Es tut sich langsam was im österreichischen Profi-Fußball. Ab der kommenden Woche sollen die zwölf Bundesligisten sowie Zweitligist und Cup-Finalist Austria Lustenau wieder ins Training einsteigen. Aktuell wartet die Bundesliga noch auf die Vorgaben der Gesundheitsbehörden, damit man weiß, unter welchen Rahmenbedingungen die Klubs auf den Trainingsplatz zurückkehren können. 

LASK führt am Samstag Corona-Tests durch 

Tabellenführer LASK will jedenfalls nichts dem Zufall überlassen und wird laut einem Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten zufolge, bereits heute Samstag die ersten Corona-Tests durchführen. Demnach soll das Trainerteam um Valerien Ismael sowie die Spieler am Gelände der Raiffeisen-Arena auf das Covid19-Virus getestet werden. Rund 35 Personen dürften sich heute dieser Testung unterziehen, heißt es. 

"Nehmen selbstverständlich niemandem Test-Kapazitäten weg"

„Wir nehmen selbstverständlich niemandem Test-Kapazitäten weg“, versichert Siegmund Gruber. Im Gegenteil: Man habe nämlich jemanden gefunden, „der zusätzliche Tests liefern kann“, fährt der LASK-Boss fort. Die Test-Kits hat der Tabellenführer selbst organisiert und bezahlt. 

Test-Möglichkeit für Fans? 

Von diesen Tests sollen auch jene Anhänger der Linzer Athletiker profitieren, die eine Dauerkarte, Membercard oder eine Businessclubkarte besitzen. „Wir wollen hinbekommen, dass es Anfang oder Mitte der kommenden Woche einen Link gibt, über den sich die LASK-Fans zu Tests anmelden können“, kündigt Gruber an. 

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media