Im ersten Match nach der Länderspielpause trifft der FC Red Bull Salzburg auf seinen schärfsten Verfolger. Der Tabellenführer der ADMIRAL Bundesliga empfängt am Samstag, den 01. Oktober 2022 um 17:00 Uhr in der Red Bull Arena den LASK. Im Ligaportal-Liveticker verpassen Sie nichts!

fernando dos santos rb salzburg 06 08 22 gepa admiral

Der FC Red Bull Salzburg ist in der Bundesliga seit acht Spielen gegen den LASK ungeschlagen und generell in der Liga bereits seit 31 Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlage. Köhn, Ulmer & Co. kassierten zudem vier Gegentore in den ersten neun Bundesliga-Spielen – so wenige wie zuvor nur in der vergangenen Saison und 2006/07 (ebenfalls je vier).

Der LASK ist nach den ersten vier Auswärtsmatches der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis) – wie zuvor nur 2019/20. Damals waren die Athletiker mit dem Bundesliga-Rekord von elf Siegen gestartet. Außerdem gelang den Linzern als einzigem Team in dieser Saison immer das erste Tor im Spiel, sie verloren danach aber vier Mal Punkte (drei Remis, eine Niederlage). 

Personelles

Fernando (Oberschenkel), Dijon Kameri (Schulter), Justin Omoregie (Oberschenkel) und Samson Tijani (Schien- und Wadenbein) fallen aus. Mamady Diambou und Oumar Solet sind wieder im Mannschaftstraining. Junior Adamu steht nach verbüßter Rot-Sperre wieder zur Verfügung. Der Einsatz von Nico Mantl (zuletzt mit grippalem Infekt out) ist fraglich.

Statements

Matthias Jaissle über …
… die zu Ende gehende Länderspielpause:
„Es ist so, dass die Jungs bis auf Nico Mantl gesund von den Nationalmannschaften zurückgekommen sind. Er trägt einen Infekt mit sich, mal schauen, ob er morgen wieder trainieren kann. Ich konnte sie alle heute wieder begrüßen und alle wirken froh, dass sie wieder in Taxham sind.“

… die Ausgangslage vor dem LASK-Match:
„Es ist ein absolutes Topspiel – Erster gegen Zweiter – und wird sicher sehr schwierig. Es ist aber auch geil, dass es direkt nach der Pause wieder so losgeht, da sind die Sinne geschärft- zumindest beim Trainerteam, ich hoffe auch bei den Spielern. Der LASK hat sich heuer sehr gut verstärkt. Es war auch in der Analyse deutlich sichtbar, welche Qualität sie vor allem in der Offensive mitbringen. Sie haben klare Prinzipien und klare Muster. Da müssen wir sehr fokussiert dagegenhalten und alles auf den Platz bringen."

Philipp Köhn über …

… das Spitzenspiel am Wochenende:
„Wir sind sicher fokussiert und konzentriert auf das kommende Spitzenspiel und freuen uns, dass es wieder weiter geht.“

… die aktuell so stabile Defensive:
„Wenn die Jungs vorn schon das Anlaufen so gut ausführen, wie es der Trainer vorgibt, dann wird es für unsere Gegner enorm schwierig und für uns in der Defensive einfacher. Auch die Viererkette selbst funktioniert im Verbund sehr gut, trotz der Verletzungssorgen, die wir hatten. Generell funktionieren wir als Team sehr gut, egal wer da spielt. Daran versuchen wir anzuknüpfen und im besten Fall noch weniger Gegentore zu bekommen.“

Fotocredit: GEPA / Admiral