Runde 26 hallt noch nach, da geht es schon mit Runde 27 in der ADMIRAL Bundesliga  weiter, die sich 5 Tage hinzieht. Grund: Das ÖFB-Cup-Finale (So., 30. April, Klagenfurt), demzufolge es für die Pokal-Finalisten SK Rapid Wien und SK Sturm Graz zu vorgezogenen Spielen kommt. Nach den 2 Mittwoch-Partien im Meister-Playoff in Graz und Wien-Hütteldorf folgt in der Quali-Gruppe das Freitag-Match in Altach, dann die beiden Samstagspiele in Ried und Tirol und Sonntag in der Meistergruppe final in Linz. Zuletzt gab es in der Meistergruppe mit RB Salzburg, LASK und Austria Klagenfurt 3 Sieger...und diesmal? Zur Vorschau...

Das Eröffnungsspiel einer Playoff-Runde der ADMIRAL Bundesliga erfolgt ausnahmsweise mal nicht mit der Qualifaktions- sondern der Meister-Gruppe. Den Anfang macht am Mittwochabend ÖFB-Cup-Finalist SK Sturm Graz, aktuell Tabellenzweiter, gegen den Fünftplatzierten FK Austria Wien. Beide Traditionsvereine vergangenen kassierten am Sonntag Heim-Niederlagen und wollen sich nun rehabilitieren.

Mi, 26.04.2023, 18:30 Uhr

SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Live-Ticker

SK Sturm Graz FK Austria Wien Im "Heimspiel-Doppel" nach der 0:2-Niederlage gegen Spitzenreiter RB Salzburg wollen die Grazer trotz nunmehr 5-Punkte-Rückstand dran bleiben am Serienmeister und zudem eine gelungene Generalprobe für das ÖFB-Cup-Finale liefern. Die Violetten zwar noch ohne Meistergruppen-Sieg (3U, 1N), doch für eine Überraschung immer gut. Wobei es im Meisterplayoff schon tragisch ist für Kapitän Lukas Mühl & Co., die in allen 4 bisherigen Partien späte Gegentore kassierten, die ihnen gesamt 7 Punkte kosteten. Statt möglichen 10 von 12 Punkten stehen somit 3 zu Buche und eine Bilanz von 3 Remis und 1 Niederlage statt 3 Siegen und 1 Remis, was zum Greifen nah war. Sei´s drum...gegen Sturm gab es im Grunddurchgang 2 Niederlagen mit 0:3 daheim und 1:3 in Graz. Vergangene Saison gewann die Wiener Austria noch zwei Duelle, bei einem Remis und einer Niederlage. Mehr als 2 Saisonsiege gegen die Austria gelangen Sturm Graz zuletzt 1999/2000 (3). Die Steirer sind seit 5 BL-Heimspielen gegen den Vorjahresdritten aus der Bundeshauptstadt unbesiegt (3S 2U) – wie zuletzt von 2014 - 2016 (damals sogar 6 Heimspiele). Die Gastgeber gewannen erstmals seit 2015 zwei BL-Heimspiele gegen die Wiener Austria in Folge. Die Ilzer-Elf verlor zwei von 5 BL-Heimspielen in diesem Kalenderjahr und damit so viele wie in 15 BL-Heimspielen in 2022. Sturm-Offensivakteur Manprit Sarkaria traf beim 3:1-Sieg gegen Austria Wien im letzten Duell. Für die Veilchen erzielte der 26-jährige Wiener in 69 BL-Spielen 11 Tore, für Sturm in 53 BL-Spielen 17 Tore, 4 davon gegen sein Ex-Team – gegen kein Team traf er in der Bundesliga häufiger. FAK-Spieler Andreas Gruber erzielte gegen Austria Klagenfurt in Rd. 26 sein 7. BL-Tor in dieser Saison – so viele gelangen ihm zuvor nur 2019/20 für den SV Mattersburg (12). Für Sturm Graz absolvierte der Lienzer seine ersten 58 BL-Spiele und erzielte 5 Tore in diesen 3 BL-Saisonen – zwei weniger als in dieser Saison für Austria Wien. SR: Markus Hameter. Ligaportal-Tipp: 2:2.

