Am Tabellenende: Stadl-Paura verspielt 2:0-Pausenführung und unterliegt Aufsteiger Wolfsberg mit 2:3!

Am heutigen Samstag Nachmittag trafen der ATSV Stadl-Paura und der ASCO ATSV Wolfsberg in der 3. Runde der Regionalliga Mitte aufeinander. Die Stadlinger waren mit zwei Niederlagen gestartet und wollten gegen den Aufsteiger die ersten Saisonpunkte einfahren, doch völlig überflüssigerweise verspielten die Stadlinger am Ende eine 2:0-Pausenführung und verloren mit 2:3. Bereits im ersten Durchgang stellten die Vujanovic-Männer durch Tore von Kanyerere und Fernandez scheinbar die Weichen auf Sieg, doch die Wolfsberger bewiesen eine tolle Moral und kamen durch Rokavec und einem späten Stoni-Doppelpack zum ersten Sieg im dritten Spiel.

Stadl-Paura stellt durch Kanyerere und Fernandez vermeintlich die Weichen auf Sieg

Die Stadlinger Hausherren kamen gegen den Kärntner Aufsteiger besser in die Partie. Nach genau 194 Minuten der Torlosigkeit konnte der ATSV Stadl-Paura seinen ersten Saisontreffer erzielen. Nach gut einer Viertelstunde war Neuzugang Elvin Kanyerere zur Stelle und markierte nach einem Strafraumgestocher die Führung für die Hausherren (14.). Die Lavanttaler versuchten ins Spiel zu finden, doch der Aufsteiger schien nicht ganz bei der Sache zu sein - durch zahlreiche Unachtsamkeiten und Fehlpässe luden die Kirisits-Männer die Hausherren regelrecht dazu ein, auf 2:0 zu erhöhen. Der Vujanovic-Elf gelang es im ersten Durchgang, Spiel und Gegner unter Kontrolle zu halten. Mit dem Pausenpfiff besorgte dann David Xerach Muro Fernandez nach einem katastrophalen Fehlpass der Wolfsberger das 2:0 für die Hausherren (44.). Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Dr. Thomas Paier die erste Hälfte beim Stand von 2:0 für die Traunviertler ab.

AUT RLM ATSV Stadl Paura vs USV St. Anna am Aigen

Foto: Elvin Kanyerere's 1:0 brachte Stadl-Paura scheinbar auf die Siegerstraße, der Aufsteiger kam jedoch zurück.

Auf den Kopf gestellt: Wolfsberg dreht die Partie durch Rokavec und Stoni-Doppelpack

Die Kirisits-Männer hatten sich alles andere als aufgegeben, zeigten ein komplett anderes Gesicht und kamen perfekt aus der Kabine. Lediglich drei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da markierte der Wolfsberger Mika-Mario Rokavec nach einem Rupp-Assist den 1:2-Anschlusstreffer und machte die Partie dadurch wieder spannend (48.). In der Folge sträubten sich die Kärntner gegen die erste drohende Saisonniederlage und versuchten sich noch irgendwie einen Punkt zu erkämpfen. Plötzlich kamen jene Pässe an, die im ersten Durchgang noch als Fehlpass beim Gegner landeten.  Der ATSV Stadl-Paura wackelte jetzt und wirkte seinerseits fahring und unorganisiert, denn die Kirisits-Männer setzten alles auf eine Karte und warfen alles nach vorne. Die erste Belohnung erfolgte zehn Minuten vor dem Ende: Marcel Maximilian Stoni war zur Stelle und besorgte für die Lavanttaler nach einem langen Ball in die Mitte per Kopf den 2:2-Ausgleich (80.). Doch damit nicht genug: Als sich quasi alle Beteiligten bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schlug der ATSV Wolfsberg tatsächlich noch einmal zu und fixierte durch den zweiten Stoni-Treffer gar den 3:2-Auswärtssieg: Kothmaier schickte Stoni in die Tiefe, der sich von seinem Gegner löste und Stadl-Paura-Rückhalt Zdrakovic zum 3:2-Siegtreffer überlisten konnte (89.). Kurz darauf war Schluss - der ATSV Stadl-Paura kassiert völlig überflüssigerweise die dritte Pleite im dritten Match und verharrt am Tabellenende, der Wolfsberger Aufsteiger wiederum ist nach drei Spielen noch unbesiegt und jubelt über den ersten Saisondreier.

Bernhard Huber (Sektionsleiter ATSV Wolfsberg): ''Die erste Halbzeit war eine Katastrophe, wir waren nervös und haben nur Fehlpässe produziert. In der zweiten Hälfte haben wir dann eine andere Körpersprach gezeigt und Stadl-Paura war auch unorganisiert. WIr haben heute Moral gezeigt, das spricht für die Moral und den Charakter der Mannschaft.''

 

ATSV Stadl-Paura - ASCO ATSV Wolfsberg 2:3 (2:0)

Licht & Planung-Arena Stadl-Paura, 100 Zuseher, SR Dr. Thomas Paier

ATSV Stadl-Paura: Zdrakovic, Merville, Stajev, Beglerovic, Iljazovic, Kanyerere, Sufaj, Fernandez, Zümrüt (81. Cirkovic), Servide (72. Ramakic), Kolakovic

ATSV Wolfsberg: Friesacher, Guetz, Seebacher, Rupp, Pfennich, Stoni, Bae (46. Pöcheim), Rokavec (90.+1 Gollner), Kothmaier, Wutte, Poljanec

Torfolge: 1:0 Elvin Kanyerere (14.), 2:0 David Xerach Muro Fernandez (44.), 2:1 Mika-Mario Rokavec (48.), 2:2 Marcel Maximilian Stoni (70.), 2:3 Marcel Maximilian Stoni (89.)

 

Foto: Harald Dostal

Bericht: Pascal Stegemann