Starcoach Carlo Ancelotti trifft mit dem SSC Neapel in der Champions League zu Hause im „San Paolo“ Stadion auf den österreichischen Serienmeister FC Red Bull Salzburg. Damit spielt der aktuell Tabellenerste gegen den Dritten. Salzburg sinnt gegen Napoli auf eine Revanche (2:3 im Hinspiel), denn nur so würden die Bullen die Chance wahren, auch im Frühjahr in der Königsklasse zu kicken. Napoli hingegen will seinem Ruf als Heimmacht gerecht werden und eine großen Schritt Richtung Achtelfinale setzen. 

Napoli-Stürmer Dries Mertens im Zweikampf mit Salzburgs Enock Mwepu. Foto: GEPA/Red Bull Media

Neapel kassiert vor CL-Spiel gegen Salzburg eine Liga-Niederlage

Kein Selbstvertrauen tanken konnte SSC Napoli vor dem Aufeinandertreffen mit Salzburg in der Champions League - die Italiener mussten eine bittere 1:2-Niederlage gegen AS Roma (Nicolo Zaniolo und Jordan Veretout trafen für die Römer - Arkadiusz Milik gelang nur noch der Anschlusstreffer) einstecken. Napoli wartet damit seit nun drei Runden auf einen vollen Erfolg. Darüber hinaus muss Carlo Ancelotti weiterhin auf Kévin Malcuit (Kreuzbandriss), Allan (Knieverletzung), und Faouzi Ghoulam (muskuläre Probleme) verzichten. 

„Wir haben Fehler gemacht und konnten nicht unser Bestes geben. Es tut uns wirklich leid, aber wir dürfen nicht niedergeschlagen sein. Wir haben am Dienstag ein wichtiges Champions-League-Spiel (Anm. gegen FC Redbull Salzburg) und müssen dafür voll fit sein", äußerte sich Lorenzo Insigne nach dem Spiel gegen AS Roma. 

Statistik favorisiert Neapel 

Das spricht für die Ancelotti-Elf: Neapel ist ganz klar eine Heimmacht. Die Italiener gewannen 12 der 18 Champions-League-Heimspiele (3 Remis, 3 Niederlagen) und sind seit fünf Heimpartien ungeschlagen (4 Siege, 1 Remis). Die letzte Heimniederlage liegt bereits zwei Jahre zurück: Im November 2017 kassierte Neapel eine 2:4 Niederlage gegen den Premier-League-Klub Manchester City. Bereits beim letzten Aufeinandertreffen mit Salzburg im Europa-League-Achtelfinale der Vorsaison gewann Neapel mit 3:0. Mit einem erneuten Sieg könnte Neapel erstmals in seiner Europapokal-Historie in einem Kalenderjahr drei Partien gegen einen Gegner für sich entscheiden.

Traumduo Mertens und Insigne

Besonders hervor stach Dries Mertens, der bereits im Hinspiel mit zwei Treffern und einem Assist seinem Team zum 2:3 Entstand verhalf. Auch Lorenzo Insigne bewies seine individuelle Stürmerklasse und netzte für die Italiener ein. 

Foto: Ligaportal

Stimmen:

Amin Younes (SSC Napoli): "Wir haben natürlich sehr viel Respekt vor Salzburg. Sie sind jung und pressen gut. Aber wir müssen uns absolut nicht verstecken." 

Carlo Ancelotti (Napoli-Trainer) nach dem Hinspiel in Salzburg: "Wir haben gut begonnen und waren schnell im Spiel. Am Ende hat unsere Qualität entschieden, aber es war nicht leicht. Dass Mertens jetzt mehr Tore für Napoli als Maradona geschossen hat, ist ein großer Erfolg für ihn. Er ist ein großartiger Spieler und sehr wichtig für uns. Salzburg hat eine tolle Mannschaft mit vielen jungen Spielern, die hohe Qualität haben. Sie haben einen sehr guten Rhythmus im Spiel, und über die Stärke von Salzburg ist eigentlich alles gesagt, wenn man bedenkt, dass diese Mannschaft letztes Jahr ins Halbfinale der Europa League gekommen ist.”

Carlo Ancelotti (Napoli-Trainer) vor dem Heimspiel gegen Salzburg: "Nach den letzten Spielen haben wir viel gearbeitet. Unsere Einstellung ist dieselbe wie im Hinspiel. Wir erwarten uns eine offensive Salzburger Mannschaft. Es wird eine spannende und intensive Partie für uns. Wir werden uns aber sicherlich nicht hinten verstecken, sondern auch offensiv nach vorne agieren. Wir müssen die Mischung zwischen Offensive und Defensive gut machen. Salzburg wird immer stärker, das zeigt auch deren Entwicklung."

Pressestimmen nach dem Hinspiel: 

"Corriere dello Sport": "Der Sieg gegen Red Bull Salzburg ist ein Triumph Ancelottis, seiner Logik, seines Talents und seiner Vernunft. Seine Erfahrung ist entscheidend, um die Neapolitaner in der Champions League auf Erfolgskurs zu halten. Salzburg - Neapel ist eine Hymne an die Schönheit des Fußballs in all seinen Phasen, ein Duell mit vielen Gesichtern. Neapel siegt mit Gehirn und Durchsetzungsfähigkeit."

"Tuttosport": "Mertens und Insigne bescheren ihren Fans einen Abend mit unglaublicher Spannung, voller Enthusiasmus, Technik, Taktik und Gehirn. Das Match ist wunderbar, eine Herausforderung ohne Ende, die die Fans beider Seiten begeistert. Ancelotti hat das Achtelfinale in der Hand. Die 'Bullen' sind nie banal, sie setzen die Neapolitaner in einem wahnsinnigen Match unter Druck, bei dem man starke Nerven braucht.

"La Stampa": "Red Bull Salzburg dominiert mit der Geschwindigkeit seiner Spieler, solange sie Luft haben. Nicht einmal ein großartiges Tor Mertens' in der ersten Viertelstunde dämpft den Enthusiasmus der 'Bullen', die im Gegenteil ihren Einsatz verdoppeln, sich jedoch gegen einen Mertens in Höchstform nicht behaupten können." 

 

Aus Neapel 

Ricarda Hoy