Mi, 26.04.2023, 20:30 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Rapid FC Red Bull Salzburg Ohne Torgarant & Kapitän Guido Burgstaller war der SK Rapid beim LASK (3:1) nur "die Hälfte wert". Mittwochabend nun haben die Grün-Weißen die "Bullen vor der Brust", das ÖFB-Cup-Finale womöglich schon "im Kopf". Der FC Red Bull Salzburg lieferte im Gipfeltreffen bei Sturm Graz mit einem abgeklärten Spiel beim 2:0-Sieg ein klares Statement und prolongierte, obwohl elf, zum Teil Leistungsträger fehlten, seine imposante Auswärtsserie. In der Fremde ist der Serienmeister das Nonplusultra (12 Siege in Folge und in 13 Spielen) und peilt den 10. Meistertitel in Folge an, wenn es diesmal mit dem Double schon nach 4 Jahren nichts wird. Mit den 12 Auswärtssiegen en suite stellte das Jaissle-Team den BL-Rekord an Auswärtssiegen in Folge vom LASK (Mai 2019 bis März 2020) sowie dem FK Austria Wien (Mai bis November 1985) ein. Weiters gewann Salzburg 12 der ersten 13 BL-Auswärtsspiele – als erstes Team der BL-Historie zu diesem Zeitpunkt einer BL-Saison. Im prestigeträchtigen Klassiker zwischen gastgebendem Rekord- und dem Serienmeister aus Salzburg sind die Gäste seit 14 Duelle unbesiegt (12S, 2U). In der Bundesliga-Historie blieb der SK Rapid nur gegen den FK Austria Wien von 2001 - 2005 (16 Spiele) in so vielen BL-Spielen in Folge sieglos. Die Mozartstädter sind seit 7 BL- Auswärtsspielen gegen die Hütteldofer unbesiegt und verloren nur eines der letzten 16 BL-Auswärtsspiele bei Rapid (0:2 am 24.2.2019, dazu 11S 4U). Weiters gewann Salzburg erstmals 4 BL-Auswärtsspiele bei Rapid in Folge und als 4. Klub insgesamt nach Innsbruck, Austria Wien und dem SK Sturm. 5 Auswärtssiege in Folge bei Rapid gelangen noch keinem BL-Klub. Der SK Rapid Wien traf in 5 BL-Heimspielen in Folge mindestens doppelt (insgesamt 13 Tore). Eine derartige Trefferserie gelang den Hütteldorfern zuletzt von Juni bis November 2020 (ebenfalls 5 BL-Heimspiele). Das Heimspiel im Grunddurchgang gegen den FC Red Bull Salzburg verlor der SK Rapid Wien mit 2:4. Rapids Toptorjäger Guido Burgstaller traf in 7 Heimspielen in Folge und stellte den Rapid-Rekord ein. Eine derartige Heimtorserie hatten bei Rapid sonst nur Hamdi Salihi 2009 und Zlatko Kranjcar 1988/89. Der 33-jährige Kärntner ist nach seiner Gelbsperre in Runde 26 wieder einsatzberechtigt, gegen den FC Red Bull Salzburg erzielte der aktuell gemeinsam mit dem Ex-Klagenfurter Pink Führende der Torschützenliste (je 16) 6 BL-Tore (wie gegen Sturm und Ried) – gegen kein Team mehr. SR: Walter Altmann. Ligaportal-Tipp: 1:2.

