Sturm-Blackies sind weiterhin auf der Überholspur

altIm Topduell der Runde können die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure gegen den FC Pasching alteinen verdienten 2:0 Heimerfolg feiern. In einem spannenden Spiel erarbeiten sich die Grazer leichte spielerische Vorteile und erzielen kurz vor der Pause das wichtige 1:0 durch Florian Sittsam (45.). Mit der Gelb/Roten Karte für Mark Prettenthaler (53.) schwächen sich die Gäste selbst und müssen in der 71. Spielminute einen weiteren Treffer hinnehmen. Andreas Fischer reagiert in dieser Situation sehr abgeklärt und versenkt den Ball wunderschön zum 2:0 Enstand. Mit diesem vollen Erfolg kommen die Grazer dem Spitzenduo der Liga wieder sehr nahe und nehmen weiterhin die Position des Herausforderers ein.

Topduell in Graz Messendorf

In der 12. Runde der Regionalliga Mitte kommt es in der steirischen Hauptstadt zu einem Topduell an diesem Spieltag. Die Sturm Graz Amateure empfangen im Trainingszentrum Messendorf den FC Pasching, die derzeit noch einen Tabellenrang vor den Grazern liegen. Um weiterhin an den Athletikern aus Linz dranbleiben zu können, müssen wohl beide Mannschaften auf einen vollen Erfolg spielen und drei Punkte einfahren. Die Wichtigkeit um diesen Spielausgang ist von Beginn weg ersichtlich. Nach einem nervösen Beginn können sich die Blackies aus Graz in der 8. Spielminute die erste gute Möglichkeit erarbeiten. Nachdem sich Christoph Kröpfl auf der Seitenlinie ideal durchsetzt, bringt er eine scharfe Flanke in das Zentrum. Hier wartet Andreas Fischer, doch sein Schlenzer trifft nur Aluminium, auch der Schnaderbeck-Nachschuss landet nicht im Tor der Gäste. Auf der Gegenseite kann wenige Augenblicke später Lukas Mössner seine Qualitäten ausspielen (17.). Der Pasching-Angreifer zieht von der rechten Seite rein in die Mitte und prüft Sturm-Keeper Christian Gratzei aus gut 20 Metern. Der Routinier der Grazer kann den Ball aber mit etwas Mühe zum Corner abwehren.

Florian Sittsam erlöst sein Team mit dem 1:0

Beide Mannschaften halten das Spiel weiterhin sehr offen. Die Sturm Graz Amateure schalten im Mittelfeld etwas schneller um und können ihre spielerischen Vorteile immer wieder in gefährlichen Aktionen umsetzen. Die Gäste aus Pasching spielen zwar auch gut mit, doch vor dem Tor fehlt ihnen die letzte Präzision bzw. die Genauigkeit im Passspiel. In den entscheidenden Phasen können die Abwehrreihen beider Vereine aber immer wieder die Passwege des Gegners erkennen und somit noch rechtzeitig vor dem Torerfolg klären. Viele Ballstafetten finden rund um den Mittelkreis statt, denn oftmals fehlen die zündenden Ideen in diesem Spiel. Gerade noch kurz vor dem Pausenpfiff belohnen sich die Heimischen für eine gute erste Halbzeit mit dem Torerfolg  zum 1:0. Nachdem sich Christoph Kröpfl auf der Flügelseite durchsetzt, bringt er einen gefühlvollen Ball in die Mitte. Diesen kann Florian Sittsam seelenruhig mit dem Kopf im Tor des FC Pasching unterbringen. Die Gäste aus Pasching kommen nach dem Seitenwechsel top motiviert aus der Kabine herausgestartet. Nachdem sich Philipp Schobesberger über rechts durchsetzt, gelangt der Ball in der Folge zu Thomas Krammer, der den Ball hauchdünn neben das Tor setzt (47.). Wenige Augenblicke später schwächen sich die Paschinger mit einem Ausschluss von Mark Prettenthaler selbst, denn der Verteidiger der Gäste bekommt aufgrund eines Handspiels die Gelb/Rote Karte ausgehändigt.

Andreas Fischer bringt die Blackies auf die Siegerstraße

In der Folge wird es natürlich immer schwieriger für die dezimierten Oberösterreicher. Die Jungfohlen aus Graz vergeben danach zwei große Chancen, um den Spielstand erhöhen zu können. Andreas Gruber bedient über die rechte Flanke den freistehenden Florian Sittsam, doch dieser scheitert am stark agierenden Gäste-Keeper Michael Höfler (56.). Kurze Zeit später kommen die Grazer zur nächsten gefährlichen Möglichkeit. Diesmal setzt sich Andreas Fischer im Zweikampf durch und legt den Ball ideal für Christoph Kröpfl ab, doch auch in dieser Situation bleibt der Pasching-Tormann erfolgreich. Mit einem Mann weniger am Platz haben die Paschinger nicht mehr viel dem starken Spiel der Sturm Amateure entgegenzusetzen. Deswegen war es auch nur eine Frage der Zeit, bis der zweite Treffer von den Jungblackies nachgelegt werden kann. Wieder einmal setzt sich Andreas Gruber über die Flanke durch und kann seinen Offensivpartner Andreas Fischer gut in Szene setzen. Dieser verarbeitet den Ball gekonnt und kann in der Folge den Treffer zum 2:0 bejubeln (71.). Kurz danach versucht es Pasching-Spieler Marco Perchtold mit einem Distanzschuss, doch sein Versuch geht ganz knapp am Tor der Grazer vorbei. In den letzten Minuten halten die Grazer den Ball gekonnt in den eigenen Reihen und spielen den Heimsieg, inklusive den drei Punkten, zielgesteuert nach Hause.

SK Sturm Graz Amateure : FC Pasching 2:0 (1:0)

Tore: Sittsam (45.), Fischer (71.)
Gelb/Rote-Karte: Prettenthaler (53.)
Trainingszentrum Messendorf, 250 Zuseher
SR DI Begusch

Robert Jerovsek (Sektionsleiter Sturm Graz Amateure):
"Mit unserer heutigen Leistung gegen den FC Pasching können wir sehr zufrieden sein. Der FC Pasching ist ein sehr routinierter Gegner, der schon vielen anderen Vereinen große Probleme bereitet hat. Die erste Halbzeit war noch sehr ausgeglichen, doch wir hatten die besseren Tormöglichkeiten auf unserer Seite. Sehr wichtig war dann natürlich, dass wir mit 1:0 durch Sittsam in Führung gegangen sind. In Halbzeit zwei waren wir den Paschingern deutlich überlegen. Nach dem Ausschluss von Prettenthaler konnten wir noch ein weiteres Tor durch Fischer nachlegen und somit einen verdienten 2:0 Heimerfolg feiern."

Pascal Bierbaumer 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter