Nach achteinhalb Monaten ist es endlich wieder soweit: Heute um 17 Uhr treffen die beiden Wiener Stadtrivalen Austria und Rapid erstmals seit Dezember 2018 aufeinander. Das bisher letzte Stadtduell war für die Grün-Weißen ein absoluter Alptraum. 1:6 ging Didi Kühbauer in seinem ersten Derby als Rapid-Coach unter. „Wir wissen noch genau, was da im letzten Jahr passiert ist“, erinnert sich der Rapid-Trainer an den Horror-Abend aus Sicht der Hütteldorfer. Nach zuletzt zwei Derby-Niederlagen in Folge planen die Rapidler den ersten Sieg gegen die Violetten seit dem 15. April 2018 ein. „Wir fahren nach Favoriten, um ein gutes Spiel abzuliefern und wollen so auftreten, dass wir nach dem Spiel alle miteinander feiern können“, gibt Didi Kühbauer die Marschroute vor. 

Foto: Josef Parak

Schwab: "Mannschaft steht in der Pflicht"

Auch Rapid-Kapitän Stefan Schwab weiß, dass die Mannschaft nach dem verpatzten letzten Derby einiges gutzumachen hat: „Die Mannschaft steht in der Pflicht dem Verein gegenüber, allen Fans und uns selbst gegenüber, eine gute Leistung abzurufen.“  Nach dem holprigen Start in die Bundesliga-Saison würde ein Sieg im Derby einen kräftigen Motivationsschub bringen: „Ein Sieg in Favoriten wäre - abgesehen von den drei Punkten - vor allem für die Moral und für das Selbstvertrauen wichtig“, merkte Kühbauer an.

Derby-Premiere für Austria-Coach Ilzer

Apropos holpriger Start: Die Wiener Austria feierte in dieser Ligasaison erst einen Sieg (3. Runde/5:1 gegen Mattersburg). In der heimischen Generali-Arena gelang den Violetten überhaupt noch kein Sieg. Christian Ilzer versprüht vor seiner Derby-Premiere Zuversicht: „Wir sind absolut bereit für dieses Spiel, auf das ich mich besonders freue“, so der gebürtige Steirer. „Ich habe diese Spiele schon als Kind begeistert mitverfolgt. Jetzt bin ich erstmals mittendrinnen“, ist Christian Ilzer voller Vorfreude.

Auch für Austria-Verteidiger Stephan Zwierschitz steht eine Derby-Premiere an: „Für mich wird das ein Highlight meiner bisherigen Karriere sein. Dieses Spiel ist prestigeträchtig und wird in ganz Österreich mit einer großen Spannung verfolgt“, weiß der 28-jährige Mödlinger. 

So könnten die Teams spielen

Austria: Lucic - Klein, Jarjue, Zwierschitz, Cavlan - Prokop/Jeggo, Serbest, Ebner - Grünwald - Monschein, Turgeman/Sax

Rapid: Knoflach - Auer, Dibon, Barac, Ullmann - D. Ljubicic, Schwab - Murg, Knasmüllner, Schobesberger - Fountas 

Schiedsrichter der Begegnung

Harald Lechner

Ergebnisse der letzten zehn Derbys 

Austria-Rapid 6:1

Rapid-Austria 0:1 

Austria-Rapid 0:4

Rapid-Austria 1:1 

Austria-Rapid 0:1 

Rapid-Austria 2:2 

Rapid-Austria 0:2 

Austria-Rapid 1:1 

Rapid-Austria 0:2 

Austria-Rapid 1:4 

Austria gegen Rapid im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal live mitzuverfolgen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Austria gegen Rapid

Wo kann ich Austria gegen Rapid live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport Austria 2 und Sky Sport Austria 2 HD. 

Auf Sky Sport Austria 1 und Sky Sport Austria 1 HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der drei Sonntags-Partien zu sehen. 

Austria gegen Rapid im Live-Stream

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.