Fr, 28.04.2023, 19:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach RZ Pellets WAC Der SCR Altach kam zuletzt zu einem schmeichelhaften 1:1 gegen Schlusslicht SV Guntamatic Ried. Der weiterhin inkonstante WAC bewies Moral nach 0:2-Rückstand gegen den TSV Hartberg (2:2). Auswärts sind die Lavanttaler eh in dieser Saison erfolgreicher als daheim, doch im Grunddurchgang gab es ein 2:2 und eine 2:3-Heimniederlage gegen die Vorarlberger. Der erste Dreier im Duell scheint fällig. Die Kärntner trafren in den letzten 4 BL-Duellen gegen den SCR Altach stets doppelt (ges. 9 Tore). In mehr BL-Spielen in Folge mindestens doppelt scorte der WAC nur gegen den TSV Hartberg (5), SKN St. Pölten und FC Flyeralarm Admira (je 6). Die Elf von Trainer Manfred Schmid verlor nur eins seiner letzten 5 BL-Spiele (2S 2U), nachdem in den vorherigen 5 BL-Spielen noch 4 Niederlagen zu Buche standen. Das 2:2 in Runde 26 gegen den TSV Hartberg nach 2-Tore-Rückstand und bedeutete, dass der WAC erstmals in einem BL-Spiel einen 2-Tore-Rückstand seit dem 21. Juni 2020 auswärts beim FC Red Bull Salzburg (2:2) wettmachte. Die Wölfe punkteten in dieser Saison in 15 Spielne nach 0:1-Rückständen (3S 2U) –und damit bereits jetzt so oft wie in der gesamten Vorsaison (3S 2U 12N). Auch im Auswärtsspiel der 2. Rd. in Altach punktete der WAC nach 0:1-Rückstand (2:2). Der SCR Altach erzielte 9 Kopfballtore – nur der SK Austria Klagenfurt (13) in dieser BL-Saison mehr. Atdhe Nuhiu erzielte 7 Kopfballtore in dieser BL-Saison (1 davon gegen den WAC) – mehr per Kopfball gelangen seit detaillierter Datenerfassung (2013/14) nur Shon Weissman 2019/20 und Terrence Boyd 2013/14 in einer BL-Saison (jeweils 8). Der WAC erzielte in dieser BL-Saison 7,9 Tore mehr als zu erwarten waren (41 Tore | 33.1 xG) – Bestwert. Seit der Ligateilung erspielten sich die Wolfsberger einen Expected Goals-Wert von 2,9 –Tiefstwert im Vergleichszeitraum. Sie erzielten aber 3,1 Tore mehr als zu erwarten waren – so effizient agierte keines der anderen 11 Teams nach dem Ende des Grunddurchgangs. Ligaportal-Tipp: 2:3.

Sa, 29.04.2023, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SC Austria Lustenau Die SV Guntamatic Ried ließ 2 Punkte liegen in Altach (1:1), gewann gegen den anderen Ländle-Klub Lustenau in Runde 2 glücklich mit 1:0, auswärts folgte ein 0:0. Die Lustenauer liegen ev. dem Schlusslicht, erzielten noch kein Tor gegen die Innviertler, doch kommen als Quali-Gruppen-Leader mit breiter Brust und sind im Flow. In den jüngsten 6 Spielen feierte der Aufsteiger 5 Siege (als einziger der 12 Klubs im Vergleichszeitraum so viele), darunter 4x zu Null und alle vergangenen 3 Auswärtsspiele. Für die Vorarlberger sind das in den vergangen 6 Partien genauso viele Siege wie in den ersten 20 Saisonspielen zusammen. Außerdem sind die Schützlinge von Erfolgstrainer Markus Mader seit Playoff-Start stets Tabellenführer in der Quali-Gruppe und werden es - egal vom Spielausgang in der josko Arena - definitiv nach 5. Runde auch weiter bleiben. Im Falle des 4. Auswärts-Sieges en suite bauen die Vorarlberger den Vorsprung auf das Schlusslicht auf 14 Punkte aus und hätten ihr Saisonziel Klassenerhalt weitestgehend erreicht. Die SV Guntamatic Ried blieb  in den 14 BL-Duellen gegen Austria Lustenau unbesiegt (7S 7U), gegen kein anderes Team kassierten die Innviertler in den ersten 14 BL-Duellen keine Niederlage. Dabei gab es in den 7 Heimspielen 4 Siege und 3 Remis sowie in jedem dieser Partien Ried-Tore. Die Innviertler blieben sonst nur gegen die KSV 1919 in den ersten 7 BL-Heimspielen ungeschlagen und trafen sonst nur gegen den SCR Altach und Kapfenberg in jedem der ersten 7 Heimspiele. Die Gastgeber sind seit 7 BL-Heimspielen sieglos (4U 3N) – wie zuvor nur 2001 und nie länger. Der letzte Dreier in der josko Arena war im Oktober gegen den SK Rapid (1:0). Die SV Ried gewann nur zwei der ersten 13 BL-Heimspiele – so wenige wie zuvor nur 2001/02. Einen der beiden Heimsiege in dieser BL-Saison holten die Innviertler im ersten Heimspiel in der 2. Runde gegen den SC Austria Lustenau (1:0 – Torschütze: Julian Wießmeier). Ligaportal-Tipp: 1:1.

