Wichtige Punkte im Keller! Der SC Kalsdorf bezwingt fahrige ''Jungblackies'' mit 2:0! [Video]

In einem der Steirer-Derbys duellierten sich am heutigen Freitag Abend in der 21. Runde der Regionalliga Mitte der SC Copacabana Kalsdorf und die SK Sturm Graz Amateure. Nach drei Pleiten aus den letzten vier Spielen wollten die Hack-Männer endlich wieder voll anschreiben, die ''Jungblackies'' wiederum wollten in der Tabelle weiter nach oben klettern. Doch letztlich blieben alle drei Punkte in Kalsdorf: Mit einer couragierten Leistung bezwang der SC die Sturm Graz Amateure durch Tore von Sauperl und Omerovic mit 2:0 und landet somit drei extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Sauperl nutzt einen Patzer der ''Jungblackies'' - die Stange verhindert den Ausgleich

Die Grazer Gäste konnten die erste Halbchance verbuchen, doch die Hereingabe von Obermair ging an Freund und Feind vorbei (2.). Die Hausherren agierten kurz darauf schon zielgerichteter, doch der Omerovic-Schuss nach einem Ballverlust der Gäste ging dann doch vorbei (4.). Ansonsten blieben die ganz großen Gelegenheiten in der Anfangsviertelstunde aus, die Kalsdorfer erarbeiteten sich jedoch ein minimales Chancenplus. Diese leichte Überlegenheit nutzten die Hack-Männer in der 24. Minute zum Führungstreffer: Nach einem Grazer Stellungsfehler schnappte sich Sauperl die Kugel, drang in den Strafraum ein und überlistete Giuliani mit einem Schuss ins lange Eck - 1:0 (24.). Kurz darauf verschätzte sich die Sturm-Abwehr und Sauperl lief erneut auf den Sturm-Goalie zu, doch die Defensive der ''Jungblackies'' konnte noch eben so klären (26.). Die Gäste leisteten sich defensiv einige Ungenauigkeiten, wären aber knapp zehn Minuten vor der Halbzeit beinahe zum Ausgleich gekommen: Nach einem schönen Doppelpass verhinderte die linke Stange den Grazer Ausgleich (34.). Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr und so ging es mit einem nicht unverdienten 1:0 für die Hausherren in die Pause.

Tor SC Kalsdorf 70

Mehr Videos von SC Copacabana Kalsdorf

Omerovic fixiert per Hacke den wichtigen Kalsdorfer Erfolg

Kurz nach Wiederanpfiff leisteten sich die ''Jungblackies'' den nächsten groben Abwehrschnitzer: Einen verunglückten Klärungsversuch fing Sauperl ab, doch der Stürmer schoss die Kugel freistehend vor Giuliani am Kasten vorbei und vergab die Riesenchance zum 2:0 (49.). Die sonst so offensivstarken Gäste blieben heute vieles schuldig - etwas später probierte es Hosiner aus der Distanz, doch die Kugel ging dann doch deutlicher drüber (57.). Auf der anderen Seite schrammte ein Pürcher-Freistoß von der rechten Seite nur knapp am linken Pfosten vorbei (60.). Knappe zehn Minuten später sorgten die Kalsdorfer mit dem 2:0 dann für die Vorentscheidung: Vujcic gab auf Sauperl auf die Grundlinie. Dieser steckte zurück auf Omerovic, der den Ball artistisch per Ferserl im Tor unterbringen konnte (72.). Damit hatten die Hack-Schützlinge den ''Jungblackies'' den Zahn gezogen - bis zum Schlusspfiff brannte nichts mehr an: Der SC Kalsdorf kann durch den ersten vollen Erfolg seit vier Spielen ein wenig aufatmen im Abstiegskampf, Sturm verliert ein wenig den Anschluss zur Spitzengruppe.

Franz Schauer (Sportlicher Leiter SC Kalsdorf): ''Wir haben das heute verdient. In der zweiten Hälfte hatte Sturm keine richtige Chance. Dass wir viele Torchancen gehabt haben, ist positiv. Aber wir hätten früher das 2:0 machen müssen. Nichts desto trotz ist eine Verbesserung, da wir in den letzten fünf Heimspielen kein Tor geschossen haben.

 

SC Copacabana Kalsdorf - SK Sturm Graz Amateure 2:0 (1:0)

Sportzentrum Kalsdorf, 350 Zuseher, SR Martin Wangg

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Dautovic, Deutschmann, Weissenbrunner (79. Reisinger), Derk (58. Leeb), Sauperl (75. Schroll), Vujcic, Omerovic, Salentinig, Pürcher, Paric

Sturm Graz Amateure: Giuliani, Lackner, Geyrhofer, Krienzer, Hosiner (77. Bacher), Ehrenreich (62. Amoah), Trummer, Fadinger, Zettl, Obermair, Ferk

Torfolge: 1:0 Bian Sauperl (25.), 2:0 Semin Omerovic (72.)

 

Bericht: Pascal Stegemann

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Auto Günther Aktion

Fußballreisen buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Ligaportal Trainingslager

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Torschützenliste Regionalliga Mitte

Top Live-Ticker Reporter

Folge uns auf Facebook