BW Linz besiegt Wallern mit 2:0

altDer FC BW Linz schlägt den SV Wallern in einem spannenden Duell mit 2:0 und kann altsich somit als Sieger im OÖ-Derby feiern lassen. Die Linzer starten besser in das Spiel und können gleich durch Florian Maier den Führungstreffer erzielen (18.). In der Folge steigern sich die Gäste aus Wallern - vergeben jedoch zahlreiche gute Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer durch Darijo Pecirep. Die zweite Halbzeit ist wieder sehr ausgeglichen und ohne klare Vorteile für eine Mannschaft geführt. Kurz vor dem Ende nutzt Armend Spreco eine Unachtsamkeit der Gäste und erhöht somit den Endstand auf 2:0.

Florian Maier bringt seine Mannschaft in Front

Zwischen dem FC BW Linz und dem SV Wallern kommt es in der 12. Spielrunde zu einer Begegnung zweier Tabellennachbarn, die in diesem OÖ-Derby um wichtige drei Punkte kämpfen. Vom Start weg legen die Mannschaften energisch los, ohne jedoch gleich die Karten auf den Platz zu legen. Die Gäste aus Wallern ziehen sich gleich etwas zurück und versuchen über eine sichere Defensivleistung den Gegner erstmals mit dem Ball laufen zu lassen. BW Linz wirkt etwas offensiver eingestellt und kann sich gleich in der 13. Spielminute die erste tolle Möglichkeit kreieren. Christopher Lindenbauer spielt punktgenau den mitlaufenden Svetozar Nikolov frei. Dieser überlegt nicht lange und bringt einen gefährlichen Schuss an - knapp vorbei am Tor von Wallern (13.). Die Linzer haben in den Anfangsminuten ordentlich Selbstvertrauen getankt und können immer wieder Druck in der Offensive aufbauen. Wenige Momente später können die Blau-Weißen auch zum ersten Mal an diesem Fußballnachmittag das Jubelbad der Fans genießen. Nach einem idealen Freistoß von Lindenbauer wird der Ball von Thomas Winkler ideal auf Florian Maier weitergespielt. Dieser steht goldrichtig und platziert den Kopfball souverän im Tor der Gäste zur 1:0 Führung (18.).

Darijo Pecirep lässt Topchancen auf den Ausgleich aus

Gleich im Gegenzug hat der SV Wallern die große Möglichkeit auf den prompten Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von Rene Renner krachen die beiden BWL-Kicker Winkler und Bartosch unglücklich zusammen. Völlig alleine vor dem leeren Tor kommt Darijo Pecirep in der Folge an den Ball, trifft aber nicht das Tor (22.). Der SV Wallern wirkt in den Folgeminuten deutlich stärker und kommt immer wieder über Sturmtank-Pecirep zu guten Einschussmöglichkeiten. Doch sowohl aus kurzer Distanz (26.), wie auch von großer Entfernung (30.) scheitert der Wallern-Kicker zweimal hauchdünn am Torerfolg. Die Linzer haben in dieser Phase etwas Glück keinen Verlusttreffer einstecken zu müssen. Erst kurz vor der Pause versucht es Max Babler mit einer Offensivaktion, doch sein Schuss wird von Wallern-Keeper Matija Dandic sicher gefangen. Christopher Lindenbauer legt zu Beginn der zweiten Halbzeit einen präzisen Ball auf Haron Sulimani auf, doch dieser schießt knapp am Ziel vorbei. In den Folgeminuten können beide Mannschaften das anfängliche Tempo nicht mehr fortsetzen und kommen somit nur mehr selten zu guten und klaren Tormöglichkeiten.

Armend Spreco erlöst die Fans mit dem 2:0 Siegestreffer

Die Gäste aus Wallern sind weiterhin bemüht, um wieder zurück in das Spielgeschehen zu kommen. Doch die Defensive der Linzer steht in der zweiten Halbzeit sehr sicher und hat auch Wallern-Stürmer Darijo Pecirep deutlich besser im Griff. Die Linzer bekommen in den Schlussminuten viel mehr Raum zur Verfügung und haben in der 71. Spielminute auch einen weiteren Treffer auf dem Fuß. Svetozar Nikolov leitet die Kugel ideal auf Konstantin Kitzmüller weiter, dessen Abschluss geht jedoch hauchdünn neben das Tor von Wallern. In den letzten Minuten sorgen beide Mannschaften noch einmal für Spannung pur. Wallern kommt noch einmal zu einer tollen Ausgleichsmöglichkeit, doch Rene Renner setzt den Ball über den Kasten der Blau-Weißen. In den letzten Minuten spielen die Linzer sehr geschickt und halten die Gäste aus Wallern immer wieder gekonnt vom eigenen Strafraum fern. Kurz vor dem Ende kann die Genc-Elf noch einen weiteren Treffer nachlegen und somit den 2:0 Heimsieg finalisieren. Armend Spreco lässt sich diese Tormöglichkeit nicht entgehen und kann sich somit, noch sehr spät in diesem Spiel, als Torschütze feiern lassen.

FC BW Linz : SV Wallern 2:0 (2:0)

Tore: Maier (18.), Spreco (90.)
Donaupark Stadion, 600 ZuseherSR Ing. Stangl

Stimmen nach dem Spiel:

Andreas Kindlinger (Club Management FC BW Linz):
"Wir sind natürlich sehr zufrieden, dass wir als Sieger im Spiel gegen den SV Wallern hervorgegangen sind. Insgesamt gesehen, war das Duell sehr ausgeglichen geführt und wir mussten uns die drei Punkte sehr hart erkämpfen. Die Gegner aus Wallern sind eine clever aufspielende Mannschaft, die nicht umsonst gut in der Tabelle dasteht. Es traf das erwartet schwere Spiel ein, indem zwei spielstarke Mannschaften aufeinander getroffen sind, die sie nichts geschenkt haben. Generell gesehen herrschte ein sehr hohes Niveau, bei dem der Ball sehr gut in den eigenen Reihen gehalten wurde. Wir haben immer zu günstigen Zeitpunkten das Tor erzielt und müssen schlussendlich sehr froh sein, dass wir die drei Punkte daheim behalten konnten."

Pascal Bierbaumer 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter