Brasilianische Sturm-Kraft für den SK Rapid Wien! Der österreichische Rekordmeister kann in den kommenden beiden Spielzeiten auf die Dienste des 19jährigen Joelinton (voller Name: Joelinton Cassio Apolinário de Lira) zählen. Der 186cm große Angreifer kam bereits im Jahr 2014 bei seinem Stammverein, dem ehemaligen brasilianischen Meister Sport Club do Recife, zu seinem Profidebüt und wechselte im Sommer des Vorjahres in die Deutsche Bundesliga zur TSG 1899 Hoffenheim. Nun konnte der SK Rapid mit den Verantwortlichen von Hoffenheim eine Einigung über eine über zwei Saisonen laufende Leihe erzielen. 

 

Sportdirektor Andreas Müller freut sich über den brasilianischen Neuzugang.

Andreas Müller, Geschäftsführer Sport, ist überzeugt, dass der junge Brasilianer eine echte Verstärkung für Rapid sein wird: "Joelinton hat das erste, für junge Spieler aus Südamerika traditionell sehr schwierige Jahr in Europa, bereits hinter sich und brennt darauf, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Er ist ein sehr kräftiger und athletischer Angreifer, der gerade als klassischer Mittelstürmer für viel Torgefahr sorgen sollte, aber alternativ auch am Flügel zum Einsatz kommen könnte. Normalerweise haben wir wenig Chancen, einen Spieler seiner Klasse in diesem Alter zu verpflichten, daher bin ich froh, dass es uns gelungen ist, mit der TSG eine Vereinbarung über ein Leihgeschäft für die kommenden beiden Spielzeiten zu erreichen", so der 53-jährige Deutsche.

Joelinton selbst sagt zum Transfer: "Ich freue mich sehr auf meine neuen Mitspieler und den gesamten Klub. Wie ich gehört habe, darf ich mich gerade bei den Heimspielen auf eine sehr heißblütige Stimmung gefasst machen. Ich hoffe sehr, dass ich mit vielen Einsätzen und Toren zu einer erfolgreichen Zeit für meinen neuen Klub beitragen kann."

Foto: SK Rapid Wien