Meistermacher: Gurten krönt den GAK zum Meister, doch eine schwere Verletzung von ATSV-Keeper Duna überschattet den Triumph!

Am heutigen Samstag Nachmittag kam es in der 25. Runde der Regionalliga Mitte zum OÖ-Derby zwischen der Union Raiffeisen Gurten und dem ATSV KFZ-Bauer Stadl-Paura. Um eine vorzeitige Meisterfeier des GAK zu verhindern brauchten die Waldl-Männer einen vollen Erfolg, doch die Madritsch-Männer hatten etwas dagegen und krönten den GAK durch einen klaren 5:0-Kantersieg vorzeitig zum Meister. Für die Gurtener trafen Kreuzer per Dreierpack, Wirth und Cirkic. Überschattet wurde dieser Sieg jedoch von der schweren Verletzung von Stadl-Paura's Keeper Duna, der nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Kreuzer von der Rettung abtransportiert werden musste.

Kreuzer und Wirth bringen überlegene Gurtener in Front - ATSV-Keeper Duna verletzt sich schwer

Gleich nach Anpfiff legten die Gurtener mit der ersten guten Offensivaktion los, doch der Zirnitzer-Schuss aus der Distanz war dann doch etwas zu hoch angesetzt (1.). Die Gäste zeigten sich erstmalig nach rund zehn Minuten brandgefährlich im Gurtener Strafraum: Ein Ciobanu-Kopfball nach einer Ecke musste Wimmer mit einem Hechtsprung über die Querlatte lenken (8.). In einer sehr munteren Anfangsphase waren als nächstes wieder die Hausherren dran: Zirnitzer tankte sich durch's Zentrum und spielte auf der rechten Seite seinen Mitspieler frei. Dessen scharfe Hereingabe erwischte Kreuzer per Flugkopfall allerdings nicht richtig (10.). Die Hausherren stellten hier generell die aktivere und gefährlichere Mannschaft: Ein paar Minuten später schickte Kreuzer Rene Wirth auf die Reise, doch Duna konnte dessen Schuss parieren (17.). Auch in der Defensive waren die Madritsch-Männer hellwach: Reiter eroberte die Kugel mit klugem Auge und schlug eine präzise Flanke aus dem Halbfeld auf den im Strafraum lauernden Kreuzer, doch der erwischte den Ball nicht richtig (26.). Ein paar Minuten später machte es der Offensivmann besser und brachte die Union nach einem Pass in die Schnittstelle verdient mit 1:0 in Führung (30.). Wenige Minuten später dann der Schock für die Gäste: Nach einem unglücklichen Zusammenprall zwischen ATSV-Keeper Duna und Kreuzer blieb der junge Keeper schwer verletzt liegen und musste zu allem Überfluss mit der Rettung abtransportiert werden (35.). Für ihn musste der eigentliche Tormanntrainer - Simon Winkler - einspringen. Doch auch der Ersatz vom Ersatzkeeper konnte das 0:2 kurz vor der Pause durch Rene Wirth nicht verhindern (45.+1) - beim Stand von 2:0 für die Heimelf ging es in die Pause.

 

Cirkic und ein Kreuzer-Doppelpack schrauben das Ergebnis in die Höhe

In der zweiten Hälfte versuchten die Stadlinger durch einen schnellen Treffer noch einmal heranzukommen, doch die Gurtener standen stabil und wussten die Stadlinger Angriffe im Keim zu ersticken. Vielleicht waren die Gäste auch geschockt durch die schwere Verletzung ihres Keepers. Rund eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff machten die Hausherren mit dem 3:0 durch den eingewechselten Cirkic dann alles klar: Nach einer tollen Kienberger-Hereingabe stand der Joker an der langen Stange goldrichtig und markierte das 3:0 (76.). Damit war die Partie natürlich durch, doch das war noch nicht der Schlusspunkt, denn Kreuzer setzte wenig später mit dem 4:0 bzw. sogar mit dem 5:0 per Elfmeter die beiden Schlusspunkte (83./90.). Mit diesem Kantersieg krönen die Gurtener den GAK zum Meister, doch dieser Triumph wird durch die schwere Verletzung des Stadlinger Keepers definitiv getrübt und rückt in den Hintergrund.

Peter Madritsch (Trainer Union Gurten): ''Man kann das Ergebnis so stehen lassen, wir hätten sicher noch das eine oder andere Tor machen können. Allerdings ist das nebensächlich, denn die schwere Verletzung hat den Sieg überschattet. Ich wünsche Duna auf diesem Weg nur das Beste. Auch Stadl-Paura will ich auf diesem Weg alles Gute wünsch. Ich bin absolut fasziniert von so einem Charakter, wo der ganze Verein auch in schlechten Zeiten zusammenhält.''

 

Union Raiffeisen Gurten - ATSV KFZ-Bauer Stadl-Paura 5:0 (2:0)

Park21-Arena Gurten, 400 Zuseher, Florian Eidenberger

Union Gurten: Wimmer, Reiter, Schott, Kienberger, Kreuzer, Wirth (79. Öhlböck), Schnaitter, Kreilinger (77. Kouskous), Miletic, Zirnitzer (69. Cirkic), Burghuber

ATSV Stadl-Paura: Duna (34. Winkler), Ciobanu, Poljanec, Raischl (46. Beglerovic), Toro, Ali, M. Gruber, D. Gruber, R. Hofsätter, P. Hofstätter, Kölbl (57. Fernandez)

Torfolge: 1:0 Jakob Kreuzer (30.), 2:0 Rene Wirth (45+1.), 3:0 Belmin Cirkic (76.), 4:0 Jakob Kreuzer (83.), 5:0 Jakob Kreuzer (90.)

 

Bericht: Pascal Stegemann