Im Spitzenspiel der 32. Runde der Tipico Bundesliga trennten sich der SCR Altach und FK Austria Wien mit einem 1:1-Unentschieden. Die Vorarlberger sind damit seit 7 Bundesligaspielen sieglos. Der Kampf um die Europacup-Startplätze bleibt mit diesem Remis allerdings sehr spannend. Die Austria liegt mit 57 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Sturm folgt auf Platz 3 mit 54 Zählern und die Altacher rangieren auf Platz 4 mit 53 Zählern.

 

Chancenreiche erste Hälfte

Altach-Coach Martin Scherb veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Spieltag auf vier Positionen. Kobras ersetzte den angeschlagenen ÖFB-Teamgoalie Andreas Lukse. Weiters rückten Zwischenbrugger, Schreiner und Dovedan neu in die Anfangsformation der Vorarlberger. Thorsten Fink musste seine Mannschaft im Vergleich zum 4:1-Heimsieg gegen Sturm auf einer Position verändern. Anstelle des rotgesperrten Lukas Rotpuller rotierte Abdul-Kadiri Mohammed in die Startelf der Veilchen.

Die Austria verzeichnete in einer schwungvollen Anfangsphase die erste Großchance des Spiels. Kayode stand nach einer wunderbaren Flanke von Holzhauser plötzlich völlig freistehend vor Altach-Goalie Kobras, der den Schuss des Nigerianers stark parierte (10.). Wenige Minuten später kam Austrias gefährlichster Torschütze zur nächsten Großchance. Eine Flanke von Larsen landetet genau bei Kayode, der völlig unbedrängt über das Tor schoss (14.). Und in dieser Tonart ging es weiter: Martin Kobras wehrte einen Tajouri-Distanzschuss mit einem super Reflex ab (15.). Mit der Aussage „Ich möchte Torschützenkönig werden“, ließ Kayode in einem Kurier-Interview aufhorchen. In der 20. Minute vergab er allerdings bereits seine dritte Großchance im Spiel. Nach einer tollen Kopfballvorlage von Grünwald kam Kayode wieder völlig freistehend zum Abschluss und setzte das Leder wieder drüber.

Lieblingsgegner: Dovedan traf gegen die Veilchen schon 5 mal in der laufenden Saison. 

 

Vier Minuten später schlugen die Hausherren mit ihrer ersten Torchance eiskalt zu. Nach einem fürchterlichen Fehlpass von Holzhauser spielte Ngamaleu postwendend auf Zwischenbrugger, der ideal auf Dovedan querlegte. Der 22-Jährige musste das Spielgerät nur mehr über die Linie drücken – 1:0 (24.). Für Dovedan war es bereits der 5. Treffer gegen die Veilchen in dieser Saison. Eine Viertelstunde nach dem Führungstreffer der Gastgeber durfte Kayode dann doch noch zum Torjubel ansetzen. Tajouri hatte auf dem rechten Flügel zu viel Platz, flankte gefühlvoll zur Mitte, wo Kayode lauerte und zum 1:1 traf (39.). Somit ging es mit einem 1:1-Remis in die Kabinen.

Altach mit den besseren Chancen

Martin Scherb musste zur Pause den angeschlagenen Galvao austauschen und brachte Sakic für ihn in die Partie. Wenige Minuten nach Wiederbeginn hätte Dovedan beinahe seinen dritten Doppelpack gegen die Austria in dieser Saison geschnürt. Sein Freistoß von der Strafraumgrenze rauschte nur Zentimeter am Tor vorbei (51.). Die Hausherren dominierten in weiterer Folge das Spiel in allen Belangen und kamen zu richtig guten Torchancen. Einen strammen Schuss von Ngamaleu konnte Hadzikic gerade noch entschärfen(61.). Im Anschluss daran scheiterte Lienhart gleich doppelt (64., 66.) und nur wenige Sekunden später hielt Hadzikic einen Janeczek-Kopfball stark (67.). Glück für die Austria in dieser Phase. In der Schlussviertelstunde wurde es nochmal hitzig. Zuerst klärte Zwischenbrugger einen Pires-Schuss gerade noch vor der Linie (78.). Auf der anderen Seite versuchte es Dovedan wenig später per Fallrückzieher und verfehlte nur knapp (80.). 

 

Foto: Red Bull Media