Krienzer kontert Skvorc: Kein Sieger im Derby zwischen Allerheiligen und den ''Jungblackies''!

In einem der steirischen Derbys duellierten sich am heutigen Freitagabend in der 8. Runde der Regionalliga Mitte der USV Stein Reinisch Allerheiligen und die SK Sturm Graz Amateure. Die ''Gallier'' wollten den positiven Trend fortsetzen und den dritten Sieg in Serie landen, doch die ''Jungblackies'' hatten etwas dagegen und so trennte man sich am Ende mit einem 1:1-Unentschieden. Skvorc hatte die Eskinja-Elf in Führung gebracht, doch die Grazer schlugen durch Krienzer zurück.

Skvorc besorgt die ''Gallier''-Führung

In der Anfangsphase sahen die Zuseher ein Derby auf Augenhöhe - beide Teams waren am Anfang darum bemüht, Sicherheit in die eigenen Reihen zu bekommen. Die ''Jungblackies'' hatten mehr Spielanteile und Kontrolle, doch es waren dennoch die ''Gallier'', die zielgerichteter und effizienter zu Werke und mit 1:0 in Führung gingen: Filip Skvorc war nach einer starken Einzelaktion von Kager zur Stelle und markierte mit seinem vierten Saisontreffer die Hausherren-Führung (19.). Auch in der Folge machten die Sturm Graz Amateure das Spiel, doch gelang es den ''Jungblackies'' nicht, Kapital daraus zu schlagen. Die Eskinja-Schützlinge wiederum schafften es, den knappen Vorsprung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.

ripu 190913 014 ID58408 800x533

Foto: Das Derby zwischen den ''Galliern'' und den ''Jungblackies'' war umkämpft.

Krienzer besorgt den Ausgleich, die Stange verhindert Schlimmeres für die ''Gallier''

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die ''Jungblackies'' ihre Offensivbemühungen und kamen in der Folge zu einigen guten Gelegenheiten. Doch es dauerte bis etwa 20 Minuten vor Schluss, bis die Hösele-Youngsters den Rückstand egalisieren konnten: Die ''Gallier'' agierten im Mittelfeld zu passiv und ließen dem Sturm-Mittelfeld zu viel Räume. Dies nutzten die Hösele-Youngsters mit einem Pass in die Schnittstelle eiskalt aus: Krienzer bekam die Kugel in den Lauf serviert und ließ ASV-Keeper Schögl mit einem präzisen Schuss keine Chance (71.). In der Schlussphase hatten die ''Gallier'' dann das Glück des Tüchtigen, denn die Stange half den Hausherren und verhinderte die Sturm-Führung. Nach 90 Minuten blieb es beim am Ende mehr oder weniger leistungsgerechten 1:1-Unentschieden, auch wenn der ASV letztlich etwas Glück brauchte - Allerheiligen baut seine Serie ohne Niederlage auf vier Spiele aus, die ''Jungblackies'' warten nach blitzauberem Ligastart mittlerweile seit drei Spielen auf einen vollen Punktezuwachs.

ripu 190913 035 ID58429 800x533

Foto: Skvorc gelang der Führungstreffer für die ''Gallier''.

Maurice Amtmann (Sportlicher Leiter SV Allerheiligen): ''Beide Teams haben sich nicht geschenkt und alles Erdenkliche aus der Partie rausgeholt. Wir sind verdient in Führung gegangenen und haben es dann versäumt das 2:0 zu machen. Sturm ist dann speziell in der zweiten Hälfte besser in die Partie gekommen und nicht unverdient zum Ausgleich gekommen. Danach hatten wir mit einem Stangenschuss das Glück auf unserer Seite. Alles in allem ist es ein gerechtes Unentschieden.''

Thomas Hösele (Trainer Sturm Graz Amateure): ''Aus meiner Sicht hätten wir die Partie gewinnen müssen. Wir sind zwar relativ früh in Rückstand geraten, waren über die gesamte Spielzeit aber dominant, Allerheiligen hat sehr defensiv gespielt und hatte vielleicht ein paar Halbchancen. Vor dem 1:1 haben wir eine Riesenchance vergeben und nach dem Ausgleich haben wir noch die Stange getroffen.''

Bester Spieler: Florian Schögl (SV Allerheiligen)

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SK Sturm Graz Amateure 1:1 (1:0)

Sportplatz USV Allerheiligen, 500 Zuseher, SR Serdar Altun

SV Allerheiligen: Schögl, Puster, Polanc (64. Überbacher), Fauland (76. Knez), Koca, Bernsteiner, Kager, Bizjak, Skvorc, Pfeifer, Eskinja

Sturm Graz Amateure: Giuliani, Urdl (70. Bacher), Amoah (81. Shabanhaxhaj), Komposch, Saurer (64. Ostermann), Krienzer, Trummer, Stückler, Koch, Zettl, Ferk

Torfolge: 1:0 Filip Skvorc (19.), 1:1 Martin Krienzer (71.)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann