Erste Liga – Vorschau Runde 11: Schwere Aufgaben für Linzer Klubs

altEs geht wieder los. Nach der Länderspielpause haben beide Linzer Vereine am Freitag in der "Heute für Morgen Ersten Liga" schwierige Aufgaben zu meistern. Der FC Blau Weiß Linz empfängt die SC Austria Lustenau, oder besser gesagt den SC Sascha Boller auf der Gugl. Der Cupfinalist der vergangenen Saison wird eine ganz harte Nuss für die Mannschaft von BW-Linz-Trainer Thomas Weissenböck – obendrei muss er auf Manuel Hartl (gesperrt) verzichten. Auch für den LASK Linz hängen die Trauben hoch. In St. Pölten erwartet die Schachner-Truppe eine heiße Partie – aber will man aufsteigen, darf auch mal ein Dreier aus eine Auswärtspartie in Niederösterreich herausschauen. Hier gehts zur LIGAPORTAL-Vorschau der 11. Runde der "HfM" Ersten Liga:


FC Blau Weiß Linz – SC Austria Lustenau

Anstoß: Freitag, 18:30 / Spielort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Bernd Eigler, Gerd Adanitsch, Christian-Petru Ciochirca

blauweiss biglustenau sc austriaDas wird eine harte Nuss. Gegen den Vorjahres-Cupfinalisten muss eine herausragende Mannschaftsleistung her, will man einen Heimsieg einfahren. Viel wird davon abhängen, mit wie viel Selbstvertrauen die Blau-Weißen nach der zweiwöchigen Länderspielpause mitnehmen können in die anstehende Partie gegen den aktuell Tabellenvierten in der "Heute für Morgen Ersten Liga". Verzichten muss Coach Thomas Weissenböck auf die langzeitverletzten Gerald Hintringer und Max Babler, aber auch Manuel Hartl kann nur von der Tribüne aus zuschauen. Er ist nach seiner fünften Gelben Karte aus derm Spiel gegen Hartberg gegen die Vorarlberger gesperrt. Generell dürfen sich die Fans von BW Linz auf ein spannendes Spiel freuen – und insgeheim werden sie darauf hoffen, dass mehr Tore fallen als im Hinspiel (1:0 für die Austria Lustenau)  – und das auf der richtigen Seite.

BW Linz
Verletzt: Gerald Hintringer, Max Babler
Fraglich: niemand
Gesperrt: Manuel Hartl

www.liga3.at überträgt am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker


SKN St. Pölten – LASK Linz

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr / Spielort: Voithplatz St. Pölten
Schiedsrichter: Andreas Kollegger, Klaus Strasser, Andreas Zangerle

st-poeltenlask bigSt. Pölten kann nach der Länderspiel-Pause etwas aufatmen. Das Lazarett lichtet sich ein wenig und die Verletztenliste ist nicht mehr ganz so lang wie noch vor zwei Wochen. Auch beim LASK konnten die Spieler kleinere Blessuren ausheilen lassen, um in der schwierigen Auswärtspartie am Voithplatz Vollgas zu geben. Für die Hausherren reichte es in den vergangenen beiden Spielen nur zu zwei Remis, im Hinspiel gegen den LASK musste sich die Scherb-Elf mit 0:2 geschlagen geben. Die Tore für die Linzer erzielten damals Hannes Aigner aus einem Elfmeter und Leo Kaufmann in der Nachspielzeit. Für die Schachner-Schützlinge spricht, dass sie wissen, wie man gegen St. Pölten gewinnt, gegen St. Pölten noch nie ein Tor kassiert haben und dass die Linzer, wenn Harald Unverdorben und Hannes Aigner gleichzeitig am Platz stehen, ein ungeheuerlich gefährliches Sturmduo aufbieten können, die jeder Abwehr wehtun kann. Es wird spannend, ob der LASK seine Qualitäten in Niederösterreich ausspielen kann und drei Punkte mit nach Hause nehmen kann.

LASK Linz
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

www.liga3.at überträgt am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Die Spiele der 11.Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick:

BW Linz – SC Austria Lustenau (Fr, 18.30)
SKN St. Pölten – LASK Linz (Fr, 18.30)
FC Lustenau – First Vienna FC 1894 (Fr, 18.30)
Cashpoint SCR Altach – TSV Hartberg (Fr, 18.30)
SV Scholz Grödig – RZ Pellets WAC/St. Andrä (Fr, 20.30)