Optimaler Start: Die ''Jungblackies'' biegen die TuS Bad Gleichenberg mit 3:1!

Am heutigen Freitag Abend kam es in der 2. Runde der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen der SK Sturm Graz Amateure und der TuS Bad Gleichenberg. Die Hösele-Elf wollte nach dem Auftaktdreier gegen den FC Gleisdorf gegen den nächsten starken Gegner gleich nachlegen und dies gelang den ''Jungblackies'' in beeindruckender Manier am Ende auch. In einem offensiv geführten Spiel setzten sich die Hösele-Youngsters letztlich durch Treffer von Bacher, Krienzer und Zettl klar mit 3:1 durch. Den zwischenzeitlichen Bad Gleichenberger Anschlusstreffer hatte Leo Kaufmann erzielt.

''Jungblackies'' dominieren: Bacher, Krienzer und Zettl treffen

Mit Rosker, Brunner, Krenn und Große fanden sich vier Neuzugänge in der Bad Gleichenberger Startformation wieder. In den ersten zehn Minuten dominierten die Gäste das Geschehen und konnten mehr Spielanteile vorweisen, doch dann kamen die ''Jungblackies'' in die Partie. Doch gelang es den Hösele-Schützlingen vorerst nicht, Kapital aus ihrer Feldüberlegenheit zu schlagen. Viele Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt oder von den Gästen vereitelt. Die Bad Gleichenberger wiederum kamen im ersten Durchgang zu ein paar Halbchancen, brandgefährlich wurde es jedoch für Sturm-Rückhalt Giuliani nur selten. Ganz anders bei den ''Jungblackies'': Nach gut einer halben Stunde war es so weit - nach einer schönen Kombination und einem Zettl-Assist traf Oliver Bacher zur nicht unverdienten Hausherren-Führung (28.). Die Hösele-Youngsters zeigten sich auch im zweiten Match spielstark und effizient - noch vor der Pause erhöhten die ''Jungblackies'' durch Martin Krienzer auf 2:0 (38.). Die Schlussphase der ersten Hälfte hatte es in sich: Nur wenige Minuten später verkürzte Leo Kaufmann per Kopf für Bad Gleichenberg auf 1:2 und machte dadurch die Partie wieder spannend (41.). Doch lange sollte die Bad Gleichenberger Freude über den Anschlusstreffer nicht währen, denn mit dem Pausenpfiff machte Sebastian Zettl per Freistoß das 3:1 und stellte damit den alten Torabstand wieder her (45.+1). Weitere großartige Gelegenheiten versiebten die Grazer und so ging es ''nur'' mit einer 3:1-Führung für die Grazer in die Pause.

ripu 190802 059 ID56952 800x534

Foto: Zettl besorgte per direkt verwandeltem Freistoß den 3:1-Treffer.

Sturm verwaltet den Vorsprung und fixiert am Ende den zweiten Sieg

Die zweite Hälfte begannen die ''Jungblackies'' damit, den komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung zu verwalten und Ball und Gegner laufen zu lassen. Die Bad Gleichenberger versuchten sich noch einmal aufzubäumen, um mit einem Anschlusstreffer noch für Spannung zu sorgen. Doch die Hochleitner-Männer taten sich an diesem Abend schwer und so konnten die jungen Grazer die Zeit relativ problemlos herunterspielen. Zwar waren die Hausherren nicht mehr so präsent wie in Halbzeit eins, doch so richtig zu Wort melden konnten sich die Gäste auch nicht mehr. Die Hösele-Männer ließen noch einige Konterchancen ungenutzt und auch die Bad Gleichenberger kamen nicht mehr zum Torerfolg. Am Ende beendete der Unparteiische die Partie beim Stand von 3:1. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel starten die ''Jungblackies'' perfekt in die Saison - die TuS hingegen schaut nach zwei Pleiten aus zwei Spielen in die Röhre.

Thomas Hösele (Trainer Sturm Graz Amateure): ''Wir haben ungefähr zehn Minuten gebraucht, um in die Partie zu finden. Da hatte Bad Gleichenberg das Zepter in der Hand. Dann haben wir uns Chancen im Minutentakt erarbeitet, es hätte zur Pause gut und gern 4 oder 5:0 stehen können. Beim Gegentor haben wir dann geschlafen In der zweiten Hälfte ging es für uns dann leichter, auch wenn wir nicht mehr so präsent waren.''

Beste Spieler: Komposch/Bacher/Koch

ripu 190802 061 ID56954 800x534

Foto: Zwei Spiele - zwei Siege. Die ''Jungblackies'' starten stark in die Saison.

 

SK Sturm Graz Amateure - TuS Bad Gleichenberg 3:1 (3:1)

Messendorf Trainingszentrum, 300 Zuseher, SR Bernd Eigler

Sturm Graz Amateure: Giuliani, Ostermann (90.+3 Schlemmer), Bacher, Amoah, Komposch, Krienzer (87. Saurer), Trummer, Stückler, Koch, Zettl (76. Urdl), Ferk

TuS Bad Gleichenberg: Rosker, Brunner (46. A. Stocker), Trummer, Hölbling, Forjan, Kaufmann, Hochleitner, Sres, Krenn (46. Rossmann), Stuber-Hamm, Große (69. Scheucher)

Torfolge: 1:0 Oliver Bacher (29.), 2:0 Martin Krienzer (38.), 2:1 Leonhard Kaufmann (41.), 3:1 Sebastian Zettl (45.+1)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann