Showdown im Grunddurchgang der ADMIRA Bundesliga-Saison 2023/24. Vier Teams rittern noch um drei offene Meistergruppe-Plätze. Im direkten Duell genügt dem Vierten Austria Klagenfurt und Sechsten SK Rapid ein Remis, was laut Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, auch passieren wird. Wie in der Vorwoche sind der SK Sturm Graz - zu Gast beim TSV Hartberg - und die WSG Tirol - bei Austria Wien - wieder das "Zünglein an der Waage". Damit zu Baumis Bundesliga-Expertentipp für Rd. 22, wodurch Austria Wien auf Platz 7 bleiben würde.

Wird Austria Klagenfurt (in Pole-Position) mit Erfolgstrainer Peter Pacult gegen dessen Ex-Klub SK Rapid den "Matchball" nutzen? Auch auf seinen "verlängerten Arm" auf dem Spielfeld, Kapitän Thorsten Mahrer, wird eine besondere Rolle zukommen...in kritischen Situationen bewies das Klagenfurter Kollektiv stets Besonnenheit & Abgeklärtheit. Falls die Kärntner Violetten auch im dritten Anlauf in Folge nach dem Aufstieg in 2021 in die Meistergruppe kommen, verdient das allerhöchsen Respekt.

Sa, 09.03.2024, 17:00 Uhr

LASK - FC Red Bull Salzburg

LASKFC Red Bull Salzburg

"Der LASK konnte sich am letzten Wochenende mit einem 0:0-Unentschieden in Altach gegen den SCR die Teilnahme am Oberen Playoff vorzeitig sichern. Nun gilt es im Heimspiel vor der Punkteteilung gegen den aktuellen Meister RB Salzburg noch einmal alles rein zu hauen. Beim letzten BL-Aufeinandertreffen konnten die Linzer als Sieger (1:0 Sieg in Salzburg) vom Platz gehen. Die Salzburger taten sich gegen Austria Klagenfurt (1:0-Heimsieg) nicht leicht, erzielten aber in Minute 73 durch den eingewechselten Karim Konaté doch noch das nötige Siegtor. Die Roten Bullen kassierten in dieser Spielzeit nur zwei Niederlagen. Beide in Heimspielen gegen die Linzer Vereine FC Blau Weiss Linz und eben den LASK. Auffallend ist, dass sich die Athletiker derzeit schwer tun, um Tore zu erzielen. Aus den letzten drei Runden konnte kein Treffer erzielt werden. "

So, 10.03.2024, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Cashpoint Rheindorf Altach

RZ Pellets WACSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der WAC hat nach der doch etwas hohen 0:4-Niederlage auswärts gegen den SK Sturm Graz einiges gutzumachen. Ein Sieg gegen den SCR Altach wäre für die Kärntner vor der Punkteteilung wichtig, um sich noch weiter von den hinteren Plätzen zu entfernen.  Für die Vorarlberger geht es ebenso um wichtiges Punktesammeln, um nicht in den Abstiegskampf von SC Austria Lustenau und WSG Tirol mit hineingezogen zu werden.  Es wird ein hart umkämpftes, ich denke vor allem von den Gästen sehr defensiv ausgerichtetes Admiral Bundesliga Spiel werden. "


So, 10.03.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - WSG Tirol

FK Austria WienWSG Tirol

"Seit der letzten 21. Runde steht fest, dass die Wiener Austria es nicht mehr aus eigener Kraft in das Obere Playoff schaffen kann. Die Veilchen müssen dazu erst einmal die eigenen Hausaufgaben machen und das Heimspiel gegen angeschlagene Tiroler gewinnen. Also ein enorm wichtiges Spiel steht den Violetten in der Generali Arena bevor. Der 2:1-Erfolg auswärts bei  Aufsteiger FC Blau Weiß Linz sollte noch einmal alle Kräfte frei machen, dieses Heimspiel gewinnen zu wollen.  Die WSG gab beim 1:0-Heimsieg gegen den TSV Hartberg nach zwei Niederlagen in Folge ein wichtiges Lebenszeichen. Auch die Tiroler brauchen vor der Punkteteilung unbedingt Zählbares im Abstiegskampf. Auch in diesem Spiel geht es für beide Teams um sehr viel. Ein brutaler Überlebenskampf am Spielfeld. Die Nerven müssen bei beiden Teams mit Anpfiff halten. Ich denke es werden auch zahlreiche Fans ins Stadion in Wien-Favoriten kommen."

So, 10.03.2024, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

SK Austria KlagenfurtSK Rapid

"Die Klagenfurter (Platz 4, 33 Pkte))verkauften sich in Salzburg gegen die Roten Bullen sehr gut. Eine knappe 0:1-Niederlage kam heraus, das eigene Spiel war aber über weite Strecken gut. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn SK Rapid (Platz 6, 32 Pkte) heisst es noch einmal Vollgas zu geben.  Die Grün-Weißen müssen wohl zuerst die eigene Leistung bringen und vor allem das Ergebnis wird am Ende entscheidend sein. Bei einem Sieg und Unentschieden ist man auf alle Fälle im Oberen Playoff. Die Hütteldorfer könnten jedoch bei einer Niederlage vom Erzrivalen aus dem violetten Lager in Wien-Favoriten überholt werden. Das gilt es zu vermeiden. Beide Teams wollen unbedingt in die Meistergruppe kommen. Ich denke, dass zu Beginn beide Teams aus einer gesicherten Defensive agieren werden. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 10.03.2024, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Blau-Weiß Linz

SC Austria LustenauFC Blau-Weiß Linz

"Ein Spiel, das Austria Lustenau aufgrund der Tabellensituation gewinnen sollte. Für die Linzer wiederum wäre ein Sieg in Bregenz im Abstiegskampf enorm wichtig. Auch in dieser letzten Runde vor der Punkteteilung gehts für beide Teams um sehr viel.  Die Vorarlberger konnten in Hütteldorf beim SK Rapid ein 1:1-Unentschieden holen, haben also sehr viel Selbstvertrauen getankt. Die Blau Weissen kommen mit zwei Niederlagen in Folge ins Ländle. Die Tagesverfassung der Teams könnte ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. "

So, 10.03.2024, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Sturm Graz

TSV Egger Glas HartbergSK Sturm Graz

"Der TSV Hartberg hat wohl eine der schwierigsten Aufgaben im Kampf um das Obere Playoff. Bei einem Sieg oder Remis im Heimspiel gegen den SK Sturm ist man dabei. Aus Sicht der Oststeirer ist das Ergebnis in Wien-Favoriten ebenso enorm wichtig.  Ich denke, dass der SK Sturm Graz nach dem Conference League-Spiel gegen Lille (0:3) alles versuchen wird, in Hartberg die vollen Punkte zu holen. Es geht für die Grazer ebenso um sehr viel. Zwei Titel sind noch zu holen und die Blackies sind noch voll dabei."

Fotocredit: Josef Parak