Quo vadis, Amateur- und Freizeitsport in Österreich. Rund 15.000 Vereine in Österreichs Breitensport leiden nach wie vor gewaltig unter dem Sport-Lockdown. Wann dürfen wir wieder trainieren, uns auf einem Sportplatz bewegen? Fragen, welche die Bundesregierung bereits seit mehreren Monaten unbeantwortet lässt. 

Das soll sich allerdings schon bald ändern, findet doch diesen Freitag ein sogenanntes Gipfelgespräch zwischen Sport Austria und Österreichs Sport-Dachverbänden sowie Vertretern der Regierung statt. Der Breitensport fordert Antworten, klare Perspektiven und hofft auf eine baldige schrittweise Öffnung des Amateur- und Freizeitsports. 

Wie die NÖN berichtet, wird der "Sportgipfel" im Gesundheitsministerium stattfinden. Konkret wird man gemeinsam mit Sportminister Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober über Sicherheitskonzepte für die Bereiche des Vereins-, Freizeit- und Gesundheitssport beraten.

Sport-Austria-Präsident Hans Niessl betont stets, dass es "im Sport ohne Breite keine Spitze gibt. Ich hoffe, dass Sportminister Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober nach unserem Sportgipfel wieder Vereinssport unter Anleitung von staatlich geprüften Trainern zulassen werden", wird Niessl zitiert.

Das ÖFB-Präsidium hatte zuletzt die Regierung in einem offenen Brief aufgefordert, den Sport im Freien unter der Voraussetzung von Testungen für Kinder, Jugendliche und Amateure umgehend zu ermöglichen (Ligaportal berichtete: "Ungewisse Situation nicht mehr tragbar": ÖFB-Präsidium erhöht Druck auf Regierung!).

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media