UVB Vöcklamarkt: Corona zwingt die UVB zu einem massiven Kaderumbruch!

Die UVB Vöcklamarkt beendete die abgebrochene Regionalliga Mitte auf dem siebten Platz, die Corona-Krise zwingt die Hausruckviertler jetzt jedoch wie so viele andere Vereine zu einem weitreichenden Cut im Sommer. Wie der Verein vermeldete, müssen aufgrund fehlender Einnahmequellen einige gestandene Vereinsstützen den Verein verlassen.

Mindestens sechs Leistungsträger verlassen den Verein - ''setzen damit rechtzeitig die richtigen Schritte und stellen uns neu auf''

„Die Jungen brauchen natürlich Führungsspieler. Der richtige Mix ist entscheidend. Aber ich bin mir absolut sicher, dass im Herbst eine attraktive Mannschaft im grün-gelben Trikot auflaufen wird“, zeigt sich Sportchef Klaus Preiner optimistisch. Die Grün-Gelben werden im Herbst, wenn die neue Saison gestartet werden kann, wohl vermehrt auf die eigene Jugend setzen. Durch den Einbruch der Einnahmen durch Eintrittsgelder, Gastronomie und Sponsoren sehen sich die UVB-Verantwortlichen zu diesem Schritt gezwungen. „Derzeit kann man es nur schwer abschätzen“ erklärt Finanzvorstand Gerhard Schmid, „aber man muss schon von einen Einnahmenausfall im Optimalfall von mindestens 30% – im schlechtesten Fall mehr – ausgehen.“ Die Konsequenz ist, dass langjährige Leistungsträger den Club nun verlassen müssen - namentlich werden Alexander Fröschl (Hertha Wels), Oliver Holzinger, Lukas Leitner, Thomas Löffler, Mario Petter (SV Bad Ischl) und Philipp Rensch genannt, die teils aus finanziellen und teils aus privaten Gründen ihre Koffer packen. „Wir setzen damit rechtzeitig die richtigen Schritte und stellen uns neu auf“ beschreibt Präsident Reinhard Köpl den laufenden Umbruch, aber „Vöcklamarkt wird gerade deshalb auch in Zukunft eine verlässliche Top-Adresse für Spieler und Fans in Oberösterreichs Amateurfußball bleiben und mittelfristig hoffentlich sogar gestärkt daraus hervor gehen.“ Man darf gespannt sein, wie die Oberösterreicher diesen großen Umbruch verkraften können.

AUT OEFB Uniqua Cup UVB Voecklamarkt vs LASK Linz1

Langjährige Leistungsträger wie Lukas Leitner (re.) werden den Verein verlassen.

Foto: Harald Dostal


Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter

Folge uns auf Facebook