Ausrufezeichen gesetzt: Kalsdorf gelingt es bei Hertha Wels anzuschreiben [Video]

Am 18. und zugleich dritten Frühjahrsspieltag der Saison 18/19 kommt es in der Regionalliga-Mitte zum Aufeinandertreffen des WSC Hertha Wels mit dem SC Copacabana Kalsdorf. Und dabei gelingt es den Steirern verdientermaßen einen wichtigen Punkten im Abstiegskampf gutzuschreiben. Der Aufsteiger wusste gewohnt präsent im eigenen Stadion aufzutreten. Worauf die Kalsdorfer aber stets die passende Antwort parat hatten. Demzufolge musste sich der Aufsteiger letztendlich auch mit dem einen Punkt begnügen. Ein Zähler, mit dem man sich im Lager der Herthaner aber angesichts des Spielverlaufs durchaus zufrieden zeigt.

 

Es kommt zu einer kurzweiligen Partie

Von der Papierform her betrachtet sich die Welser mit der Favoritenrolle behaftet. Gilt der Aufsteiger doch als heimstark bzw. konnte man zuletzt mit dem 2:1-Sieg in Lendorf auch entsprechend Selbsvertrauen tanken. Bei den Kalsdorfern ist Gefahr im Verzug. Ist man doch nur wenige Punkte von der Abstiegszone entfernt. So gesehen stehen die Steirer beim Aufsteiger auch gehörig unter Druck. Die Hack-Schützlinge sind vom Start weg darum bemüht den "Messestädtern" die Stirn zu bieten. In der 9. Minute gelingt es den Gästen sogar in Führung zu gehen. Manuel Leeb ist es, der einen Foulelfmeter sicher zum frühzeitigen 0:1 verwandelt. Aber der Ausgleich der Herthaner sollte nicht lange auf sich warten lassen. 15. Minute: Harun Sulimani wird sträflich vernachlässigt, der sich die Chance nicht nehmen lässt und das 1:1 markiert. In weiterer Folge kommt es zu einem abwechslungsreichen Spiel. Beiderseits agiert man nach vorne hin orientiert bzw. liegt der nächste Treffer in der Luft. Die Kuranda-Truppe ist dabei näher dran an einem Erfolgserlebnis. Letztlich aber sollte es mit dem 1:1-Spielstand in die Pause gehen.

Tor SC Kalsdorf 9

Mehr Videos von SC Kalsdorf

Möglichkeiten gibt es da wie dort

Angesichts der ersten Halbzeit, darf man sich auch nach dem Seitenwechsel auf eine flott geführte Begegnung freuen. Die Frage dabei ist, ob es einer Mannschaft dabei gelingt, entsprechende Vorteile zu verbuchen. Oder aber, dass es dazu kommt, dass man sich zu guter Letzt die Punkte teilt. Beide Teams zeigen aber deutliche Absichten, dieses Spiel nach Möglichkeit für sich zu entscheiden. Da sollten die Welser vorerst die besseren bzw. vielversprechenderen Momente vorfinden. Aber die Kalsdorfer präsentieren sich weiterhin von der bissigen Seite bzw. hat man es wohlweislich vor, nicht punktelos die Heimreise antreten zu müssen. Das eine oder andere Mal hat man auch das Glück des Tüchtigen. Was aber auch nötig ist, will man bei einem heimstarken Team anschreiben. Mit vereinten Kräften gelingt es den Kalsdorfern dann auch, dieses Unentschieden unter Dach und Fach zu bringen. In der nächsten Runde gastiert Hertha Wels am Freitag, 29. März um 19:00 Uhr in Gleisdorf. Zur selben Zeit besitzt Kalsdorf das Heimrecht gegen Stadl-Paura.

 

WSC HERTHA WELS - SC KALSDORF 1:1 (1:1)

Mauth Stadion Wels, 250 Zuseher, SR: Helmut Trattnig

Hertha Wels: Hamzic, Sulimani, Mitter, Ramadani (84. Aliti), Krennmayr, Bibaku (70. Aljiji), Markovic (61. Affenzeller), Baumgartner, Abraham, Pervan, Madlmayr

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Deutschmann, Weissenbrunner (66. Sauperl), Vujcic, Leeb, Omerovic (78. Schroll), Kothleitner, Salentinig, Pürcher, Paric, Pfingstner (91. Reisinger)

Torfolge: 0:1 (9. Leeb/Elfer), 1:1 (15. Sulimani)

gelbe Karte: Vujcic (Kalsdorf)

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Minichshofer, Sektionsleiter Hertha Wels:

"Die Punkteteilung erscheint leistungsgerecht. Wenngleich wir eigentlich im Finish eine unserer guten Möglichkeiten hätten nützen müssen. Kalsdorf hat sich weitgehenst als sehr schwer bespielbarer Gegner erwiesen."

zum Regionalliga Mitte Live Ticker

Robert Tafeit