Bevor es für den SK Rapid Wien am kommenden Dienstag im Europa-League-Playoff-Halbfinale gegen den SV Mattersburg zur Sache geht, steht heute in der heimischen Bundesliga die letzte Runde des Finaldurchgangs auf dem Programm. Die Hütteldorfer werden mit einer sogenannten B-Elf den SCR Altach fordern. „Es wird der ein oder andere Spieler zum Einsatz kommen, der bisher weniger gespielt hat im Frühjahr“, bestätigte Didi Kühbauer am Freitag. Abschenken wollen die Grün-Weißen die Partie freilich nicht: „Das bedeutet aber nicht, dass wir morgen in dieses Spiel gehen und sagen, dass wir verlieren wollen“, stellte Kühbauer klar. 

Foto: Josef Parak

Altach will gegen Rapid ungeschlagen bleiben

Der Burgenländer sei aber fest davon überzeugt, dass in der Mannschaft genügend Qualität steckt, um auch dieses Spiel zu gewinnen. Rapid gelang jedoch in der laufenden Saison noch kein voller Erfolg gegen den SCR Altach. Auf das 1:1 zu Saisonbeginn in Wien folgte zweimal ein 2:2 in Altach. 

Das Ziel der Vorarlberger ist klar: Man möchte auch im vierten Duell in dieser Saison ungeschlagen bleiben. „Es gibt viele Gründe, warum wir dieses Spiel gewinnen wollen. Wir haben die Chance, die beste Mannschaft des Qualifikationsdurchgangs zu werden“, betonte Altach-Coach Alex Pastoor, dessen Vertragsverlängerung erst in dieser Woche verkündet worden war. Sollten die Altacher in Wien nicht verlieren, würden sie zum siebten Mal in Folge auswärts ungeschlagen bleiben. 

Zahlen und Fakten

- Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 5 Duellen gegen den CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen (ein Sieg, 4 Remis) – wie bisher nur 2009. Die letzten 3 Duelle endeten remis – erstmals.

- Der CASHPOINT SCR Altach gewann in der Tipico Bundesliga gegen den SK Rapid Wien 10-mal – nur gegen den FK Austria Wien (12-mal) häufiger.

- Der CASHPOINT SCR Altach verlor gegen SK Rapid Wien 2018/19 kein Spiel (3 Remis). Wenn Altach auch im 4. Spiel gegen Rapid ungeschlagen bleibt, hätten die Vorarlberger erstmals eine Saison in der Tipico Bundesliga ohne Niederlage gegen Rapid absolviert.

- Der CASHPOINT SCR Altach ist seit 3 Auswärtsspielen ohne Gegentor und seit 6 Auswärtsspielen ungeschlagen – jeweils erstmals so lange in der Tipico Bundesliga.

- Aliou Badji traf in der Qualifikationsgruppe 5-mal, nur Sasa Kalajdzic vom FC Flyeralarm Admira und Altachs Mergim Berisha ebenso häufig.

So könnten die Teams spielen

Rapid: Strebinger - Auer, Hofmann/Barac, Müldür, Potzmann - Martic, D. Ljubicic - Thurnwald, Alar, Murg - Pavlovic

Altach: Kobras - Anderson, Zech, Zwischenbrugger, Karic - Oum Gouet, Piesinger, Fischer, Schreiner - Meilinger, Berisha

Schiedsrichter der Begegnung

Dieter Muckenhammer (Oberösterreich)

Bisherige Saisonergebnisse

Altach-Rapid 2:2

Altach-Rapid 2:2 

Rapid-Altach 1:1

Rapid gegen Altach im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Rapid gegen Altach

Wo kann ich Rapid gegen Altach live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport 8 und Sky Sport 8 HD. Der Ankick erfolgt um 17 Uhr.

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der drei Samstags-Partien zu sehen. 

Rapid gegen Altach im Live-Stream 

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.