Noch fünf Runden in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24, die Spiele Nr. 163 bis 168 stehen Dienstag & Mittwoch auf dem in dieser "englischen Woche" dicht gedrängten Programm. Es geht in die Playoffphase-Rückrunde, jeder spielt in beiden Gruppierungen nochmal gegen jeden. Mit dem Sechsten SK Austria Klagenfurt in der Meistergruppe sowie in der Qualigruppe dem WAC, dem langzeitsieglosen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz und Schlusslicht SC Austria Lustenau warten noch vier Teams in der Finalrunde auf den ersten Sieg. Damit zur Vorschau samt Ergebnis-Tipp. Siehe auch Baumis Bundesliga-Prognosen.

Auch im vierten von gesamt fünf Saison-Duellen (inkl. ÖFB-Cup-Finale am 1. Mai) wird es zwischen dem SK Rapid und SK Sturm Graz wieder hoch her und womöglich eng zugehen. Wieder begegnen sich die beiden österreichischen Resonanzklubs in Hütteldorf an einem 24. ...! Am 24. September 2023 gab es ein 1:1 (Eigentor Schnegg 21. Min. 1:1 = Prass, 25.), wie auch im Retourmatch in Graz-Liebenau am 18. Februar (1:0 Lavalée, 6. Min.; 1:1 Freistoß Lang, 41.). Dann vergangenen Freitag der 1:0-Heimsieg der "Blackies" dank Goldtorschütze Mika Biereth (im Bild). Und nun erstmals an einem Mittwoch (nächste Woche dann wieder), der bisher ein SK Sturm-Erfolgstag ist. Doch die Grün-Weißen sind in Heimspielen im Oberen Playoff bisher gegen die Steirer unbesiegt. Wird wieder ein heißer Fight.

Di, 23.04.2024, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SC Austria Lustenau RZ Pellets WAC Duell zweier noch sieglosen Teams im Unteren Playoff. Im ImmoAgentur-Stadion in Bregenz wartet Schlusslicht SC Austria Lustenau noch auf den ersten Punkt in der Quali-Gruppe, nachdem die Vorarlberger auswärts stets im "Eichhörnchen-Prinzip" in drei Partien je einen holten und auf des Gegners Plätzen unbesiegt sind. Für das Heraf-Team hat längst jedes Match "Finalcharakter", um den eh schon dünnen Strohhalm etwas dicker werden zu lassen. Es braucht Siege. Gilt allerdings auch für den WAC, damit die Chance auf die Europacup-Playoffs gewahrt bleibt. Der Abstand auf den QG-Dritten beträgt nur drei Zähler. Gutes Omen für die Kärntner: Sie gewannen alle drei BL-Auswärtsspiele gegen den SC Austria Lustenau – nur gegen den FC Wacker Innsbruck auch die ersten drei BL-Auswärtsspiele. Der WAC ist auswärts nur gegen die Vorarlberger ohne Punkteverlust, die Lustenauer nur gegen den WAC ohne Heimpunkt. Auch generell sieht die Bilanz der Wölfe, bei denen Toptorjäger Thierno Ballo (9 Treffer) nach Sperre zurückkehrt, gegen Vorarlberger Vereine gut aus, verloren sie nur eines der letzten 11 Spiele gegen Teams aus dem Ländle (3S 7U) – mit 1:2 gegen den SC Austria Lustenau im Playoff-Halbfinale der vergangenen Saison, und damals auch erst nach Verlängerung. Der Tabellenletzte ist seit fünf BL-Spielen sieglos und holte dabei nur drei Punkte (3U 2N), nachdem es in den ersten fünf BL-Spielen unter Andreas Heraf noch sieben Punkte waren. Lustenaus Lukas Fridrikas erzielte 19 BL-Tore für die Austria – Klubrekord ausgebaut. Gegen den WAC erzielte der Stürmer vier Tore – nur gegen den TSV Hartberg (5) mehr. Fridrikas traf in vier BL-Spielen gegen den WAC, Lustenau gewann allerdings nur eines davon (2U 1N). SR: Harald Lechner. Ligaportal-Tipp: 1:1.

