Der FC Red Bull Salzburg steht dank des spektakulären 3:2-Last-Minute-Auswärtssieges der Tottenham Hotspur gegen Ajax Amsterdam mit mehr als einem Bein in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Hundertprozentig fix ist die erstmalige Teilnahme an der Gruppenphase der Königsklasse allerdings nicht, da die Tottenham Hotspur ihr CL-Ticket über die heimische Meisterschaft noch nicht sicher in der Tasche haben.

In der kommenden Saison wird in Salzburg - mit ziemlicher Sicherheit - erstmals Champions League gespielt. 

Arsenal könnte Tottenham theoretisch noch einholen 

Einen Spieltag vor Schluss rangieren die Spurs auf dem vierten Tabellenplatz, haben drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenfünften Arsenal. Theoretisch könnten die Gunners Tottenham noch einholen, wenngleich Arsenal das mit acht Treffern schlechtere Torverhältnis hat. Heißt: Am letzten Spieltag der Premier League müsste Tottenham eine hohe Heimpleite gegen Everton kassieren und Arsenal einen deutlichen Auswärtssieg gegen Burnley feiern.

Der Finalgegner der Spurs hat sich bereits längst über die heimische Meisterschaft für die Königsklasse qualifiziert. Eine Runde vor Schluss rangiert Liverpool mit 94 Punkten auf dem zweiten Tabellenrang. Es deutet also alles darauf hin, dass erstmals seit der Saison 2013/14 (Austria Wien) wieder eine österreichische Mannschaft in der UEFA Champions League dabei sein wird. 

Foto: GEPA/Red Bull Media

Bundesliga live