Red Bull Salzburg, Sturm Graz und Austria Wien feierten am heutigen Freitag klare Testspielsiege. Die Bullen siegten im ersten Testspiel der Vorbereitung gegen den oberbayerischen Klub SV Kirchanschöring mit 3:0. Erling Haaland schoss die Salzburger unmittelbar vor der Pause per Elfmeter in Führung. Nach dem Seitenwechsel stellten Sebastian Aigner (18 Jahre/FC Liefering) und Anderson Niangbo (19 Jahre/FC Liefering) den 3:0-Endstand her. Neben etlichen Akteuren vom Kooperationspartner FC Liefering war heute auch der brasilianische Testspieler Wallison im Einsatz.

Red Bull Salzburg gewann sein erstes Testspiel der Vorbereitung. GEPA/Red Bull Media

Stimmen nach dem Spiel

Jesse Marsch: „Ein Sieg zum Start ist wichtig, aber wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt. Die Abläufe müssen noch intensiv einstudiert und trainiert werden. Aber das ist zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung normal. Außerdem haben uns noch viele Spieler gefehlt, die ab nächster Woche wieder bei uns sein werden.“

Albert Vallci: „Für das erste Testspiel war es okay, aber natürlich noch ausbaufähig. Man hat gesehen, dass wir uns heute ein wenig schwergetan haben. Es war nicht alles so rund, und wir haben uns ein wenig mehr vorgenommen, konnten nicht alles umsetzen. Aber das ist zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung ganz normal, denn wir haben neue Spieler, eine neue Spielidee und andere Abläufe. Das braucht einfach Zeit. Aber dafür ist die Vorbereitung schließlich da.“

Sturm gewinnt auch dritten Test

Der SK Sturm bejubelte gegen Regionalligist FC Gleisdorf einen souveränen 4:0-Erfolg. Winfred Amoah (62.), Markus Pink (64.), Otar Kiteishvili (83.) und Philipp Hosiner (88.) erzielten die Treffer der Blackys. 

Nestor El Maestro resümierte: "Vom Ergebnis her ein ähnliches Bild wie beim letzten Testspiel: Die zweite Halbzeit war besser als der erste Spielabschnitt. Der FC Gleisdorf ist sehr stark aufgetreten. Das ist oft so, wenn ein Verein aus einer unteren Liga auf eine Bundesligamannscahft trifft. Letztendlich haben wir gewusst, dass wir Tore schießen werden, wenn wir das seriös fertigspielen. Es gab wieder zahlreiche Möglichkeiten auf beiden Seiten und es war ein unterhaltsames Spiel für das Publikum." 

SK Sturm (1. Halbzeit): Siebenhandl; F. Koch, Ferk, Spendlhofer, Schrammel; Domínguez; Grozurek, Urdl, Lema; Eze

SK Sturm (2. Halbzeit): Schützenauer; Sakic, Avlonitis, Lackner, Trummer; Obermair, Ostermann, Amoah; Pink, Hosiner

Austria feiert nächsten Kantersieg 

Nach dem 10:0-Sieg im ersten Vorbereitungsspiel in diesem Sommer konnte die Wiener Austria auch im zweiten Probegalopp einen zweistelligen Kantersieg einfahren. Die Veilchen fertigten den SV Bad Erlach (1. Klasse Süd) 11:0 ab. Die Tore erzielten: Sax (8.), Yateke (15.), Prokop (22.), Edomwonyi (56., 78., 86.), Ebner (71.), Sarkaria (79., 82.), Fitz (80.), Pichler (87.). Es fehlten: Monschein, Schoissengeyr, Turgeman, Cavlan (alle verletzt), Pentz, Gluhakovic (noch Urlaub nach U21-WM).

Austria Wien spielte mit, 1. Hälfte: Lucic, Zwierschitz, Madl, Borkovic, Martschinko; Jeggo; Prokop, Grünwald, Serbest; Sax, Yateke.

2. Hälfte: Kos; Klein, Handl, Jarjue, Hahn; Demaku; Ebner, Fitz, Sarkaria; Edomwonyi, Pichler.

LASK unterliegt Liberec 

Weniger erfolgreich ist das zweite Testspiel der Vorbereitung für den LASK verlaufen. Die Mannen von Neo-Coach Valerien Ismael mussten sich dem tschechischen Erstligisten Slovan Liberec mit 1:3 geschlagen geben. Dominik Frieser erzielte den Treffer zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Athletiker bereits morgen gegen SV Viktoria Marchtrenk (17 Uhr). 

Neuzugang Rene Renner bestritt heute sein erstes Spiel für den LASK. Foto: Uwe Winter 

Testspiele Tipico Bundesliga