Di, 23.04.2024, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FK Austria Wien

Live-Ticker

WSG Tirol FK Austria Wien Der FK Austria Wien und sein Lieblingsgegner WSG Tirol. Die Veilchen fühlen sich auch im "Heiligen Land" wohl, verloren ihrer letzten elf BL-Spiele gegen die Wattener (7S 4U) – gegen kein anderes aktuelles BL-Team haben die Gäste momentan eine derartige Serie. Die letzte Niederlage gegen die Gastgeber setzte es im Oktober 2019 (2:3). Überhaupt verloren die Wiener Violetten nur das erste der sechs Auswärtsspiele gegen die Grün-Weißen (1:3 beim ersten BL-Spiel der Tiroler überhaupt) und blieben seither fünfmal ungeschlagen (3S 2U), in den jüngsten zwei Partien am Innsbrucker Tivoli ohne Gegentor. Doch die Silberberger-Elf ist selbstbewusst und erstmals in dieser BL-Saison drei Heimspiele in Folge ungeschlagen, verbuchte dabei zwei Siege – einen mehr als in den ersten 10 Heimspielen dieser BL-Saison. In der Qualifikationsgruppe ist die WSG inkl. Vorsaison bereits seit fünf Heimspielen ungeschlagen und verlor nur eines der letzten zehn (5S 4U). Doch die Wimmer-Mannen strotzen vor Selbstbewusstsein, führen klar die Qualigruppen-Tabelle an und verloren nur zwei ihrer letzten 19 BL-Spiele (10S 7U) – mit 0:1 gegen WAC (Runde 15) und mit 0:3 im Wiener Derby gegen den SK Rapid (Rd. 20). In diesem Zeitraum kassierte kein Team weniger Niederlagen als die Wiener Austria (2 – wie Salzburg). Erstmals sind die Veilchen unter dem deutschen Trainer Michael Wimmer seit sieben BL-Spielen ungeschlagen und damit auch in allen fünf QG-Spielen (2S 3U) – erstmals so lange. Die letzte Niederlage im Unteren Playoff setzte es im Mai 2020 gegen die SV Guntamatic Ried (2:3). SR: Alan Kijas. Ligaportal-Tipp: 2:2.

Di, 23.04.2024, 20:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC Cashpoint Rheindorf Altach Fünftes Duell der Linzer und des Ländle-Klubs in dieser Saison. In der Liga war das "X" Standard (1:1, 1:1, 2:2), im ÖFB-Cup siegten am 2. November die Altacher daheim mit 2:0. Beide sind mit je elf Unentschieden aus 27 Runden die Remis-Spezialisten der Liga. Beim SCRA fällt auf, dass er seit neun Spielen gegen Aufsteiger sieglos ist (4U, 5N) – so lange wie zuvor nur von Februar 2017 bis November 2018 (9 Spiele – 2U 7N). Der CASHPOINT SCR Altach hatte nie zuvor so viele Remis nach 27 BL-Spielen und nur 2007/08 so viele in einer gesamten BL-Saison (damals 12). Die Rheindörfler sind inkl. Vorsaison seit acht BL-Spielen in der Qualigruppe unbesiegt (2S 6U), die letzte Niederlage gab es im Mai 2023 gegen den TSV Hartberg (0:1). Der FC Blau Weiß Linz verlor nur eines seiner fünf BL-Spiele in der Qualigruppe (4U) – gegen einen Westklub, mit 1:2 bei der WSG Tirol in Runde 26. Die Oberösterreicher sind seit dem 2:0-Derbyerfolg im November gegen den LASK seit sechs Heimspielen sieglos (4U, 2N) – erstmals so lange seit dem Aufstieg. Acht der ersten 13 BL-Heimspiele endeten remis. Das gab es bei einem Aufsteiger zuvor nur beim FC Salzburg in der Saison 1989/90. Der SCR Altach blieb in den ersten zwei Qualigruppen-Auswärtsspielen ungeschlagen (1S 1U) und ohne Gegentor – nie zuvor blieben die Vorarlberger in den ersten beiden BL-Gruppenspielen auswärts ohne Gegentor. SR: Daniel Pfister. Ligaportal-Tipp: 2:1.

