Im März 2021 kommt er endlich nach Österreich: Der Video-Assistent-Referee (VAR). Die österreichischen Schiedsrichter, die in der laufenden Saison oftmals heftig kritisiert wurden, bekommen also ab dem Start des Finaldurchgangs 2020/21 eine technische Hilfe. Zwei österreichische Referees werden bereits seit einigen Wochen von der UEFA in Sachen Video-Schiedsrichter geschult. Dabei handelt es sich um die beiden (einzigen) Kategorie 1 Schiedsrichter Österreichs Harald Lechner und Manuel Schüttengruber.

Kurze Vorschau zum gesamten Gespräch 

Schiedsrichter-Prüfung mit 13 

Schüttengruber absolvierte bereits mit 13 Jahren seine Schiedsrichter-Prüfung. Bis dato leitete der gebürtige Linzer 127 Spiele in der österreichischen Bundesliga sowie drei Partien in der Gruppenphase der Europa League. 

Ligaportal traf den 36-jährigen Standortverantwortlichen einer Fahrschule zum exklusiven Gespräch und plauderte mit dem FIFA-Schiedsrichter über seinen Werdegang als Referee, seine persönlichen Ziele sowie über das bestimmende Thema der letzten Tage: Die Einführung des VAR in Österreich. 

Hier gibt es das komplette Interview mit Manuel Schüttengruber


Quelle: YouTube