Winterfazit (Teil 5): Union St. Florian

Noch genau zwei Wochenenden gibt es zu überstehen, dann beginnt die Rückrunde der Regionalliga Mitte! Die letzten Tage bis zum Start ins fußballerische Frühjahr in Österreichs dritthöchster Liga nehmen wir bei ligaportal.at zum Anlass, um unseren Lesern einen Überblick über die hinter uns liegende Transferzeit, die anstehenden Vorbereitungen und Ziele und die bereits absolvierten Tests zu geben. In der Tabelle entsprechenden Reihenfolge bemühen wir uns um ein Winterfazit - im fünften Teil um das der Union T.T.I. St. Florian.

Ausgangslage: Messner rührte um

Zwischen Abstiegskampf und Niemandsland der Tabelle pendelte sich die Union St. Florian in den vergangenen Jahren ein. Konnte man in der letzten Saison gerade noch den Abstieg in die vierte Liga vermeiden, sieht es in der laufenden Spielzeit ganz anders aus. Rang fünf zum Jahreswechsel und beeindruckende Leistungen machen die Sorgen des letzten Jahres vergessen. Der heurige Erfolg hängt vor allem mit dem personellen Umbruch bei den Sängerknaben zusammen. Neuer Vorstand, neues Trainerteam und ein grunderneuerter Kader führten zu sieben Siegen - und damit zu fast genau so vielen, wie zum Ende der Vorsaison zu Buche standen. 

Transferbilanz: Ein Zugang

Nachdem im Sommer eine echte Personalrochade eingeleitet wurde, der komplette Kader erneuert und verjüngt wurde, blieb es in diesem Winter ruhig. Mit Igor Kutic wurde lediglich ein Talent aus der Linzer Akademie verpflichtet, das wohl vorerst in der zweiten Mannschaft den Sturm beleben soll.

bytyci dostal

Rexhe Bytyci konnte im vergangenen Herbst zehn Volltreffer erzielen (Foto: Harald Dostal)

Testspielbilanz: 12 Spiele, 6 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen

Überaus fleißig absolvierten die Florianer ihr Aufbauprogramm. In zwölf Spielen, in denen unter anderem Zweitliga-Spitzenklub SKN St. Pölten mit 1:0 besiegt werden konnte, durften sechs Siege gefeiert werden. Noch bevor in den letzten Tests die Feinabstimmungen getroffen wurden, veranstaltete der Verein ein Trainingslager im türkischen Side. "Das Trainingslager war rundum perfekt organisiert", ist Trainer Mario Messner erfreut.

bester Torschütze in der Vorbereitung: Roland Hinterreiter, Gabriel Schneider (3 Tore)

Ziele für das Frühjahr

Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben - das vor der Saison ausgegebene Ziel hat die Union St. Florian bereits jetzt erreicht. Nun geht es nur noch darum, einen Endrang zu erreichen, der die Verantwortlichen und Fans zufrieden stimmt. Die Sängerknaben werden sich kaum mehr in den absoluten Spitzenkampf einmischen können, doch mit einer ähnlich tollen Leistung wie im Herbst ist vieles möglich. Messner hat sich auf jeden Fall etwas vorgenommen: "Mein Hauptaugenmerk liegt sicherlich in der Entwicklung von jungen Spielern. Siege sind zwar super, aber in erster Linie wollen wir, dass sich die (jungen) Spieler entwickeln."

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter