Der FK Austria Wien setzte sich zum Abschluss der 29. Runde der Tipico Bundesliga mit 3:0 beim SV Mattersburg durch. Die Tore für die Violetten erzielten Kayode, Pires und Grünwald per Traum-Freistoß. Damit feierten die Veilchen den ersten Sieg nach vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge und verbesserten sich in der Tabelle auf Platz 3. Die Burgenländer mussten hingegen nach 5 Heimspielsiegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen.

 

Alexander Grünwald erhöhte per Traumfreistoß auf 2:0. Foto: Josef Parak

Mattersburg fehleranfällig

Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg bei der Admira auf einer Position. Anstelle des gelbgesperrten Nedeljko Malic rückte Thorsten Mahrer in die Startelf der Burgenländer. Thorsten Fink brachte im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen St. Pölten zwei neue Spieler. David de Paula und Felipe Pires spielten anstelle des angeschlagenen Stryger Larsen und Ismael Tajouri.

Die Hausherren waren in der Anfangsphase wacher und aktiver als die verunsicherte Wiener Austria, die zuletzt vier Pflichtspiele in Folge verloren hat. Die erste gefährliche Aktion der Burgenländer bereinigte Martschinko im letzten Moment vor dem einschussbereiten Bürger (8.). Richtig gefährlich wurde es erst 10 Minuten später: David Atanga setzte sich mit einem Energieanfall auf der rechten Seite durch und spielte ins Zentrum auf Bürger. Lukas Rotpuller konnte Bürgers Abschluss gerade noch vor der Linie klären (18.). Ein völliges Blackout von Malic-Ersatz Mahrer bescherte der Austria wenige Augenblicke später die glückliche Führung. Nach einem Abschlag von SVM-Goalie Kuster spielte Mahrer einen unglaublichen Querpass auf Pires, der den völlig freistehenden Kayode perfekt den Ball servierte. Der Nigerianer verwandelte trocken zum 0:1 (22.).

4 Minuten später leisteten sich die Hausherren den nächsten schweren Patzer. Jano köpfelte die Kugel perfekt in den Lauf von Venuto, dessen Abschluss das lange Eck knapp verfehlte (26.). Die Mattersburger präsentierten sich in dieser Phase des Spiels zu fehleranfällig und die Austria versuchte diese Verunsicherung gleich in Tore umzumünzen. Nach einem Zuckerpass von Grünwald war Venuto wieder auf und davon, setzte das Spielgerät aber erneut neben das Tor (32.). Kurz vor der Pause erhöhte die Austria auf 2:0. Alexander Grünwald zeigte einmal mehr seine Freistoßqualitäten und zirkelte die Kugel aus 23 Metern gefühlvoll ins rechte Kreuzeck – 0:2 (45.).

 

Austria kontert sich zum Sieg

Wenige Minuten nach Wiederbeginn brachte Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner mit Stefan Maierhofer einen zweiten Stürmer in die Partie. Nach einer Stunde hatte der Ex-Rapidler auch die erste Mattersburg-Chance in der zweiten Hälfte. Osman Hadzikic parierte seinen Abschluss aber auf der Linien (60.). Eine Minute später trat der „Major“ negativ in Erscheinung. Nach einem völlig unnötigen Bodycheck gegen Holzhauser sah der 2,02-Meter-Hüne zurecht Gelb (61.). Die Austria überließ in weiterer Folge den Mattersburgern die Kugel und verlagerte sich aufs Kontern. Und einer dieser Konter brachte die Entscheidung: Lucas Venuto wurde auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt, zündete den Turbo und legte uneigennützig auf den mitgelaufenen Pires quer, der nur mehr ins leere Tor einschieben musste – 0:3 (75.). In der Schlussphase hätte Stefan Maierhofer auf 1:3 verkürzen können, Christoph Martschinko brachte jedoch gerade noch seinen Fuß dazwischen und verhinderte den Gegentreffer (84.). Somit mussten sich die Burgenländer zum ersten Mal im Frühjahr 2017 zuhause geschlagen geben. 

Felipe Pires machte eine Viertelstunde vor Schluss alles klar. Foto: Josef Parak

Alois Höller: "Ich glaub vom spielerischen her war das kein Rückschritt. Wenn wir in Führung gegangen wären, hätte das Spiel einen anderen Verlauf genommen. Wir waren gut in der Partie. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel und werden jetzt versuchen Punkte zu sammeln."

Osman Hadzikic: "Wir haben eine kleine Krise gehabt, haben uns aber heute erfangen. Wir haben zuletzt in einer Woche drei Spiele verloren, haben aber heute gezeigt, dass wir da sind. Am Anfang haben die Mattersburger mit den hohen Bällen gut dagegengehalten."