Mi, 24.04.2024, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt FC Red Bull Salzburg Der FC Red Bull Salzburg hat in Teil 1 des "Austria Klagenfurt-Doppels" am Sonntag gezeigt, was möglich ist und in der Mannschaft steckt. Die Viertelstunde vor der Pause mit drei Treffern war der Grundstein beim 4:2-Heimsieg. Doch es ist bei den seit Einführung der Liga-Reform stets in der Meistergruppe vom Tabellenthron grüßenden Roten Bullen noch nicht alles Gold, was glänzt. 10 Gegentore wettbewerbsübergreifend aus den vergangenen vier Spielen sind ungewohnt viel für ÖFB-Teamtorhüter Alexander Schlager (immerhin schon 14 Mal zu Null in 26 BL-Saisoneinsätzen) und Vorderleute.  Der SK Austria Klagenfurt ist zwar seit neun BL-Duellen gegen den Titelverteidiger sieglos (2U 7N), punktete allerdings im ersten Heimspiel dieser BL-Saison sogar nach Zwei-Tore-Rückstand (2:2). Konaté & Co. trafen in jedem der 11 BL-Spiele gegen Austria Klagenfurt und erzielten dabei gesamt 27 Tore. RB Salzburg ist seit 16 BL-Spielen gegen Teams aus Kärnten unbesiegt (14S 2U), die letzte Niederlage gegen eine Mannschaft aus dem Bundesland setzte es im November 2021 in Klagenfurt (1:2 A). Das Pacult-Team ist seit sieben Spielen sieglos (3U 4N) – erstmals so lange innerhalb einer BL-Saison. Allerdings punkteten die Kärntner in 20 der ersten 27 Spiele (8S 12U). In keiner gesamten BL-Saison öfter – 2021/22 waren es acht Siege und 12 Remis in 32 Spielen. Die Salzburger erzielten acht Tore nach Eckbällen – nur der SK Sturm Graz (11) in dieser BL-Saison mehr. Austria Klagenfurt kassierte sechs Gegentore nach Eckbällen – nur der SC Austria Lustenau (7) in dieser BL-Saison mehr. Der FC Red Bull Salzburg traf in jedem der 10 BL-Frühjahrsspiele - als einziges Team - und erzielte dabei 23 Tore. So viele wie kein anderes Team in 2024. Die Gäste erzielten in der diesjährigen Meistergruppe 12 Tore und damit um drei mehr als das Team mit den zweitmeisten Toren (Sturm Graz, 9). SR: Stefan Ebner. Ligaportal-Tipp: 1:3.

