„Abgerechnet wird nach zwei Spielen“ hatte das Motto des FC Salzburg nach der 2:4-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel gegen Lazio Rom gelautet. Was dann im Rückspiel folgte war ein magischer Fußballabend mit drei Salzburg-Toren in vier Minuten. Gleiches Motto muss auch für das morgige Semifinal-Rückspiel gegen Marseille gelten, wollen die Salzburger doch noch das Europa-League-Finale in Lyon erreichen. Die Ausgangslage nach der 0:2-Pleite im Hinspiel gegen Marseille ist ähnlich wie jene gegen die Römer: Wieder müssen die Mannen von Marco Rose einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Eine schwierige, aber sicher nicht unmögliche Aufgabe. 

 

Fokus: Valon Berisha und Co peilen den nächsten magischen Europacup-Abend an. 

„Momentum auf unsere Seite ziehen“

Marco Rose, der wie schon in der Vorwoche auf alle seine Spieler zurückgreifen kann, ist optimistisch: „Wir haben das Hinspiel über weite Strecken dominiert und Marseille eigentlich im Griff gehabt. Es ist schon so, dass im Rückspiel etwas für uns möglich ist“, erklärt der Deutsche. „Wir haben am Donnerstag die Chance, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen und wollen vor vollem Haus nochmal eine Topleistung bringen. Dabei müssen wir uns darauf einrichten, dass wir maximale Offensivpower auf den Platz bringen und trotzdem geduldig bleiben“, so Rose weiter. 

Unglaubliche Heimserie 

Ein entscheidender Faktor für das Rückspiel könnte auch der Heimvorteil sein. Die Salzburger sind seit unglaublichen 38 Spielen in der Red Bull Arena ohne Niederlage (seit November 2016), 30 Matches wurden gewonnen. 2018 gingen die Roten Bullen bei neun von zehn Spielen als Sieger hervor.

Beide Vereine zeigten im Viertelfinale ihre Comeback-Qualitäten. Salzburg feierte im Rückspiel gegen Lazio ein 4:1, nachdem man zuvor beim 2:4 in Rom erstmals nach 20 Europapokalspielen verloren hatte. Marseille hatte das Hinspiel bei RB Leipzig mit 0:1 verloren, setzte sich vor eigenem Publikum aber mit 5:2 durch.

Gut gelaunt: Marco Rose bei der heutigen Pressekonferenz. 

Statistische Daten zu den Halbfinalisten

- Salzburgs Bilanz in sieben Spielen gegen französische Gegner: 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen; Heimbilanz: 2 Siege, 1 Niederlage.

- Marseilles Bilanz in sieben Spielen gegen österreichische Klubs steht bei 3 Siegen, 2 Remis und 2 Niederlagen. Auswärtsbilanz: 1 Sieg, 2 Niederlagen.

- Zum vierten Mal konnte Salzburg 2018 die Gruppenphase der UEFA Europa League ohne Niederlage überstehen (Rekord).

- In der Gruppenphase der aktuellen Saison erhielten Walke, Ulmer & Co. nur einen Gegentreffer (Rekord).Red Bull Salzburg gewann sechs seiner 15 Duelle in UEFA-Wettbewerben, in denen sie das Hinspiel verloren - zuletzt im Viertelfinale gegen Lazio.

- Marseille hat 14 seiner 20 Duelle auf UEFA-Ebene, in denen ein Heimsieg im Hinspiel heraussprang, gewonnen. Drei davon gelangen in dieser Saison - gegen Oostende in der dritten Qualifikationsrunde, gegen Braga in der Runde der letzten 32 und gegen Athletic Club im Achtelfinale setzte man sich jeweils im Gesamtergebnis durch.

- Die Salzburger sind der einzige nationale Meister, der noch im Wettbewerb mitmischt.Dimitri Payet (OM) hat bereits sechs Assists in der diesjährigen Europa League auf dem Konto. Stefan Lainer liegt mit fünf Torvorlagen auf Rang 2.

 

Fotos: GEPA pictures/Red Bull Media