"Sehe uns zwischen Platz zwei und fünf"

altMichael Bretterklieber, Sektionsleiter des FC Gratkorn, hätte am Sonntag als die Sturm Amateure in der 68. Minute ausgleichen konnten, wohl am lliebsten weggeschaut. "Das sollte eigentlich nicht passieren", sagt der fußballverrückte Funktionär, immerhin lagen die Gäste bereits mit 2:0 voran. "Die Partie muss man normalerweise nachhause spielen können. Uns ist es leider nicht gelungen." Aus Sicht der Gratkorner also wohl zwei verlorene Punkte.

 

"Der GAK ist außer Reichweite, aber dann..."

Zwölf Punkte aus den ersten Partien ergeben Platz acht in der Tabelle der Regionalliga Mitte. Nach drei Siegen zum Start sei man laut Bretterklieber auch schon vielleicht ein bisschen verwöhnt gewesen. "Wir wussten zwar, dass wir eine gute Truppe beeinander haben, aber dass wir so starten, kam unerwartet." Rang acht ist dem Sektionsleiter aber trotzdem zu wenig. "Also ich sehe uns eher zwischen Platz zwei und fünf. Der GAK ist außer Reichweite, aber Ersteres sollte sich ausgehen."

Mit drei Zählern mehr auf dem Konto wären die Gratkorner übrigens schon Dritter. Gerade aus diesem Grund schmerzt das Remis gegen die Jungblackies besonders. "Das sind dann genau die Punkte, die einem im entscheidenden Moment fehlen", ärgert sich Bretterklieber.

Zufriedenheit mit den Neuzugängen

Unzufriedenheit schaut aber auch anders aus. Die Neuzugänge rund um Goalgetter Oliver Wohlmuth haben eingeschlagen, obwohl man ist mit den beiden Oberligafußballern Mark Klicnik und Markus Zmugg durchaus ein Risiko eingegangen. "Wir wollten es aber unbedingt mit jungen Kickern versuchen und das ist auch aufgegangen", sagt Bretterklieber.

Für welche Platzierung es am Ende wirkilch reicht, wird sich zeigen. Am Freitag gastiert der SAK im Stadion der Gemeinde Gratkorn. Bretterklieber fordert diesmal mehr Konzentration und das über die gesamten 90 Minuten, damit am Ende nicht wieder zwei Punkte liegen bleiben. "Es ist so schade um diese Punkte. Vor allem auswärts." Vor eigenem Publikum steht die Elf von Trainer Robert Pflug übrigens bei einem Sieg und zwei Unentschieden. Diese Bilanz schreit förmlich nach einer Aufbesserung. Generell täten die Gratkorner gut daran, nach fünf sieglosen Spielen, endlich wieder drei Punkte einzufahren.

von Martin Mandl