Am Dienstag war Thierno Ballo noch für das österreichische U21-Nationalteam aufgelaufen, einen Tag später absolvierte er bereits sein erstes Training für den SK Rapid Wien. Der 19-jährige Offensivspieler, der beim FC Chelsea unter Vertrag steht, kickt nun leihweise bis zum Ende dieser Saison für die Hütteldorfer. 

Thierno Ballo: „Kann sein, dass es im Erwachsenen-Bereich nicht einfach wird"

"Hier gibt’s viel Konkurrenz", betont Ballo im Gespräch mit der Kronen Zeitung, "aber ich will in die Startelf", stellt der Neo-Rapidler klar. Beim FC Chelsea lief der flinke Offensivspieler für die U23-Mannschaft auf. Nun soll der in der Elfenbeinküste geborene Ballo seine ersten Schritte im Erwachsenenfußball machen: „Kann sein, dass es im Erwachsenen-Bereich nicht einfach wird, aber ich werde Gas geben, will immer zeigen, dass ich bereit bin", sagt der 19-Jährige.

Ballo kann in der Offensive auf mehreren Positionen eingesetzt werden. Als Zehner habe er "bisher am öftesten gespielt", betont er. Außerdem kann er als Achter oder auf beiden Seiten am Flügel wirbeln. 

Didi Kühbauer spricht von einem Spieler "mit viel Potenzial". Um die Dienste Ballos hat man sich in Hütteldorf sehr bemüht: „Herr Kühbauer und Barisic haben mir gegenüber betont, dass sie mich gerne haben wollen, dass ich hier zeigen kann, was ich draufhabe."

Nach seiner Zeit in der LASK-Jugend zog es den hochtalentierten Offensivspieler zu Bayer Leverkusen - seinen Lieblingsklub: „Ja, an diesem Klub hängt mein Herz. Ich würde gerne für die Werkself mal in der Bundesliga spielen.“

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal