Erste Liga - Vorschau Runde 16: Spitzenspiel auf der Gugl

erste ligaDie Vorzeichen vor der 16. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga sind für beide Linzer Klubs unterschiedlich. Während der LASK Linz darauf bedacht ist, im Spitzenspiel der Runde gegen den SC Austria Lustenau auf der Linzer Gugl einen vollen Erfolg einzufahren, muss sich der FC Blau Weiß Linz erst vom Debakel am vergangenen Freitag erholen und wollen auswärts in Grödig zumindest einen Punkt mitnehmen! Einen Ausblick auf beide Partien gibt es in unserer LIGAPORTAL-Vorschau zur 16. Runde der "HfM" Ersten Liga.

SV Scholz Grödig – FC Blau Weiß Linz

Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr  / Spielort: Untersbergarena
Schiedsrichter: Tanja Schett, Richard Hübler, Stefan Krassnitzer

blauweiss biggroedig svDie Enttäuschung nach dem Debakel gegen den FC Lustenau vor genau einer Woche sitzt bei den Blau-Weißen nicht tief. Zu unerwartet passierte dieser böse Ausrutscher. Obendrei fehlt im Auswärtsspiel gegen Grödig auch noch Stammtorhüter und Routinier David Wimleitner nach seinem Ausschluss. Ein gutes Vorzeichen für die Linzer ist, dass Grödig in der Untersbergarena nicht gerade zu den heimstärksten Teams zählt. Doch auch die Stahlstädter boten auswärts nicht immer ihre Top-Performance. Es wird ein Duell auf Augenhöhe, wo es auch darauf ankommt, wer weniger individuelle Fehler begeht. Bisher gab es im Kalenderjahr 2011 zwei Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaft. Im Februar gewannen die Blau-Weißen in einem Testspiel mit 2:1. In der ersten Begegnung in der "Heute für Morgen" Ersten Liga konnten die Linzer mit 3:0 einen klaren Heimerfolg feiern. 

FC Blau Weiß Linz
Verletzt: Gerald Hintringer, Max Babler
Fraglich: Stefan Rabl
Gesperrt: Dominic Hassler, David Wimleitner und Danilo Duvnjak

liga3.at überträgt die Partie am Freitag ab 18:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 LASK Linz – SC Austria Lustenau

Anstoß: 20:30 Uhr / Spielort: Linzer Gugl
Schiedsrichter: Michael Schmid, Christian Trunner, Philipp Aigner

lask bigNur vier Punkte trennen die Schachner-Elf vom Tabellenführer Altach. Zwei Punkte fehlen auf die zweitplatzierten Kärntner aus St. Andrä. Auf den Tabellennachbarn Austria Lustenau, gegen den es am heutigen Freitag geht, haben die Linzer schon einen kleinen Sicherheitspolster von fünf Punkten gelegt. Trotz einiger verletzter Spieler muss auch heute vor eigenem Publikum ein Dreier her, um den Rückstand auf den Leader bis zur Winterpause in knapp einem Monat zu verringern. Doch das Unterfangen wird nicht einfach werden. Vor allem vor dem Wirbelwind des SC Austria Lustenau, Sascha Boller, müssen die Linzer auf der Hut sein. Wenn er einen guten Tag erwischt, kann er jeder Defensive in Österreich Probleme bereiten. Doch auch die Linzer haben ihre Trümpfe in der Offensive. Mit Aigner/Unverdorben steht ein Sturmduo bereit, das sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss und immer für Tore gut ist. Alles in allem wird es eine spannende Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren aus Linz.

LASK Linz
Verletzt: Florian Metz, Gernot Trauner, Florian Templ, Ali Hamdemir, Christoph Kobleder
Fraglich: Florian Hart
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt am Freitag ab 20:15 Uhr per Super-Live-Ticker

Die Spiele der 16. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick: 

SKN St. Pölten – First Vienna FC 1894 (Fr, 18:30)
SV Scholz Grödig – FC Blau Weiß Linz (Fr, 18:30)
FC Lustenau – Cashpoint SCR Altach (Fr, 18:30)
RZ Pellets WAC/ St. Andrä – TSV Sparkasse Hartberg (Fr, 18:30)
LASK Linz – SC Austria Lustenau (Fr, 20:30)