Das Team rund um Neo-Austria-Coach Christian Ilzer steht seit heute Nachmittag fest: Sargon Duran, zuletzt Interimstrainer beim SC Wr. Neustadt, wird ab sofort als Co-Trainer von Christian Ilzer fungieren. Zur Saison 2018/19 wechselte der Wiener in den Trainerstab der Niederösterreicher und übernahm Anfang Mai für die letzten Saisonspiele interimistisch das Amt des Cheftrainers. Dabei erreichte sein Team in sechs Spielen drei Siege. Ilzer stehen damit Uwe Hölzl, Dominik Deutschl und Sargon Duran als Assistenz-Trainer zur Verfügung, Quirin Söhnlein und Franz Gruber bleiben in ihren Positionen als Athletikcoach und Tormanntrainer weiterhin bei Austria Wien.

Neo-Co-Trainer Sargon Duran mit Ralf Muhr. Foto: FK Austria Wien

Stimmen 

Sargon Duran: "Ich freue mich, bei einem Klub wie Austria Wien zu sein und möchte mich für das Vertrauen in meine Person beim Klub und bei Christian Ilzer bedanken. Ich gehe voll motiviert an diese neue Aufgabe heran und kann es kaum erwarten, in die Vorbereitung zu starten.“

Ralf Muhr: "Ich bin überzeugt, dass das neue Trainerteam unserer Mannschaft eine erfolgreiche und attraktive Spielweise verpassen wird. Mit Sargon ist es nun gelungen, unserem neuen Chefcoach Christian Ilzer einen weiteren innovativen und trotz seines jungen Alters erfahrenen Fachmann zur Seite zu stellen. Mit diesem neu zusammengestellten Trainerstab gehen wir mit voller Zuversicht an die kommenden sportlichen Aufgaben heran.“

Offensiv-Talent unterschreibt langfristigen Vertrag 

Indes konnten die Veilchen ein Talent langfristig an den Verein binden. Der Offensivspieler Anouar El Moukhantir verlängert seinen Vertrag vorzeitig um vier Jahre bis zum Saisonende 2022/23. In der abgelaufenen Spielzeit gehörte der 21-Jährige zum Stammpersonal der Young Violets, kam 24 Mal zum Einsatz und absolvierte dabei 1.778 Spielminuten, nur Jonovic, Pejic und Kos mehr. Mit je drei Treffern und Assists gehörte der gebürtige Darmstädter auch zu den torgefährlichsten Spielern der Veilchen, außerdem stand er bei acht der neun Saisonsiegen auf dem Feld.

Anouar El Moukhantir mit Austria-Sportchef Ralf Muhr. Foto: FK Austria Wien

Anouar El Moukhantir: "Ich bin richtig stolz, weiterhin bei diesem großen Klub spielen zu dürfen und bedanke mich für das riesige Vertrauen. Ich werde natürlich weiterhin alles geben und hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft. Mein Ziel ist, mich jetzt noch besser in Szene zu setzen und den nächsten Schritt zu machen.“

Ralf Muhr: "Anouar hat sich in der abgelaufenen Saison als Offensivkraft stark weiterentwickelt. Ich freue mich, dass er auch in den kommenden Jahren sein hohes technisches Vermögen in Violett zeigen wird können und bin davon überzeugt, dass er einer der Eigenbauspieler sein wird, die über die Akademie und die Young Violets in die Kampfmannschaft nachrücken werden!"

Österreichische Bundesliga live