Rassiges Steirer-Derby! Bad Gleichenberg biegt Kalsdorf nach Rückstand! [Video]

Am heutigen Freitag Abend empfing die TuS Bad Gleichenberg in der 24. Runde der Regionalliga Mitte den SC Copacana Kalsdorf. Die Hack-Männer wollten mit dem vierten Sieg in Serie einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen, doch die TuS Bad Gleichenberg hatte etwas dagegen und blieb auch im fünften Spiel in Serie ungeschlagen. Nach einer torlosen ersten Hälfte ging Kalsdorf durch Sauperl in Führung, doch Bad Gleichenberg drehte die Partie durch Trummer und Mujanovic und siegte am Ende mit 2:1.

Flottes Steirer-Derby ohne Torerfolg

Die erste Halbchance ging auf das Konto der Hausherren, doch an die flache Kaufmann-Hereingabe kam niemand heran (7.). Auf der anderen Seite wurde es wenige Minuten schon etwas gefährlicher, doch den Kalsdorfer Distanzschuss nach einer feinen Kombination konnte TuS-Rückhalt Memic dann doch relativ mühelos parieren (11.). Die größte Chance im ersten Durchgang vergab kurz darauf dann Andi Stocker für die Hausherren: Der Stürmer setzte die Kugel aus nächster Nähe und guter Position über den Kalsdorfer Kasten (14.). Auch in der 25. Minute segelte das Spielgerät über statt in das Tor der Gäste. Insgesamt sahen die Zuseher ein flottes Derby mit Bewegung auf beiden Seiten. Zehn Minuten vor der Pause dann wieder die Hack-Männer mit der dicken Gelegenheit in Führung zu gehen: Reisinger tauchte plötzlich freistehend vor Memic auf, doch dieser machte sich breit und vereitelte den Einschuss (35.). Kurz vor der Pause ergab sich für die Bad Gleichenberger noch einmal eine Möglichkeit, doch der Rossmann-Distanzschuss segelte nur knapp drüber (39.). In einem rassig geführten Steirer-Derby ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Tor Tus Bad Gleichenberg 79

Mehr Videos von Tus Bad Gleichenberg

Kalsdorf geht in Führung, doch die TuS dreht die Partie durch Trummer und Mujanovic

Die Gäste kamen besser aus der Pause und gaben in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte den Ton an: Ein Kalsdorfer Stürmer lauerte nach einer Ecke am langen Pfosten, doch Memic war zur Stelle und entschärfte den Kopfball aus kurzer Distanz (55.). Die Heimischen benötigten im zweiten Durchgang etwas, um in die Gänge zu kommen: Nach gut einer Stunde fand ein Freistoß aus dem Halbfeld den Kopf eines TuS-Angreifers, doch die Kugel landete lediglich auf dem Kasten (64.). Doch die etwas bessere Mannschaften waren die Kalsdorfer und diese Überlegenheit setzten die Hack-Männer ein wenig später in die Führung um: Wieder kombinierten sich die Gäste schön durch's Mittelfeld. Ein Pass in die Spitze fand Sauperl, der den etwas verdutzten Memic überlisten und zum viel umjubelten Führungstreffer einnetzen konnte (68.). Doch allzu lange hielt die Freude über den Führungstreffer nicht an, denn wenige Minuten später zeigte Referee Steindl nach einem Kalsdorfer Schubser im Strafraum auf den Punkt - TuS-Kapitän Trummer übernahm Verantwortung und stellte sicher auf 1:1 (73.). Und jetzt bekamen die Hochleitner-Männer noch einmal richtig Oberwasser - zehn Minuten vor dem Ende ballerte Salko Mujanovic nach einer tollen Kombination über die linke Seite die Bad Gleichenberger erstmalig in Front (79.). Doch die Kalsdorfer gaben sich nicht geschlagen und wollten unbedingt den Ausgleich: Kurz vor Schluss landete ein Kopfball nach einer Flanke nur knapp neben dem Tor (86.). Kurz darauf flog dann Bad Gleichenberg's Leon Sres mit der gelb-roten Karte vom Feld - doch auch mit zehn Mann gelang es der TuS am Ende den nächsten Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen. Der SC Kalsdorf verpasst den vierten Dreier in Serie und muss die Union Gurten drei Punkte davon ziehen lassen, die Hochleitner-Elf kann ihre Serie weiter fortsetzen.

 

TuS Bad Gleichenberg - SC Copacabana Kalsdorf 2:1 (0:0)

Bad Gleichenberg Arena, 250 Zuseher, SR Michael Steindl

TuS Bad Gleichenberg: Memic, Trummer, Hölbling, Forjan, Mujanovic, Kaufmann, Rossmann, Degen, Hochleitner, A. Stocker (68. Sres), Stuber-Hamm

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Dautovic (46. Derk), Deutschmann, Weissenbrunner, Sauperl, Vujcic (66. Leeb), Reisinger (46. Omerovic), Kothleitner, Salentinig, Pürcher, Paric

Torfolge: 0:1 Bian Paul Sauperl (68.), 1:1 Jürgen Trummer (73.), 2:1 Salko Mujanovic (79.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Leon Sres (Bad Gleichenberg, 88., wiederholtes Foulspiel)

 

Bericht: Pascal Stegemann