Sa, 29.04.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

WSG Tirol TSV Egger Glas Hartberg Die letzten 5 BL-Duelle gewann alle die WSG Tirol. Das gelang den Wattenern gegen keinen anderen BL-Gegner. Insgesamt holte die WSG 6 BL-Siege gegen Hartberg – so viele wie sonst nur gegen den RZ Pellets WAC. Doch der TSV Hartberg bewies im Frühjahr schon wiederholt viel Mentalität. Auch wenn die Gastgeber mit 5:1 in Hartberg und 2:1 in Innsbruck die bisherigen Saisonduelle zu ihren Gunsten entschied, wird es diesmal eng werden, denn die Schopp-Schützlinge sind schwer "zu knacken". Seit 3 Spielen sind die Ost-Steirer unbesiegt (1S 2U) – erstmals so lange seit April/Mai 2022 (damals 3 Spiele unter Klaus Schmidt). Hartberg erzielte in jedem dieser 3 Spiele mehr als ein Tor und insgesamt 7 Tore in der Qualifikationsgruppe – Höchstwert der 6 Teams. Der TSV Egger Glas Hartberg blieb in den ersten 2 BL-Auswärtsspielen der Qualifikationsgruppe unbesiegt (1S 1U) und holte 4 Punkte. Zuvor gelang das nur 2019/20 in der Meistergruppe, als sogar die ersten 3 Auswärtsspiele gewonnen wurden. In der Meistergruppe 2019/20 gewannen die Oststeirer vier der fünf Auswärtsspiele – nur gegen den FC Red Bull Salzburg wurde verloren. Die WSG Tirol gewann vier der 15 Spiele nach 0:1-Rückstand. In den ersten 3 BL-Saisonen gewann die WSG zusammen nur dreimal nach 0:1-Rückständen. Zwei der vier Saisonsiege nach 0:1-Rückständen holte die WSG gegen den TSV Egger Glas Hartberg. Ligaportal-Tipp: 2:1.

So, 30.04.2023, 17:00 Uhr

LASK - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

LASK SK Austria Klagenfurt Der LASK gegen seinen Lieblingsgegner - in 15 Pflichtpartien (inkl. RL Mitte) = 12S, 3U - und im Frühjahrs-Flow. Die Kühbauer-Schützlinge "rocken" die Meistergruppe, nachdem sie sich im Vorjahr noch mit dem Unteren Playoff abzufinden hatten. Für die Klagenfurter gab es gegen den Dritten aus OÖ in dieser Saison zwei 1:3-Niederlagen plus dem 0:1 im ÖFB-Cup in Pasching. Die Athletiker sind top drauf und verkürzten den Abstand auf den SK Sturm auf nurmehr 3 Zähler. Im Doppel gegen Austria Klagenfurt könnten die Linzer binnen 8 Tagen weiter "Boden gut machen" und zusätzlich Selbstvertrauen für die abschließenden 4 Partien gegen RB Salzburg (H), Rapid Wien (A), Austria Wien (H) und SK Sturm Graz (A). Die Linzer blieben bei ihrer 3. Teilnahme im Meister-Playoff erstmals in den ersten 4 Partien ungeschlagen (2S, 2U) und verloren im Kalenderjahr 2023 nur eines der 10 BL-Spiele (5S 4U...1 Niederlage daheim gegen RB Salzburg mit 0:2) – nur der FC Red Bull Salzburg ist im Jahr 2023 noch unbesiegt (7S 3U). Austria Klagenfurt feierte mit dem 2:1-Last-Minute-Erfolg bei Austria Wien den 6. Auswärtssieg in dieser Bl-Saison – Klubrekord ausgebaut (in der Vorsaison nur 4 in 16 Auswärtsspielen) Die Pacult-Elf feierte den 2. Sieg in der Meistergruppe, im 14. Spiel – beide auswärts (zuvor im April 2022 beim WAC 2:1). Die Kärntner erzielten 13 Kopfballtore – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. Der LASK kassierte nur 3 Gegentore per Kopfball (wie RB Salzburg) – kein Team in dieser BL-Saison weniger. Die 17 Scorerpunkte von Unterschiedsspieler Keito Nakamura brachten dem LASK 17 Punkte ein – bei keinem anderen waren die Scorerpunkte für sein Team in dieser BL-Saison so wertvoll. Die 16 Tore vom Ex-Klagenfurter Markus Pink brachten seinem Team 13 Punkte ein – hier sind nur die Tore von Nakamura (13) wertvoller für sein Team (+14 Punkte). Nakamura war in dieser BL-Saison an 3 von 6 LASK-Treffern gegen Austria Klagenfurt direkt beteiligt (2 Tore, 1 Assist). Ligaportal-Tipp: 3:0.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL