Pasching kommt gegen erschreckend schwache Austria zu souveränem Heimerfolg

altaltWährend der FC Pasching in der vergangenen Woche in der Presse mit dem furiosen Cup-Aufstieg gegen Wacker Innsbruck positive Schlagzeilen schrieb, berichtete die Kleine Zeitung, dass bei SK Austria Klagenfurt die Bezahlung von Spielergehältern ausständig sei. Präsident Svetits dementierte prompt und so waren die Negativschlagzeilen auch passé. Am samstägigen Nachmittagsmatch trafen die Klagenfurter jedenfalls auf den FC Pasching, dessen Positivtrend man stoppen wollte. 

Überraschung: Sobkova-Freistoßschmankerl bringt FCP in Front

Das Spiel begann flott, ohne jedoch die großen Torchancen zu sehen: Otubanjo (3.) und Sandro Zakany (5.) setzten anfangs auf beiden Seiten die ersten Ausrufezeichen, ohne jedoch zwingend zu werden. Mit Fortdauer der Partie bekamen die Mannen von Trainer Martin Hiden das Match aber immer mehr in Griff. In der 23. Minute dann eine typische Aktion für die Hiden-Elf: Otubanjo tankt sich durch und wird in gefährlicher Position gefoult. Ein Fall für Daniel Sobkova, der mit nur zwei Schritten Anlauf die Kugel über die Mauer der Klagenfurter und genau ins Kreuzeck –  es steht 1:0 für den FC Pasching (23.). Eigentlich hätte sich die Freistoßstärke eines Daniel Sobkova auch bis an den Wörthersee durchsprechen müssen. Dann verflacht das Spiel zusehends, die Austria kann offensive keine Akzente setzen und so spielt sich der Großteil der Partie im Mittelfeld des grünen Rasen ab.  Mit der nächsten größeren Chance dann auch das nächste Tor: Wieder ist es eine schöne Vorlage per Eckball von Daniel Sobkova, die den Treffer einleitet, den Lukas Mössner per Kopf besorgt (43.). Ein schöner Spielzug der Paschinger, der die Defensive der Prelogar-Elf aushebelt. 

Müde Partie im zweiten Abschnitt 

Nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichterin Baier verflachte die Partie noch mehr als schon in der ersten Halbzeit: Austria Klagenfurt fand kein Rezept gegen eine gut stehende Paschinger Defensive und die Paschinger waren nach vorne zu wenig druckvoll, um den Sieg schon bald höher zu gestalten. So entwickelte sich ein ermüdendes Spiel, das die rund 250 Zuseher im zweiten Abschnitt zu sehen bekamen. Erst in den letzten fünfzehn Spielminuten erwachten die Angriffsbemühungen der Hiden-Elf wieder: Beide Male leitete der bisher unauffällige Philipp Schobesberger den Angriff ein, ehe Perchtold (76.) und Mössner (78.) jedoch vergaben. Dann bringt die gute steirische Schiedsrichterin Stefanie Baier etwas Farbe ins Spiel: Nach einer klaren Unsportlichkeit muss Andreas Tiffner auf Seiten der Klagenfurter Austria völlig zu Recht mit Gelb-Rot vom Platz. Die bereits ermahnte Austria-Betreuerbank ist über diese Entscheidung so erbost, dass auch Sektionsleiter Heimo Vorderegger den Weg auf die Tribüne antreten muss (83.). Dann der Schlusspunkt in einer Partie, in der die Austria über 90 Minuten ohne einen einzigen Schuss aufs Tor blieb: Aus der Mitte ein schöner Lochpass auf den quirligen Schobesberger, der macht es in Torjägermanier und locht souverän zum 3:0 ein (87.). 

 

Martin Hiden (Trainer FC Pasching):

"Es war kein Gustostückerl, aber man muss auch einfach mal sagen: Nach fünf Spielen in den letzten vierzehn Tagen muss man auch soetwas zur Kenntnis nehmen. Die Mannschaft hat ordentlich gespielt, kaum etwas zugelassen und deshalb auch Kompliment an die Jungs. Das 3:0 geht in Ordnung, wir haben viel investiert, auch wenn natürlich die Spiele in den Beinen teilweise spürbar waren. Gratulation an die Mannschaft, wenn wir so weiterarbeiten, können wir zufrieden sein."

 

Lino Heiduck