SAK ist zwar überlegen - macht gegen Kalsdorf aber nur ein X (mit Fotos)

alt

Im Spiel zwischen dem SAK Klagenfurt und dem SC Kalsdorf kommt es zu einer alt1:1 Punkteteilung. Die Peintinger-Elf aus der Steiermark gibt in den Anfangsminuten den Ton an und kann auch durch Marvin Weinberger (28.) verdient in Führung gehen. Der SAK übernimmt aber ab diesem Zeitpunkt das Zepter und kann kurz danach durch Murat Veliu (38.) ausgleichen. Die Jagodic-Elf kann sich in der Folge einige Tormöglichkeiten herausspielen, scheitert aber am Torabschluss bzw. auch an der Querlatte. Die Klagenfurter waren in der zweiten Halbzeit dem Sieg deutlich näher, aber die Steirer können mit etwas Glück einen Zähler mit nach Hause nehmen.

Die Gäste aus Kalsdorf starten gut in das Spiel

Die 27. Spielrunde der Regionalliga Mitte wird mit dem Süd-Derby zwischen dem heimstarken SAK und dem Aufsteiger aus Kalsdorf eröffnet. Die Klagenfurter, welche in der letzten Spielrunde einen fulminanten 5:0 Sieg im direkten Stadtduell gegen den SK Austria Klagenfurt feiern konnten, kommen natürlich mit breit geschwellter Brust und voller Selbstvertrauen in die heutige Begegnung. Der SC Kalsdorf, der im Moment einen Platz hinter dem SAK liegt, konnte in der letzten Woche aber auch einen sicheren Heimerfolg über die KSV Amateure feiern. Die Gäste aus der Steiermark beginnen von Beginn weg sehr aggressiv und können auch in der 8. Minute die erste gute Möglichkeit vorfinden. Nach einem schrecklichen Fehler von SAK-Kapitän Patrick Lausegger wird der Ball fälschlicher Weise zu Marco Heil weitergeleitet. Der Kalsdorf-Angreifer wartet aber zu lange und setzt den Ball nur neben die Stange an das Außennetz. Auf der Gegenseite brauchen die Kärntner ein paar Eingewöhnungsminuten, um in das Spiel zu finden. Die Jagodic-Elf, welche in diesem Spiel ohne ihren Denker und Lenker Goran Jolic spielen muss, kann in der 15. Minute erstmals für Gefahr sorgen. Nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Christian Dlopst und Darijo Biscan kommt der Stürmer der Klagenfurter zum Schuss, der aber knapp über dem Tor der Gäste landet.

Runde 27: SAK - SC Kalsdorf Runde 27: SAK - SC Kalsdorf Runde 27: SAK - SC Kalsdorf

Marvin Weinberger und Murat Veliu vollenden erfolgreich

Weiterhin sieht man beim SAK ungewohnt viele Passfehler im Spielaufbau, dadurch kommen die Gäste aus der Steiermark auch immer wieder zu guten Torszenen. In der 28. Minute kann der SC Kaldorf auch erstmals in Führung gehen: Nach einer schönen Einzelaktion von Marvin Weinberger, welcher die SAK-Hintermannschaft alt aussehen lässt & auch noch Marcel Reichmann überspielt, kann die verdiente Führung zum 0:1 bejubelt werden (28.). Ab diesem Zeitpunkt legt das Heimteam einen Gang zu und kann sich eine Top-Chance erarbeiten. Nach einer idealen Ballstafette zwischen Darijo Biscan und Marjan Kropiunik wird der Flügelspieler Matic Korasa ideal bedient, doch dieser scheitert zweimal in aussichtsreicher Position an Kalsdorf-Keeper Schögl. Nur wenige Augenblicke später ist es aber so weit, denn der SAK kann den Treffer zum 1:1 Ausgleich bejubeln. Nach einem Freistoß von Thomas Riedl köpfelt Christian Dlopst den Ball weiter zu Murat Veliu, der das Spielgerät dankend im Tor der Gäste unterbringt (38.). Die Klagenfurter sind in den letzten Minuten der ersten Halbzeit klar spielbestimmend und lassen den Gästen aus der Steiermark nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Ein Freistoß von Darijo Biscan aus großer Distanz, wie auch ein toller Schuss von Marco Heil hätten beide Mannschaften noch einmal in Führung bringen können, doch die Versuche gehen knapp am Tor vorbei.

Der SAK ist am Drücker - trifft aber nicht in das Tor

Gleich nach der Pause ist der SAK wieder am Drücker und dem Führungstreffer deutlich näher. In der 56. Minute haben die Klagenfurter überdies noch etwas Pech beim Abschluss. Nachdem Darjan Aleksic seinen Mitspieler Christian Dlopst perfekt bedient, setzt sich dieser durch und zieht aus halblinker Position ab. Sein Schuss landet aber nur an der Querlatte (56.). Der SC Kalsdorf zieht sich immer mehr zurück und findet nicht mehr wirklich ins Offensivgeschehen. Der SAK kann sich eine Chance nach der anderen herausspielen und kommt auch in der 67. Minute zu einer tollen Einschussmöglichkeit. Christian Dlopst erobert sich nach einem Ballverlust von Gerald Säumel den Ball und spielt die Kugel in der Folge perfekt zu Marjan Kropiunik weiter. Dieser steht völlig frei vor dem Tor der Gäste, schiebt das Spielgerät aber am Tor vorbei. Gleich im Gegenzug können auch die Gäste wieder einmal auf sich aufmerksam machen. Marco Heil läuft alleine auf SAK-Keeper Reichmann zu, legt sich den Ball aber zu weit vor und wird somit noch vom Schlussmann der Kärntner gestoppt. Auch in den letzten Minuten in diesem Spiel hat der SAK deutlich mehr Chancen für sich zu verbuchen. Diesmal kommt Biscan nach einer schönen Kombination zwischen Dlopst und Kropiunik zu einer tollen Möglichkeit, doch auch diese landet nicht in, sondern neben dem Tor der Kalsdorfer und besiegelt somit den 1:1 Endstand in diesem Duell.

Runde 27: SAK - SC Kalsdorf Runde 27: SAK - SC Kalsdorf Runde 27: SAK - SC Kalsdorf

SAK Klagenfurt : SC Kalsdorf 1:1 (1:1)

Tore: Veliu (38.); Weinberger (28.)
SAK Stadion, 150 Zuseher
SR Mag. Rothmanns

Michael Sammt (Sportlicher Leiter SC Kalsdorf):
"Die heutige Punkteteilung gegen den SAK geht auf jeden Fall in Ordnung. In Summe gesehen waren wir in der ersten Halbzeit dem SAK überlegen und gingen auch verdient in Führung. Weitere gute Möglichkeiten haben wir leider ausgelassen. Danach ist der SAK immer stärker geworden und hat natürlich auch in der zweiten Halbzeit die Möglichkeit gehabt in Führung zu gehen. Generell war das Spiel auf dem tiefen Boden nicht wirklich leicht zu bewältigen. Es hat sich aber ein spannendes Spiel mit einer gerechten Punkteteilung ergeben."

Alois Jagodic (Trainer SAK):
"Wir fanden heute in den ersten Minuten nicht so gut in das Spiel und mussten auch verdient den Verlusttreffer hinnehmen. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir aber wieder unsere spielerische Klasse ausspielen und einige gute Möglichkeiten vorfinden. Nach dem 1:1 Ausgleich durch Murat Veliu hatten wir teilweise auch Pech, wie beim Lattentreffer vom Christian Dlopst. Vor dem Tor haben wir aber einfach zu viele Gute Chancen nicht nutzen können und deswegen die drei Punkte etwas leichtfertig vergeben. Zum Schluss hin hätten wir uns den Sieg auf jeden Fall verdient gehabt."

Pascal Bierbaumer

Fotos: Kuess 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter