Oberhand im Derby: Ein starkes Gurten schickt Vöcklamarkt auf die Bretter [Video]

In der 4. Runde der Regionalliga-Mitte traf die Union Raiffeisen Gurten auf den UVB Vöcklamarkt. Und dabei gelang es den Hausherren völlig verdient den ersten Saisondreier zu besiegeln. Vom Start weg war Gurten das wesentlich engagiertere Team. Was sich dann auch bei der Torausbeute niederschlug. Die Gäste waren doch ein Stück weit weg von ihrer Normalform. Werden die Gelb-Grünen doch vielerorts zu den heißesten Titalanwärtern gezählt. Die Gurtener halten aktuell nun bei 4 Zählern. Mal sehen wie weit der Dreipunkter beflügelt bzw. ob es gelingt auch am nächsten Spieltag bei den WAC Amateuren etwas zu reißen.

 

Gurten glänzt mit einem starken Auftritt

Während die Gurtener nach den ersten drei Spielen erst einen Punkt aufweisen, steht Vöcklamarkt mit 6 Zählern wesentlich formatfüllender im Bild. Die Frage stellt sich, wie weit die Hausruckviertler die letzte 1:4-Heimklatsche gegen die Sturm Amateure wegstecken können. Die Hausherren jedenfalls haben es vor, der Schatas-Truppe nach Möglichkeit die nächste Niederlage zuzufügen. Vom Start weg gelingt es dem Gastger auch, dem Gegenüber das Spiel aufzuzwingen. So sind es vorerst durchwegs die Innviertler, die zu torgefährlichen Torraumszenen gelangen. 4. Minute: Nach einem scharfen Kreuzer-Querpass schrammt Lukas Preiner mit einem Alumiumtreffer nur knapp an einem Eigentor vorbei. In der 19. Minute kommt es zum zu diesem Zeitpunkt hochverdienten 1:0-Führungstreffer. Bei einem hohen Ball, der von der Mittellinie aus in den Vöcklamarkter Strafraum befördert wird, verschätzt sich Gästekeeper Schober. So gelingt es Filip Matijasevic per Kopf das 1:0 zu markieren. 37. Minute: Nach einem Eckball kann Schlussmann Schober nach einem Matijasevic-Schuss aus kurzer Distanz noch klären. Gegen den Nachschuss von Jakob Kreuzer ist er aber machtlos - Halbzeitstand: 2:0.

Tor Union Gurten 19

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Vöcklamarkt hat wenig zu bestellen

Es wird nötig sein, dass Vöcklamarkt aus der Lethargie erwacht. Ansonsten wird man bei diesem OÖ-Derby letztendlich mit leeren Händen dastehen. Aber der zweite Durchgang beginnt so, wie der erste endete. Mit einer klaren spielerischen Überlegenheit der Heimischen. In der 48. Minute leuchtet ein 3:0 von der Anzeigetafel. Nach einem Eckball verlängert Fabian Wimmleitner zum kroatischen Neuzugang Filip Matijasevic, der sein zweites Tor erzielt. Was doch schon so etwas wie die frühzeitige Entscheidung war. Denn die Gäste waren ganz und gar nicht in der Lage, noch eine Wende herbeizuführen. Die Madritsch-Elf ist dem vierten Tor auch näher, wie der Gast dem ersten. 59. Minute: Nach einem Wirth-Flankenball kommt Matijasevic zum Abschluss. Gäste-Defender Würtinger kann gerade noch Schlimmeres verhindern. In der 71. Minute setzt Vöcklamarkt doch noch ein Ausrufezeichen. Lukas Leitner schickt Mario Petter auf die Reise, der trocken zum 3:1 vollstreckt. Der Assistgeber erweist seiner Mannschaft dann in der 72. Minute mit der gelb/roten Karte einen Bärendienst. Denn in Unterzahl wird das Gäste-Aufbäumen rasch wieder im Keim erstickt. 79. Minute: Nach einer maßgeschneiderten Zirnitzer-Flanke köpfelt der eingewechselte Florian Schütz zum 4:1 ein. Was zugleich auch der Spielendstand war. In der nächsten Runde gastiert Gurten am Sonntag, 25. August um 17:00 Uhr bei den WAC Amateuren. Vöcklamarkt besitzt am Freitag, 23. August um 19:00 Uhr das Heimrecht gegen Allerheiligen.

 

UNION GURTEN - UVB VÖCKLAMARKT 4:1 (2:0)

Park 21-Arena, 800 Zuseher, SR: Andreas Feichtinger

Union Gurten: Wimmer, Reiter, Schott, Matijasivic (80. Berer), Kreuzer (69. Bauer), Wimmleitner, Wirth, Schnaitter, Miletic (75. Schütz), Zirnitzer, Burghuber

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer (18. Lipczinski), Brandl, Holzinger, Gerbl (79. Streng), Fröschl, Johnson (85. Krempler), Preiner, Petter, Würtinger, Leitner

Torfolge: 1:0 (19. Matijasevic), 2:0 (37. Kreuzer), 3:0 (48. Matijasevic), 3:1 (71. Petter), 4:1 (79. Schütz)

gelbe Karten: Wimmleitner bzw. Schober, Leitner, Fröschl, Gerbl, Holzinger

gelb/rote Karte: Leitner (72. Vöcklamarkt)

Stimme zum Spiel:

Franz Reisegger, Sektionsleiter Gurten:

"Das war eine sehr gute Leistung, die wir imstande waren abzurufen. Uns ist sicher zugute gekommen, dass der Gegner etwas ersatzgeschwächt war. In Summe betrachtet geht der Derbysieg vollauf in Ordnung. Defensiv haben wir sehr wenig zugelassen. Das war eine Performance, auf der es sich aufbauen lässt."

ZUM Regionalliga Mitte Live Ticker

by: Ligaportal/Robert Tafeit