St. Florian gewinnt in Vöcklamarkt

altaltZwar geht es sich theoretisch noch aus, dass Union T.T.I. St. Florian aus der Regionalliga Mitte absteigt, doch mit dem 3:1-Sieg am Freitagabend im Oberösterreich-Derby gegen UVB Vöcklamarkt hat sich das Thema Abstieg so gut wie erledigt. Die Florianer holten den dritten Sieg in Folge und liegen vier Runden vor Schluss zehn Punkte vor der gefährlichen Zone, während Vöcklamarkt weiterhin kämpfen muss. Florian Krennmayr, Thomas Zemann und Nils Zattl sorgten für die drei Treffer der Gäste aus St. Florian. Peter Orosz erzielte das Tor für die Hausherren. 

Schnelle Führung für die Gäste

Die Partie beginnt verhalten. Weder die Gäste noch die Hausherren trauen sich wirklich etwas im Spiel nach vorne. So kommen in den ersten zehn Minuten auch keine Torchancen zustande. In der zehnten Minute steht es dann aber 1:0 für die Florianer. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte kommt der Ball zu Florian Krennmayr, der dem gegnerischen Goalie keine Chance lässt. Die Gäste sind auch in weiterer Folge die aktivere Elf. Vöcklamarkt wirkt verunsichert. Damit hatte man nicht gerechnet. Trotzdem gelingt den Gästen das 2:0 nicht. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Heimischen sich mehr und mehr dem gegnerischen Tor annähern, steht es 2:0. Thomas Zemann lässt sich nach einem Fehler in der UVB-Hintermannschaft nicht zwei Mal bitten. Kurz darauf hat die Nummer 10 die Chance auf das 3:0, diesmal vergibt er aber. Allerdings können die Gastgeber nun sofort antworten. Nach einem Freistoß ist Peter Orosz mit dem Kopf zur Stelle und macht das 1:2. Damit geht es dann auch in die Pause und die Heimischen schöpfen wieder Hoffnung.

Vöcklamarkt bemüht, aber ohne weiteres Tor

Die zweiten 45 Minuten beginnen mit besseren Vöcklamarktern, die sich jetzt mehr zutrauen und sich immer öfters in der Hälfte der Gäste festsetzen. Es ergeben sich auch gute Möglichkeiten für die Vorauer-Truppe, doch das zweite Tor will nicht gelingen. Orosz trifft per Freistoß das Tor knapp nicht. Auch Stefan Kirnbauer und Stefan Sammer vergeben gute Möglichekiten. Wer die Tore nicht macht, bekommt sie und so ist die Partie in der 73. Minute mehr oder weniger entschieden. Der eingewechselte Nils Zatl erzielt aus einer undurchsichtigen Situation im Strafraum das 3:1. Vöcklamarkt wirft in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, aber es bleibt dabei. St. Florian gewinnt verdient mit 3:1. 

Wilhelm Wahlmüller (Trainer St. Florian): "Neun Punkte aus einer englischen Woche sind glaube ich mehr als zufriedenstellend. Ich bin stolz auf das Team. Ich denke, dass wir auch verdient gewonnen haben."

Manfred Vorauer (Trainer Vöcklamarkt): "Wir haben leider in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden und waren zu wenig aggressiv. Das war das Entscheidende."

von Redaktion