Mi, 24.04.2024, 18:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - LASK

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg LASK Der TSV Hartberg lieferte gegen "Lieblingsgegner LASK" mit dem 3:1-Coup am Sonntag beim zweimaligen Salzburg-Bezwinger (1:0 im Herbst in der Red Bull Arena, 3:1 jüngst daheim) ein klares Statement, unterstrich Ambitionen für Rang 3 und kann bei Sieg-Wiederholung und wenn der SK Rapid im finalen Match nicht gegen den SK Sturm gewinnt sogar den Sprung auf den dritten Platz schaffen und die Linzer von dort verdrängen. Genug Zusatzmotivation für Toptorjäger Entrup & Co., für die es ohnehin eine triumphale Woche werden könnte...am Sonntag kommt es zum Heimspiel gegen Austria Klagenfurt. In der ADMIRAL Bundesliga sind die Oststeirer erstmals gegen den LASK seit 11 Spielen unbesiegt (4S 7U) und hatten gegen kein anderes Team jemals eine so lange BL-Serie. Von den ersten sechs Duellen verlor der TSV noch vier (1S 1U). Der LASK verlor nur eines der acht BL-Auswärtsspiele in Hartberg (3S, 4U) – am 28.11.2021 (1:2) und holte drei der vier BL-Siege gegen die Blau-Weißen auswärts. Allerdings sind die Athletiker seit fünf BL-Auswärtsspielen in der Profertil Arena sieglos – unten den aktuellen BL-Teams nur beim SK Rapid (8 Auswärtsspiele) länger. Die Hartberger gewannen bei ihren bisher zwei Teilnahmen in der Meistergruppe noch kein einziges Heimspiel (1U, 6N) und punkteten nur beim 3:3 gegen WAC im Juli 2020 (damals vor leeren Rängen). In  2024 sind die Schopp-Schützlinge in BL-Heimspielen sieglos (2U 2N) – erstmals so lange in dieser Saison. Der LASK wiederum ist seit vier BL-Auswärtsspielen torlos, so lange wie zuvor nur 2008 und 2010 – jeweils Klub-Negativrekord von fünf torlosen BL-Auswärtsspielen in Folge. Die Serie begann mit dem 0:0 in Hartberg im Februar. Von den letzten sieben Partien in der Fremde trafen die Linzer nur beim 3:1 beim SC Austria Lustenau - im Dezember. Der TSV Hartberg traf nach Sequenzen im offenen Spiel mit mind. 10 Pässen sowie Abschluss im gegnerischen Strafraum viermal und erzielte sieben Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – jeweils alleiniger Höchstwert in dieser BL-Saison. Die Oberösterreicher, bei denen Interims-Cheftrainer Thomas Darazs nach dem Heimspiel-Doppel seine Auswärtspremiere mit dem LASK hat, trafen weder nach der einen noch der anderen Situation in dieser BL-Saison. SR: Sebastian Gishamer. Ligaportal-Tipp: 2:1

Mi, 24.04.2024, 20:30 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SK Rapid SK Sturm Graz Duell der ÖFB-Cup-Finalisten, die auf den Tag genau nur eine Woche später am 1. Mai in Klagenfurt wieder aufeinandertreffen, wenn es um den ersten Titel der Saison geht. Der SK Sturm Graz ist in dieser BL-Saison gegen den SK Rapid ungeschlagen (1S 2U) und verlor nur eines der letzten 13 BL-Duelle (7S 5U). Das Ilzer-Team tritt selbstbewusst und abgeklärt auf, profitierte beim 1:0-Sieg am Freitag allerdings von einem ungewohnten Hedl-Patzer. Der Torhüter wird daher im Allianz Stadion am Mittwochabend besonders motiviert sein, um sich zu rehabilitieren. Sein Team ist inkl. Vorsaison in der Meistergruppe seit sieben Heimspielen unbesiegt (2S 5U) – erstmals so lange, und verlor nur eines der letzten 13 MG-Heimspiele (4S 8U) – mit 0:1 vs. RB Salzburg im Mai 2022. Gegen Sturm Graz sind die Hütteldorfer in der Meistergruppe in Heimspielen unbesiegt (2S 2U). Die Steirer scorten erstmals 12 BL-Spiele in Folge gegen den SK Rapid und hatten gegen die aktuellen BL-Teams nur gegen  Austria Lustenau (16) eine längere Trefferserie. Die Grazer blieben gegen Rapid letzmals in einem BL-Auswärtsspiel am 18. April 2021 torlos (0:0). Die "Schwoazen" gewannen in dieser BL-Saison 17 der ersten 27 Spiele – nur 1997/98 (sogar 20) mehr. Der Tabellenzweite siegte in vier der ersten fünf Meistergruppenspiele – wie zuvor nur 2021/22. Mehr als drei Siege in Serie feierte der SK Sturm in dieser BL-Saison nie. Auffallend auch für Statistik-Freunde: Die Gäste gewannen die letzten vier BL-Spiele, die an einem Mittwoch ausgetragen wurden – eine derartige Siegesserie hatten die Grazer zuletzt von 2007 bis 2008 (5 S). Gegen den SK Rapid spielte Sturm in der Bundesliga zuletzt am 18. Dezember 2013 an einem Mittwoch und gewann mit 2:0 (H). SR: Walter Altmann. Ligaportal-Tipp: 2:2.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL