Sieg gegen Kalsdorf! Leader GAK baut seinen Vorsprung auf meisterliche elf Punkte aus!

Zum Abschluss der 20. Runde der Regionalliga Mitte empfing am heutigen Sonntag Nachmittag der GAK den SC Copacabana Kalsdorf. Nach den Ausrutschern der Konkurrenz wollte der Tabellenführer seinen Vorsprung auf elf Punkte ausbauen und den nächsten, großen Schritt in Richtung Meistertitel gehen. Und dieses Vorhaben setzte der Leader am Ende gegen dezimierte Gäste in die Tat um und siegte durch Treffer von Wendler, Perchtold und Graf mit 3:0. 

Kothleither fliegt vom Platz - Wendler bringt den GAK in Front

Die favorisierten Hausherren starteten besser in dieses Match und kamen bereits in der dritten Spielminute zur ersten dicken Chance: Hackinger fand Rother im Strafraum, doch der schoss die Kugel aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei (3.). Auf der anderen Seite tauchte Paric im Grazer Strafraum auf und fiel im Zweikampf mit Prattes - doch zu wenig für einen Elfmeter (7.). In der Folge entwickelte sich ein zweikampfbetontes Match - gleich drei Mal musste Schiedsrichter Lappi in der Anfangsviertelstunde den gelben Karton zücken. Auf beiden Seiten taten sich folgerichtig wenige Großchancen auf. Mitte der ersten Hälfte nahm die Partie dann an Fahrt auf: In der 26. Minute dezimierten sich die Gäste selbst. Nach dem zweiten gelbwürdigen Foulspiel schickte der Unparteiische Kalsdorf's Kothleitner mit gelb-rot vom Feld (26.). Der GAK war in der Lage, die numerische Überzahl postwendend in den Führungstreffer umzumünzen: Wendler wurde im Strafraum mit einem hohen Ball bedient und brachte die Kugel im Tor unter - 1:0 (30.). Die Gäste zeigten eine gute Reaktion - wenig später hatte Leeb den Ausgleich auf dem Schlappen, doch Haider konnte dessen Lauf auf's Tor in höchster Not stoppen (33.). Auf der anderen Seite verhinderte Weissenbacher mit einer starken Parade bei einem Rother-Kopfball den zweiten Gegentreffer (35.). Vor der Halbzeit zappelte der Ball tatsächlich ein paar Minuten später ein zweites Mal im Kalsdorfer Kasten, doch der vermeintliche Torschütze Graf hatte im Abseits gestanden (38.). Bis zur Pause passierte nichts mehr und so ging es mit einem 1:0 für die Gastgeber in die Pause.

ripu 190407 029-ID54464-800x533

Foto: Wendler traf mit seinem zwölften Saisontreffer zum wichtigen 1:0.

Perchtold und Graf machen den Deckel drauf

Hack reagierte in der Halbzeit und brachte mit Derk eine frische Offensivkraft, beim GAK kam Schellnegger für Prattes. Und sofort kam Bewegung in die GAK-Offensive: Nach einem Handspiel eines Kalsdorfer Spielers im Starfraum zeigte Lappi auf den Punkt - Kapitän Perchtold ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und stellte mit einem Schuss nach unten rechts auf 2:0 (48.). Jetzt hatten die Hausherren Blut geleckt - vier Minuten später legten die Kulovits-Männer noch einen nach: Graf traf nach einem Freistoß per Kopf zum 3:0 zur endgültigen Entscheidung (51.). Die Kalsdorfer probierten es im Anschluss noch einmal - der Schussversuch aus der Distanz verlangte GAK-Keeper Haider allerdings nicht viel ab (55.). Ein paar Minuten später war es erneut Haider, der nach einem Kalsdorfer Konter gegen Leeb den Anschlusstreffer verhinderte (59.). Die Partie war hier natürlich gegessen - der GAK musste nicht mehr, die Kalsdorfer konnten in Unterzahl nicht so richtig. Eine Viertelstunde vor dem Ende fiel dann beinahe noch das 4:0, doch Geissler schoss die von Berger abgelegte Kugel drüber (74.). Der Rest war Schaulaufen - am Ende setzt sich der GAK im Steirer-Derby gegen dezimierte Kalsdorfer klar mit 3:0 durch und kann den Abstand auf die Konkurrenz auf elf Punkte erhöhen. Der Meistertitel dürften den Grazern somit fast nicht mehr zu nehmen sein.

ripu 190407 023-ID54458-800x533

Foto: Schlüsselszene? Kalsdorf's Kothleitner flog mit gelb-rot in der 26. Minute vom Platz.

Alfred Gert (Sektionsleiter GAK): ''Heute kann man sagen, wir haben unsere Aufgabe erledigt. Der Platzverweis hat uns schon in die Karten gespielt. Es sind noch 30 Punkte zu vergeben, wir wollen die Spannung aufrecht erhalten.''

 

GAK 1902 - SC Copacabana Kalsdorf 3:0 (1:0)

Sportzentrum Graz-Weinzödl, 2098 Zuseher, SR MSc Alexander Lappi

GAK: Haider, Zündel, Hackinger (66. Berger), Pfeifer, Perchtold, Graf, Kozissnik, Wendler, Prattes (46. Schellnegger), Rother, Bauer (60. Geissler)

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Deutschmann, Sauperl (66. Schroll), Vujcic (46. Derk), Leeb, Omerovic, Kothleitner, Salentinig, Pürcher, Paric, Kleier (22. Weissenbrunner)

Torfolge: 1:0 Philipp Wendler (30.), 2:0 Marco Perchtold (48.), 3:0 Lukas Graf (51.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Robert Kothleitner (26., SC Kalsdorf, wiederholtes Foulspiel)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter