Aus und vorbei! Der SK Rapid Wien zog unmittelbar nach dem 0:2-Heimdebakel gegen den SKN St. Pölten (Spielbericht) die Reißleine und beurlaubte Cheftrainer Goran Djuricin.

„Goran Djuricin hat alles für den Verein getan, aber auch er hat Verständnis, dass wir nun die Leine ziehen mussten“, sagte Bickel unmittelbar nach dem Spiel in einer Pressekonferenz.

Wer bei den kommenden Spielen auf der Trainerbank der Hütteldorfer sitzen wird, steht zur Stunde noch nicht fest: „Ich habe ein Bild im Kopf, welchen Trainer die Mannschaft jetzt braucht. Es ist eine intelligente und sensible Mannschaft, aber zu viel möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen“, so Bickel weiter. 

Goran Djuricin war seit April 2017 Rapid-Trainer. Seine Gesamtbilanz: 67 Spiele: 34 Siege, 14 Remis, 19 Niederlagen (Punkteschnitt: 1,73) 

Unmittelbar nach dem 0:2-Heimdebakel gegen St. Pölten wurde Goran Djuricin beurlaubt. Foto: GEPA Wien Energie

"Wir sind zu dem Entschluss gekommen, uns nicht länger zu quälen"

Rapid-Sportdirektor Fredy Bickel äußerte sich nach Schlusspfiff gegenüber Sky zur Freistellung Djuricins: „Wir haben klar gesagt, dass wir beobachten, wie die Mannschaft reagiert und wie es ihr geht. Schon am Mittwoch waren Anzeichen zu sehen, dass sie wollten, aber sich schwergetan haben, den Druck abzulegen. Heute war es das Gleiche. Ich habe auf einen Befreiungsschlag gehofft, aber das ist nicht gelungen. Jeder hat heute gesehen wie schwer sich die Mannschaft mit gesagtem Druck tut. Wir sind unmittelbar nach Schlusspfiff zusammengesessen und zu dem Entschluss gekommen, uns nicht länger zu quälen und Gogo freizustellen. Er meinte, er sehe es auch so. Wir müssen uns alle zusammen hinterfragen. Wir hatten gute Vorbereitungsspiele, das hat die Erwartungshaltung geschürt, dann kamen diverse Verletzungen. Wir wollten in die Gruppenphase der Europa League kommen und haben in der Meisterschaft den einen oder anderen Spieler geschont. Wenn die Resultate nicht kommen, wird das ganze irgendwann nicht mehr ertragbar.“

...über die Trainernachfolge: „Die gibt es nicht. Das Programm wird stehen für die nächste Woche wie es Gogo geplant hatte. Montag ist Präsidiumssitzung, vor Dienstag wird nichts Weiteres bekannt werden. Ich habe niemanden kontaktiert und werde keine Namen nennen.“

 

Österreichische Bundesliga Spielplan