Die SV Guntamatic Ried muss am Sonntag die ungeliebte Reise nach Wien-Hütteldorf antreten. Um 14:30 Uhr gastieren sie im Allianz Stadion bei Rekordmeister SK Rapid Wien. Die Grün-Weißen präsentierten sich am vergangenen Wochenende gegen St. Pölten stark verbessert und feierten den ersten Bundesligasieg seit Ende Oktober. Die Rieder manövrierten sich mit dem Sieg gegen den Tabellenletzten Mattersburg aus einer ähnlich prekären Situation (erster Sieg seit Anfang November).

 

Wikinger fahren mit positivem Gefühl nach Wien

Rückblick - 23. Juli 2016: Erstes Bewerbsspiel im neuen, ausverkauften Allianz Stadion. Auftaktspiel zur neuen Saison der tipico Bundesliga 2016/17. Zum 38. Mal stiegen die Innviertler in den Mannschaftsbus Richtung Wien und sollten auch diesmal ohne „Dreipunkter“ zurückkommen. Nach einer desolaten Vorstellung in der Defensive setzte es nach 90 Minuten eine 0:5-Pleite, die durchaus höher hätte ausfallen können.

Im Juli 2016 schlitterten die Innviertler gegen Rapid in ein Debakel.

 

Nichts desto trotz freut sich der Ried-Trainer auf die Rückkehr in die „Grüne Hölle“: „Wir freuen uns auf das Spiel gegen Rapid. Wir fahren sicherlich nicht nach Wien, um erneut mit 0:5 zu verlieren. Auch wenn wir derzeit große Verletzungssorgen haben, wollen wir in Hütteldorf zeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben.“ Dieter Elsneg hat die Auftaktpleite auch noch im Hinterkopf: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auf die gleichen Spieler treffen, gegen die wir vor vier Monaten in Wien eine herbe Niederlage einstecken mussten. Wir wissen, dass wir eine Punktlandung brauchen, um einen Sieg einfahren zu können.“

Statistik

78 Mal trafen bisher in der Bundesliga die SV Guntamatic Ried und Rapid Wien aufeinander. Die Gesamtbilanz spricht klar für Rapid: 45 Mal siegten die Hütteldorfer, 15 Mal Ried, 18 Mal trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. In Wien ist Rapid bisher noch ungeschlagen: In 39 Spielen holten die Wiener vor eigenem Publikum 31 Siege und acht Unentschieden.

 

Foto: Josef Parak