Dramatik pur: Gleisdorf gelingt in Gurten der erste Saisonsieg [Video]

In der 2. Runde der Regionalliga-Mitte traf die Union Raiffeisen Gurten auf den FC Gleisdorf 09. Und dabei gelang es den Steirern nach der Auftakts-Niederlage gegen die "Jungblackies" den ersten Saisondreier unter Dach und Fach zu bringen. Dabei sah nach dem 0:3 alles danach aus, dass es für die Gleisdorfer zu einer stressfreien letzten halben Stunde kommen könnte. Aber Gurten fand zurück in das Spiel und fand im Finish des Spiels auch die Topchance auf das 3:3 vor. Die dann aber ungenützt blieb. So gab es letztlich hängende Köpfe aufseiten der Innviertler. Die Gleisdorfer hingegen durften mit "3 Körndl" die Heimreise antreten.

 

Gleisdorf erweist sich als kaltblütig

Beim Ligastart war es Gurten gelungen beim Innviertler Derby bei den Jungen Wikinger Ried mit dem 0:0 schon einmal anzuschreiben. Jetzt hat man vor nachzulegen und auch gegen die Gleisdorfer etwas zu reißen. Die Steirer kommen etwas angezählt angerauscht. Denn mit der 1:3-Heimpleite gegen die Sturm Amateure war wahrlich nicht zu rechnen. Der Vizemeister des Vorjahres ist dann vom Start weg bemüht, den Hausherren die Stirn zu bieten. 6. Minute: Tom Kreilinger versucht es aus 17 Metern - Gleisdorf-Keeper Lipovac lässt sich aber nicht überraschen. Im Gegenstoß lassen auch die Genser-Schützlinge Torgefährlichkeit erkennen. Nachfolgend begegnen sich zwei Teams weitestgehend auf Augenhöhe. Defensiv gibt man sich beiderseits keine Blöße, demnach sind weitere Tormöglichkeiten auch Mangelware. In der 39. Minute folgt wieder ein Lebenszeichen der Hausherren. Diesmal kann sich Gäste-Tohüter Lipovac bei einem Miletic-Fernschuss auszeichnen. 41. Minute: Philipp Sittsam legt quer für David Gräfischer, der zum 0:1 einnetzt. 43. Minute: Eine Kopfballvorlage spitzelt Philipp Zuna zum 0:2-Halbzeitstand in die Maschen.

Tor FC Gleisdorf 09 40

Mehr Videos von FC Gleisdorf 09

Gurten ist knapp dran am Remis

Gelingt es den Madritsch-Schützlingen diesen Doppelschlag kurz vor dem Pausenpfiff wegszustecken, oder aber war das bereits zumindest die halbe Mite für den Gleisdorfer Auswärtssieg? Die Innviertler sind zwar bemüht einen Gang höher zu schalten. Aber die gut organisierten Gleisdorfer lassen sich in ihren Grundfesten nicht erschüttern. In der 55. Minute kommt es zum dritten Treffer für die Steirer: Einen Sittsam-Schuss aus kurzer Distanz kann Schlussmann Wimmer noch abwehren. Gegen das Nachsetzen von Philipp Zuna ist er machtlos - neuer Spielstand: 0:3. 61. Minute: Strobl legt Schott im Strafraum, den dafür verhängten Strafstoß verwertet Fabian Wimmleitner zum 1:3. 68. Minute: Nach einem Schnaitter-Assist erweist sich Filip Matijasevic als gedankenschnell und trifft zum 2:3. Nach diesem zweiten Gegentor beginnen die Gleisdorfer ordentlich zum wanken. 76. Einen Zirnitzer-Flankenball setzt Kapitän Reiter nur ganz knapp neben das Gästetor. Mit vereinten Kräften gelingt es den Gästen dann den knappen Auswärtssieg über die Runden zu bringen - Spielendstand: 2:3. In der nächsten Runde gastiert Gurten am Freitag, 9. August um 19:00 Uhr in Bad Gleichenberg. Gleisdorf besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen Allerheiligen.

 

UNION GURTEN - FC GLEISDORF 2:3 (0:2)

Park 21-Arena, 400 Zuseher, SR: Thomas Wieser

Union Gurten: Wimmer, Reiter, Schott, Matijasevic, Wimmleitner, Wirth (70. Peric), Schnaitter, Kreilinger (59. Berer), Miletic, Zinitzer, Burghuber

FC Gleisdorf: Lipovac, Gräfischer, Wagnes (79. Kuwal), Ostermann, Färber, Sittsam (72. Schroll), Zuna, Strobl, Pichorner, Siegl (90. Daum), Suppan

Torfolge: 0:1 (41. Gräfischer), 0:2 (43. Zuna), 0:3 (55. Zuna), 1:3 (61. Wimmleitner/Elfer), 2:3 (68. Matijasevic)

gelbe Karte: Wagnes, Färber, Zuna, Suppan (Gleisdorf)

Stimme zum Spiel:

Klaus Genser, Trainer Gleisdorf:

"Ein Sieg bei den als heimstark bekannten Gurtener, hat doch was. Bis zum 0:3 hatten wir soweit alles unter Kontrolle. Nach dem doch fragwürdigen Elfmeter ist wieder Pfeffer in die Partie gekommen. Schlussendlich aber schafften wir es doch diesen wichtigen Dreier sicherzustellen."

ZUM Regionalliga Mitte Live Ticker

by: Ligaportal/Robert Tafeit