Irre Schlussphase: Bad Gleichenberg siegt etwas glücklich mit 3:1 bei den ''Galliern''

Am heutigen Freitagabend kam es in der 4. Runde der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen des USV Stein Reinisch Allerheiligen und der TuS Bad Gleichenberg. Die Kurörtler wollten ihre Unserie gegen die ''Gallier'' beenden und den zweiten Dreier in Folge landen - tatsächlich gelang den Hochleitner-Männern dieses Kunststück mit ein wenig Glück. In einer vor allem in der Schlussphase völlig irren Partien mit drei Treffern in den letzten Minuten behielten nach 90 Minuten die Bad Gleichenberger mit 3:1 die Oberhand. Die ''Gallier'' waren übervor allem in der zweiten Hälfte das bessere Team, scheiterten jedoch immer wieder am gegnerischen Keeper und den eigenen Nerven.

Große bringt Bad Gleichenberg per Abstauber in Front

In der Anfangsviertelstunde hatten die ''Gallier'' mehr vom Spiel - die Eskinja-Schützlinge hatten anfangs eigentlich die gefährlicheren und zwingenderen Aktionen, doch es waren die Bad Gleichenberger, die mit 1:0 in Führung gingen: Mark Große war nach einem Bad Gleichenberger Torschuss in guter alter Mittelstürmer-Manier zur Stelle und besorgte per Abstauber nach einem Kaufmann-Lattenpendler die Gäste-Führung (18.). Die ''Gallier'' mühten sich, richtig ins Spiel zu finden, fanden aber auch die eine oder andere gute Gelegenheit vor. Zehn Minuten vor der Pause dann die große Chance für den ASV, nachdem TuS-Goalie Rosker den Ball zu lange hielt und somit einen indirekten Freistoß im Sechszehner verursachte. Perger trat an und setzte die Kugel knapp neben das Tor (35.). Insgesamt war es ein zerfahrenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, auch wenn die der Bad Gleichenberger etwas gefährlicher waren. Bis zur Pause passierte nichts mehr und so ging es mit einer knappen Gäste-Führung in die Pause.

ripu 190802 106 ID56997 533x799

Foto: TuS-Keeper Rosker und co. holten einen sehr späten Dreier in Allerheiligen.

Last-Minute-Ausgleich der ''Gallier'', doch Bad Gleichenberg schlägt noch später zurück

Die ''Gallier'' kamen deutlich gefährlicher aus der Kabine und drückten ordentlich auf das Gaspedal. Einstellung und Einsatz stimmte bei den Eskinja-Männern, doch die Hausherren brachten die Kugel einfach nicht im Tor unter. Die Gäste verlagerten sich jetzt eher auf's Kontern, die ''Gallier'' machten das Spiel und trieben die Kugel nach vorne. Nach gut einer Stunde bot sich den ''Galliern'' die Riesenchance zum Ausgleich, doch Bernsteiner vergab alleinstehend vor dem Tormann (58.). Auch in der Folge rannte der ASV an und drückte auf das 1:1, doch naturgemäß eröffneten sich durch die offensive Spielweise der Eskinja-Männer Räume zum Kontern für die Bad Gleichenberger.  Einer dieser Vorstöße führte zu einem Foul an Kaufmann im ''Gallier''-Strafraum - Mark Große übernahm Verantwortung, scheiterte jedoch an ASV-Rückhalt Schögl und vergab somit die große Chance zur Entscheidung (72.). Die ''Gallier'' warfen in der Schlussphase alles nach vorne - zehn Minuten vor dem Ende rutschte die Kugel erneut ganz knapp am Pfosten vorbei (79.). Der ASV setzte die TuS jetzt unter Dauerdruck und kam zwei Minuten vor dem Abpfiff dann tatsächlich zum völlig verdienten Ausgleich: Der eingewechselte Franko Knez war zur Stelle und netzte zum überfälligen 1:1 ein (88.). Doch wer glaubte, die ''Gallier'' würden jetzt die Partie drehen, wurde eines Besseren belehrt: In der Nachspielzeit gab es einen Freistoß an der Strafraumgrenze des ASV - Große nahm Maß und verwandelte den Standard zum 1:2 (90.+2). Doch damit nicht genug: Natürlich wollten die Eskinja-Männer nicht mit leeren Hände da stehen, doch der Schuss ging nach hinten los. Die Bad Gleichenberger fingen einen Angriff ab und konterten. Erneut hieß der Torschütze Mark Große, der einen Angriff zum 3:1-Endstand abschließen konnte (90.+4). Für den ASV ist dies eine bittere und unnötige Niederlage, die TuS Bad Gleichenberg wiederum kann den zweiten Sieg in Folge feiern.

Mag. Peter Hochleitner (Trainer TuS Bad Gleichenberg): ''In der ersten Hälfte war es ein zerfahrenes Spiel, in dem wir aber die besseren Chancen hatten. Die zweite Hälfte wurde dann in Cup-Manier geführt mit Vorteilen für Allerheiligen. Sie hatten dann die besseren Chancen, wo wir etwas Glück hatten. Am Schluss wollten sie dann mehr, wir haben dann unsere Konter genutzt.''

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - TuS Bad Gleichenberg 1:3 (0:1)

Sportplatz USV Allerheiligen, 450 Zuseher, SR Michael Steindl

SV Allerheiligen: Schögl, Puster, Fauland (64. Überbacher), Koca, Bernsteiner, Kager, Skorvc (28. Knez), Pfeifer (46. Polanc), Smoljan, Perger, Eskinja

TuS Bad Gleichenberg: Rosker, Trummer, Hölbling, Forjan, Kaufmann, Rossmann (88. Ficko), Hochleitner, Sres, A. Stocker (80. Scheucher), Stuber-Hamm, Große

Torfolge: 0:1 Mark Große (18.), 1:1 Franko Knez (88.), 1:2 Mark Große (90.+2), 1:3 Mark Große (90.+4)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter