FC Gleisdorf: Vollzug bei der Trainer-Suche!

Erst kürzlich vermeldete der FC Gleisdorf09 die Änderung seines offiziellen Vereinsnamens ab 1. Juli, nun präsentierten die Solarstädter auch einen Nachfolger für den überraschend zum SV Horn gewechselten Chef-Coach Markus Karner. Die interne Lösung besteht aus einem neuen Trainer-Team aus Thomas Raffl, Klaus Genser und Günter Haidinger - als langjähriger Trainer der Gleisdorfer KM II übernahm Raffl bereits unter Karner den Posten des Co-Trainers und wird nun als Chef-Coach das neue Trainer-Team der KM I anführen. 

Raffl wird vom Co- zum Chef-Trainer befördert

Ein neues Trainer-Team hat beim FC Gleisdorf ab sofort das Sagen: In der nahenden Regionalliga Mitte Saison 19/20 wird Thomas Raffl als Hauptverantwortlicher Chef-Trainer die KM I betreuen. Er wird dabei von Mag. Klaus Genser unterstützt, der nicht nur die „alte“ Trainer-A-Lizenz hat, sondern als Sportwissenschaftler ebenso große Erfahrungen im Athletikbereich mitbringt und daher in der Gleisdorfer Trainingssteuerung sein Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen wird. Raffl bringt das Siegergen mit sich: Als Co-Trainer unter Markus Karner gelang es den Gleisdorfern, fünf von sieben Saisonspielen für sich zu entscheiden. Der Neo-Coach will die bereits gut funktionierende Spielphilosophie von Markus Karner nun als Chef-Trainer weiter umsetzen, wie auch Gerald Kainz weiß: ''Unsere Spielphilosphie hat sehr gut funktioniert. Thomas Raffl hat sich sehr gut integriert und alles weitergeführt. Es ist gut bei den Spielern angekommen. Daraufhin haben wir beschlossen, ihm eine Chance zu geben.'' 

''Erfahrener Mann und kein unbeschriebenes Blatt'' - Genser mit Aufstiegserfolgen

Auch Klaus Genser kann im Rahmen seiner Trainertätigkeit auf einige erfolgreiche Meistertitel zurückblicken. In seiner Karriere war er unter anderem beim USV St. Anna am Aigen und in St. Margarethen tätig. Mit beiden Teams schaffte der Sportwissenschaftler den Aufstieg in die Oberliga. Die Kompetenzbereiche sollen sich ergänzen, wie Sport-Chef Gerald Kainz betont: ''Thomas Raffl hat die Hauptverantwortung im taktischen Bereich, Klaus Genser übernimmt den athletischen Bereich.'' Das Trainerteam wird zusätzlich durch Günter Haidinger verstärkt. Der Inhaber der Trainer-B-Lizenz hat bereits mit Gleisdorf's Sport-Chef Gerald Kainz in St. Margarethen erfolgreich zusammengearbeitet und soll nun die Weiterentwicklung der KM II vorantreiben. Haidinger hat weitreichende Erfahrungen mit jungen Spielern und war unter anderem in der GAK-Akademie tätig. Als Co-Trainer der KM II wird weiterhin Jürgen Hahn fungieren.

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter