Die Zusammenfassung des Testspielsamstags in der Regionalliga Mitte

Am heutigen Samstag kamen die Fußballfans der Regionalliga Mitte in den vollen Genuss der Testspielphase. Gleich in zehn Partien wirkten die Vereine der Regionalliga Mitte mit, von 10:00 Uhr vormittags bis knapp vor 18:00Uhr standen die Kicker auf den Kunstrasenplätzen. Wie konnten sich die Vereine heute präsentieren? Wir haben für euch einen Blick auf die heutigen Begegnungen geworfen:

 

Oberösterreichische SPG remisiert gegen Weißkirchen

Zum Auftakt des heutigen Testspielmarathons traten die Jungkicker der SPG FC Pasching/LASK Juniors gegen die Union Weißkirchen aus der Oberösterreichliga an. Für zwei Weißkirchner (Benjamin Freudenthaler und Wolfgang Klapf) war dieser Test ein ganz besonderes Spiel, waren sie doch früher selbst im Dienst des LASK. 

Bereits in der achten Minute konnte der OÖ-Ligist durch David Alexander Klausriegler in Führung gehen. Die Antwort der Linzer ließ jedoch nicht lange auf sich warten, in der 18. Minute egalisierte Elvir Huskic das Ergebnis. Den Weißkirchnern gelang es knapp über zehn Minuten später jedoch erneut vorzulegen (Martin Sulzner, 30.). Und diesmal konnte der vermeintliche Underdog die Führung länger verteidigen. Erst in der 63. konnte der Regionalligist durch Bünyamin Karatas erneut ausgleichen. Und es sollte auch bei einem Unentschieden bleiben - auch wenn in den letzten zehn Spielminuten sowohl die Linzer (Marcel Pointner, 83.) als auch die Weißkirchner (Benjamin Georg Freudenthaler, 88.) noch ein Tor nachschieben konnten. 

Am kommenden Freitag geht es für die SPG mit einem Duell gegen einen Vertreter aus der Regionalliga Ost (SKU Amstetten) weiter im Testspielplan.

paschinglaskvsweißkirchnetest

Ein hart umkämpft aber fair geführtes Testspiel - Foto: Albin Schuster

 

ASV muss sich Mettersdorf geschlagen geben

Für den SV Allerheiligen setzte es heute Mittag gegen den USV Mettersdorf aus der steirischen Landesliga eine 1:2 Niederlage. Nach einem torlosen ersten Durchgang, brachte Lukas Stadler die Mettersdorfer in der 58. Minute in Führung. Sechs Minuten später legte sein Teamkollege Dominik Wurzinger zum 2:0 nach. Trotz des raschen Anschlusstreffers durch Thomas Schönberger gelang es dem ASV nicht mehr die Partie zu egalisieren.

Am nächsten Samstag steht dem ASV mit dem FC Gamlitz aus der Oberliga Mitte West ein vermeintlich leichterer Gegner bevor.

 

Steyr mit X gegen DSG Union Perg

Im bereits fünften Testspiel ging es für die Kicker des SK Vorwärts Steyr gegen den OÖ-Ligisten DSG Union Perg. Und wie schon gegen Oedt lautet das Ergebnis auch gegen Perg 1:1. Nach der chancenmäßig eher kargen ersten Halbzeit fielen im zweiten Durchgang dann doch noch Tore. Zuerst köpfte Steyr-Neuzugang Felix Ratzenberger nach einer Freistoß-Flanke von Thomas Himmelfreundpointner zur Führung für die Steyrer ein (73.). Die Union Perg glich kurz vor Schluss ebenfalls per Kopf zum 1:1-Endstand aus.

Beim sechsten Testspiel trifft der Steyrer Traditionsverein am Freitag auf den Ardagger SCU aus der ersten niederösterreichischen Landesliga.

 

WAC-Amateure besiegen Tabellenführer Gleisdorf

Der Ligaprimus der Regionalliga Mitte, der FC Jerich International Gleisdorf 09, kassierte am heutigen Tag eine 2:3 Testspielniederlage bei den WAC-Amateuren aus der Landesliga. Die 1B-Mannschaft des Bundesligisten erwischte den besseren Start und ging bereits in der fünften Minute durch Marcel Holzer in Führung. In der 23. Minute konnte Amar Hodzic auf 2:0 erhöhen. Nach etlichen Wechseln in der Halbzeitpause konnten die Gleisdorfer zwar innerhalb weniger Minuten ausgleichen (Matthias Puschl 63., Armend Spreco 68.), nur zwei Minuten später ging der WAC durch Marco Michael Scharf (70.) wieder in Führung. Und das 3:2 sollte gleichbedeutend mit dem späteren Endstand sein.

Das nächste Testspiel für den Wintermeister findet am nächsten Samstag gegen den SV Lebring aus der Landesliga statt.

 

DSC rehabilitiert sich gegen Oberligist

Nach dem 1:4 gegen Landesligist Voistberg präsentierte der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg heute in einem ganz anderen Licht. Gegen den Oberligisten TUS Bad Waltersdorf wurde man der Favoritenrolle gerecht und gewann klar und deutlich mit 4:0. In der 13. Minute ging die DSC-Elf durch ein Tor von Trainersohn Gregor Grubisic mit 1:0 in Führung. Danach konnte der Underdog lange gut mithalten und musste erst in den letzten zwanzig Minuten drei weitere Tore hinnehmen (70.: Timotej Polanc, 80.: Martin Holler, 90.: Anze Zorc).

Bereits am Dienstag geht es für den DSC weiter im Testspielprogramm, kommender Gegner ist der SVU Gleinstätten aus der Oberliga Mitte West.

 

Gurten mit Minimalerfolg gegen Wels

Gegen den FC Wels aus der OÖ-Liga gab sich die Regionalligamannschaft Union Raiffeisen Gurten minimalistisch aber effektiv. Durch ein Tor von Ante Bajic (60.) gewann der Favorit mit 1:0 gegen die Messestädtler. 

Am Mittwoch bekommt es die Union Gurten mit dem ASKÖ Oedt zu tun - einem OÖ-Ligist, der in diesem Winter schon dem einen oder anderen Regionalligisten Probleme bereiten konnte.

 

Austria Klagenfurt dreht Partie gegen den ASV

Gleich im ersten Testspiel bewies der SK Austria Klagenfur ordentlich Kampfgeist. Nachdem man gegen den Annabichler Sportverein aus der Kärntnerliga nach dem ersten Durchgang mit 0:2 in Rückstand lag, drehten die Klagenfurter die Partie und gewannen schlussendlich doch noch mit 3:2. Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang Arlind Elshani der Anschlusstreffer (55.). Und durch eine starke Schlussphase mit Toren von Sandro Zakany (80.) und Julian Salentinig (83.) konnte die Austria schlussendlich doch noch gewinnen.

Das zweite Testspiel bestreitet die Austria am kommenden Freitag gegen die WAC Amateure aus der Kärntner Liga.

 

Grieskirchen mit deutlichem Sieg gegen St. Martin

Gegen die SU St. Martin i. M. gelang dem SV Pöttinger Grieskirchen am heutigen Tag ein klarer Testspielerfolg. Schon vor der Halbzeitpause stellte der Regionalligist auf 2:0. Auch nach dem Wiederanpfiff hatten die Grieskirchner die Nase vorne und konnten sich schlussendlich klar mit 4:1 gegen den OÖ-Ligisten durchsetzten.

Nächsten Samstag steht den Grieskirchnern mit einem Test gegen Lokalrivalen SV Bad Schallerbach ein intensives Derby bevor.

 

Nächster Kantersieg für Lafnitz

Nach dem 5:0 gegen Eberau gewann der SV Licht-Loidl Lafnitz auch sein zweites Testspiel gegen einen Vertreter aus der Burgenlandliga deutlich. Im heutigen Spiel gegen den SV Neuberg konnten sich die Lafnitzer mit 4:0 druchsetzten. Wolfgang Waldl sorgte bereits in der vierten Spielminute für die Führung des Favoriten, Christoph Gschiel (20.) legte noch vor dem Pausenpfiff nach. Auch im zweiten Durchgang gelangen den Lafnitzern zwei Treffer, diesmal konnten sich Christoph Friedl (48.) und Robin Bleyer (60.) für ihre Tore feiern lassen.

Am nächsten Samstag testen die Steirer gegen den ASK Voitsberg - ein Landesligist der bereits drei Ligakollegen der Lafnitzer bezwingen konnte.

 

Viele Tore bei Stadls Testspielniederlage

Gegen den SV Bad Schallerbach musste der ATSV Stadl-Paura am heutigen Tag eine 2:5 Testspielniederlage hinnehmen. Zwar dominierte die von Neo-Coach Erich Renner aufgestellte Elf den ersten Durchgang und ging durch Mario Petter sogar mit 1:0 in Führung - im zweiten Durchgang zeigte sich der OÖ-Ligist jedoch gnadenlos. Eine durch viele Wechsel komplett neu aufgestellte Elf von Stadl-Paura fand sich im zweiten Durchgang ganz und garnicht gut zurecht. Und so wurde aus der 1:0 Führung eine 2:5 Niederlage. 

Bereits am Dienstag geht es für den ATSV gegen den nächsten OÖ-Ligist (ASV St. Marienkirchen/P.)

 

Alle bisherigen und kommenden Testspiele findet ihr außerdem in unserer Testspielübersicht