Angreifer wieder zu uns zurückkehren wird."

Siehe auch SOMMER-TRANSFERS ADMIRAL Bundesliga

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL