Selbstvertrauen getankt: Die WAC Amateure entführen beim 1:0-Sieg drei Punkte aus Deutschlandsberg!

Am heutigen Freitagabend gastierten die RZ Pellets WAC Amateure in der 8. Runde der Regionalliga Mitte beim DSC WONISCH Installationen Deutschlandsberg. Nach nur einem Sieg aus sechs Spielen wollten die ''Jungwölfe'' sich beim DSC endlich selbst belohnen und letztlich sprang nach 90 Minuten ein eminent wichtiger 1:0-Auswärtssieg für die Wolfsberger heraus. Den goldenen Treffer erzielte Tauchhammer per Fernschuss. Dem DSC fehlten nach dem Rückstand die spielerischen Mittel den Rückstand zu egalisieren und mussten sich am Ende mit der vierten Pleite in Folge abfinden.

Tauchhammer bringt die ''Jungwölfe'' aus 30 Metern in Front

In der Anfangsphase nahmen die Deutschlandsberger das Heft in die Hand und so hatte Claudio Lipp nach rund zehn Minuten die Chance, doch er verzog nach idealem Querpass (10.). In der Folge kamen die ''Jungwölfe'' dann besser ins Spiel und gingen durch einen flachen Tauchhammer-Weitschuss aus gut und gerne 30 Metern dann auch in Führung (23.). Kurz darauf vereitelte DSC-Rückhalt Prasser gar einen höheren Rückstand und klärte in höchster Not gegen Holzer (26.). Knappe zehn Minuten vor der Pause gab dann der DSC ein Lebenssignal von sich - Oparenovic kam an den Ball, köpfelte das Leder jedoch drüber (33.). Doch auch die WAC Amateure hatten Gelegenheiten die Führung auszubauen: Auf der anderen Seite musste erneut Prasser gegen Hodzic das 0:2 verhindern (34.). Zudem verhinderte die Stange eine höhere Wolfsberger Führung. Bis zum Pausenpfiff kamen die Meier-Männer nicht mehr zum Zug und so schickte der Unparteiische die beiden Teams beim Stand von 0:1 in die Kabinen.

WAC vs Gleisdorf Pulsinger30

Foto: Nach zuvor drei Niederlagen in Serie durften die WAC Amateure gegen den DSC endlich wieder jubeln.

Deutschlandsberg versucht es mit hohen Bällen, doch die WAC-Abwehr hält

Nach dem Seitenwechsel tauchte der DSC plötzlich gefährlich im Wolfsberger Sechzehner auf, doch die Hausherren konnten das Leder nicht im Tor unterbringen (47.). Doch so richtig offensiv in die Gänge kamen die Deutschlandsberger in der Folge nicht, insgesamt entwickelte sich im zweiten Durchgang eine eher zerfahrene Partie. Die Deutschlandsberger agierten jetzt mit hohen Bällen, aus dem Spiel heraus klappte bei den Meier-Männern wenig. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatten die Lavanttaler dann die Entscheidung auf dem Fuß, doch Holzer verzog freistehend vor Prasser (74.). In der Schlussphase warfen die Heimischen alles nach vorne und versuchten den Ausgleich mit Standards und weiterhin langen Bällen zu erzwingen. Dies eröffnete den ''Jungwölfen'' einige Möglichkeiten für schnelles Umschaltspiel, doch den Tatschl-Youngsters gelang oft nicht der finale Pass. Dennoch reichte es am Ende zu einem knappen, aber enorm wertvollen Sieg für die WAC Amateure. Die Lavanttaler holen nach drei Pleiten in Serie endlich wieder einen Dreier, der DSC wiederum ist nach der vierten Pleite in Folge auf dem absteigenden Ast.

Harald Tatschl (Trainer WAC Amateure): ''In der ersten Hälfte hatten wir zwei bis drei gute Chancen und einen Stangenschuss. In der zweiten Hälfte haben wir viele Bälle abgefangen und gutes Umschaltspiel gezeigt. Wir sind einige Male allein Richtung Tor gerannt und hätten uns früher die drei Punkte sichern müssen. Zum Schluss war es spannend und wir mussten wir natürlich ein paar brenzlige Situationen überstehen.''

 

DSC WONISCH Installationen Deutschlandsberg - RZ Pellets WAC Amateure 0:1 (0:1)

Koralmstadion Deutschlandsberg, 480 Zuseher, SR Rene Felix Kettlgruber

DSC Deutschlandsberg: Prasser, Oparenovic, Lipp, Köfler, Degen, Kluge, Kahrimanovic (69. Gruber), Wotolen, Berger, Oswald (51. Oman), Zisser

WAC Amateure: Haimburger, Grgic, Peric (46. Jelic), Mandl (59. Krammer), Holzer, Syla, Vielgut, Stratznig, Schöfl (46. Steiger), Tauchhammer, Hodzic

Torfolge: 0:1 Fabian Tauchhammer (23.)

 

Foto: Gerhard Pulsinger

Bericht: Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter