Zu hoch! Lafnitz scheidet gegen Altach mit 0:4 aus Cup aus (mit Fotos)

altEin Satz mit X, das war wohl nix! So ähnlich könnte man denken, wenn man nur das Ergebnis der Erstrundenpartie zwischen dem SV Licht-Loidl Lafnitz aus der Regionalliga Mitte und dem SCR Altach aus der Ersten Liga betrachtet. Das Erstrundenspiel im ÖFB-Cup endete nämlich 4:0 für die Gäste aus Vorarlberg, die sich äußerst effektiv präsentierten. Damit kann sich Lafnitz auf die Meisterschaft konzentrieren. 

 

Vermeintliche Führung für Lafnitz

zu den Fotos

Dabei hätte es so schön sein können. Nach drei Minuten trifft Hannes Ritter zum 1:0, doch der Linienrichter hebt zu unrecht die Fahne - Abseits. Praktisch im Gegenzug führen die Altacher. Nach einer Standardsituation ist es passiert. Lafnitz lässt sich vom Rückstand aber nicht beeindrucken und gibt weiter Gas. Man spielt gut mit, sorgt auch für das eine oder andere Gustostückerl, nur das Tor will nicht gelingen. In der 24. Minute die nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber, doch wieder nichts. Im Gegenzug steht es 2:0 für den Favoriten. Nach 33 Minuten ist die Partie praktisch entschieden. Ein Fehler in der Verteidigung der Lafnitzer und schon ist es passiert. Dann geht es in die Kabinen. 

Altach macht alles klar

 

zu den Fotos

Lafnitz lässt die Köpfe aber weiterhin nicht hängen. Anstatt dem 1:3 fällt gleich nach Wiederanpfiff aber das 4:0 für Altach. Dann bringt Coach Christian Waldl die Neuzugänge Daniel Rossmann und Joachim Parapatits. Diese sind bemüht, man stellt auf 4-3-3 und will zumindest das eine Tor. Jetzt hat Altach das Spiel aber im Griff. Man lässt wenig zu und spielt auf Konter. In der 74. Minute kommt auf Lafnitzer Seite dann auch noch das Pech dazu. Zwei Mal treffen die Heimischen innerhalb einer Sekunde Aluminium. Einen Ehrentreffer hätte sich der Regionalliga-Aufsteiger gewiss verdient gehabt. Aber es bleibt dabei. Altach kickt Lafnitz mit einem 4:0 aus dem Bewerb. 

Christian Waldl (Trainer Lafnitz): "Es ist natürlich bitter, wenn ohne vier Chancen zugelassen zu haben, 0:4 verlierst. Aber so ist der Fußball. Die Abgebrühtheit hat sich durchgesetzt. Schade, dass es so deutlich geworden ist. Für die Meisterschaft bin ich aber zuversichtlich. Wir konnten auch mit dem hohen Tempo mitgehen."

von Martin Mandl

 

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl