St. Florian bleibt auch im siebenten Spiel in Folge ungeschlagen und erkämpft einen Punkt!

voecklamarkt bigst-florian bigIn der Regionalliga Mitte kam es am heutigen Spieltag zur Begegnung zwischen der UVB Vöcklamarkt und der Union T.T.I. St. Florian. Während es für die Sängerknaben momentan absolut nach Wunsch verläuft, musste sich die Mannschaft von Neo-Coach Thomas Hofer mit einem einzigen Punkt aus den letzten drei Runden begnügen. Die Gäste hingegen wussten in der letzten Runde gegen die Schwarz-Weißen aus Linz absolut zu überzeugen und waren auch heute auf drei Punkte eingestellt. Auch die Heimischen wollten unbedingt Punkte sammeln, um sich im Tabellenmittelfeld festsetzen zu können.

600 Zuschauer sehen Fußball auf hohem Niveau

Wie schon so oft in der laufenden Saison begann die Wahlmüller-Elf äußerst druckvoll und versuchte das Spiel in die Hand zu nehmen. In der dritten Minute scheiterte Florian Krennmayr am Aluminium und auch kurz darauf konnten die Gäste den Ball nach einer Großchance nicht im Tor unterbringen. Doch auch die Gastgeber versteckten sich nicht und es entwickelte sich von Anfang an ein flottes und intensives Spiel. Es dauerte bis zur 19. Minute, ehe die Zuschauer im Stadion erstmals jubeln durften. Einen schnell vorgetragenen Konter schloss Vöcklamarkts Mersudin Jukic mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck zur Führung ab. In der Folge ließen beide Mannschaften nicht locker und drückten weiter aufs Tempo. In der 34. Minute hatten die Heimischen dann großes Glück. Einen sensationellen Freistoß von St. Florians Kapitän Ewald Huber konnte Stefan Burger, Debütant im Tor der Vöcklamarkter, gerade noch ablenken und der Ball sprang von der Innenstange zurück ins Spielfeld. Nur drei Minuten später fiel dann aber der hochverdiente Ausgleich. Die Gäste waren im Laufe der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel gekommen, weshalb dieser Treffer schon lange in der Luft lag. Nils Zatl nahm sich aus knapp zwanzig Metern ein Herz, übernahm eine Hereingabe volley und traf genau ins Eck zum 1:1. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Kabinen, wobei die Gäste vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit immer stärker geworden sind.

 

Runde 13: UVB Vöcklamarkt - Union St. Florian Runde 13: UVB Vöcklamarkt - Union St. Florian Runde 13: UVB Vöcklamarkt - Union St. Florian

 

Tempo und Spiel flauen ab

In den zweiten 45 Minuten mussten die Mannschaften dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen und es entwickelte sich ein Spiel, das hauptsächlich im Mittelfeld stattfand. Der letzte Pass in die Tiefe wollte beiden Mannschaften nicht mehr wirklich gelingen. Allerdings hatten die Sängerknaben gleich nach Wiederbeginn bei einem Stanglpass eine Großchance, doch beide Akteure rutschten am Ball vorbei. Und auch Vöcklamarkt fand noch zwei gute Einschussmöglichkeiten vor, schlussendlich blieb es allerdings bei einer gerechten Punkteteilung, mit der beide Mannschaften gut leben konnten.

Stimmen zum Spiel:

Robert Hingsamer (Sektionsleiter UVB Vöcklamarkt):
„Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften wirklich großartig. Zum Schluss sind uns dann die Kräfte ausgegangen und wir haben uns einen Punkt erkämpfen können. Prinzipiell glaube ich, dass diese Punkteteilung in Ordnung geht. Der ganzen Mannschaft muss man heute ein Lob aussprechen, doch besonders hervorheben muss man den 18-jährigen Stefan Burger, der heute sein Debut im Tor gefeiert hat und dabei fehlerfrei geblieben ist.“
Die Besten: Stefan Burger

Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union T.T.I. St. Florian):
„Vor allem in der Anfangsphase hätten wir in Führung gehen müssen, haben allerdings bei dem Stangenschuss viel Pech gehabt. In der Folge hat sich eine sehr gute Partie entwickelt, wobei wir uns gerade beim Gegentreffer nicht gut verhalten haben. Der Ausgleich war meiner Meinung nach verdient und mit ein bisschen mehr Glück hätten wir heute auch drei Punkte holen können, allerdings können wir mit dem Unentschieden gut leben.
Die Besten: Florian Krennmayr, Nils Zatl, Roland Hinterreiter

 

Von Thomas Vondrak

Fotos: Helmut Klein