Patrik Eler bringt seine Violetten auf die Siegerstraße

altDer SK Austria Klagenfurt wird seiner Favoritenrolle gerecht und besiegt den SV altVorwärts Steyr sehr knapp beim 1:0 Heimerfolg. Die Prelogar-Elf diktiert von Beginn weg das Spiel, erzielt aber erst in der 51. Spielminute durch Patrik Eler die Führung. In der Folge haben die Violetten gute Möglichkeiten um den Spielstand zu erhöhen, doch auch Andreas Tiffner (SK Austria Klagenfurt) hat bei einer verunglückten Abwehr auf die Querlatte das notwendige Glück auf seiner Seite. In Summe gesehen waren die Gastgeber aus Klagenfurt das bessere Team. Somit wurden drei wichtige Punkte eingefahren, um den Anschluss in der Tabelle zu bewahren.

Die Austria will ihre starke Heimbilanz fortsetzen

Der SK Austria Klagenfurt, welcher am letzten Spieltag beim SV Lafnitz ordentlich unter die Räder gekommen ist, trifft in der 15. Runde im Sportpark Klagenfurt auf den SV Vorwärts Steyr. Auch die Oberösterreicher mussten in der letzten Woche eine herbe Niederlage einstecken. Gegen den SAK Klagenfurt ist die Milot-Elf mit 0:5 aus dem eigenen Stadion geschossen worden. Den Violetten aus Kärnten merkt man von Beginn weg an, dass sie die letztwöchige Niederlage mit einem heutigen vollen Erfolg in den Hintergrund drängen wollen. Gleich in der 8. Spielminute kann sich die Heimelf die erste gute Möglichkeit erarbeiten. Nach einem Freistoß von Matthias Dollinger kommt der aufgerückte Christian Prawda relativ frei zum Kopfball, doch sein Versuch geht knapp am Tor vorbei. Die Gäste aus Steyr spielen in den ersten Minuten sehr abwartend und versuchen über eine geordnete Defensive in das Spiel zu finden. Wenige Augenblicke später können sich die Violetten ihre bis dato beste Chance erarbeiten. Nach einem Zuckerpass von Sandro Zakany wird David Poljanec ideal in Szene gesetzt. Der Slowene im Dress der Klagenfurter ist in dieser Aktion aber nicht abgeklärt genug und scheitert allein vor dem Steyr-Keeper Reinhard Großalber am Torerfolg (15.).

Patrik Eler sorgt für die 1:0 Führung

Die Austria ist auch in der Folge das deutlich aktivere Team, doch im Spielaufbau schleichen sich bei der Prelogar-Elf immer wieder leichtfertige Fehler ein. Dadurch werden die Chancen teilweise nicht präzise genug fertig gespielt und bereiten den Gästen aus Steyr keine großen Probleme. In der 26. Spielminute können sich auch die Oberösterreicher die erste gefährliche Chance herausspielen. Boris Kutlesa setzt sich hierbei auf der linken Seite durch und bringt eine scharfe Hereingabe auf Michael Lageder in das Zentrum, doch dessen Versuch geht hauchdünn am Tor der Austria vorbei. Das Spiel ist immer wieder durch harte Zweikämpfe geprägt. Dies führt auch dazu, dass der Großteil des Geschehens rund um den Mittelkreis stattfindet. Die Violetten dominieren weiterhin das Spiel, doch ohne großartig zu glänzen. Steyr kann sich in der Folge etwas steigern und das Spiel relativ offen halten. Nach der Pausenansprache kommen die Violetten aber voller Tatendrang aus der Kabine. Nachdem Matthias Dollinger noch an der Stange scheitert, leitet Kevin Winkler den Ball zum freistehenden Patrik Eler weiter. Dieser fackelt nicht lange und schiebt das Spielgerät zur 1:0 Führung in das Tor von Steyr (51.). Wenige Augenblicke danach hat der Torschütze vom 1:0 auch einen weiteren Treffer am Kopf. Nach einer präzisen Flanke von Kevin Winkler kommt der Sturmtank der Violetten völlig frei zum Ball, doch sein Versuch landet knapp über dem Tor der Gäste (54.)

Die Violetten sichern sich drei Punkte

Die Gäste aus Oberösterreich können der Austria in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel kein Paroli bieten. Erst in der 61. Minute kann die Offensivabteilung von Steyr wieder einmal für Gefahr im Austria-Strafraum sorgen. Nach einem Eckball kommt der ehemalige Austria-Kicker Rexhe Bytyci zu einer Chance, doch Alexander Schenk kann sein Team mit einer tollen Parade vor einem Gegentor bewahren. Die Austria diktiert weiterhin das Spiel. Die Gäste aus Steyr schaffen es zu selten ihre Offensivspieler gefährlich zu positionieren. Die Abwehr der Austria steht sehr sicher und versucht immer wieder durch lange Bälle ihre Sturmspitzen gleich in eine gute Angriffssituation zu bringen. In der 74. Minute kommt der kurz zuvor in das Spiel gekommene Sasa Lalovic zu einer tollen Möglichkeit. Er setzt sich im Zweikampf durch und zieht aus guter Position volley ab, doch der Gäste-Keeper kann sensationell klären. Kurz danach können die Gäste wieder einmal nach einer Standardsituation für Gefahr sorgen. Ein Freistoß wird hierbei von Austria-Verteidiger Andreas Tiffner auf die eigene Querlatte weitergeleitet - Glück für die Austria in dieser Aktion. In den Schlussminuten spielt der SK Austria Klagenfurt den knappen Vorsprung sicher nach Hause und feiert somit gegen den SK Vorwärts Steyr einen verdienten 1:0 Heimerfolg.

SK Austria Klagenfurt : SK Vorwärts Steyr 1:0 (0:0)

Tore: Eler (51.)
Sportpark Klagenfurt, 500 Zuseher
SR Ing. Krainer

Stimmen nach dem Spiel: 

Milot Andreas (Trainer SK Vorwärts Steyr):
"Die heutige Niederlage gegen den SK Austria Klagenfurt ist für uns sehr bitter. Wir haben uns vor dem Spiel vorgenommen mit sehr viel Herz und Leidenschaft aufzutreten. Dies ist uns auch über weite Strecken gelungen. Wir haben natürlich gewusst, dass wir hier in Klagenfurt auf eine sehr routinierte und spielstarke Mannschaft treffen. In der ersten Halbzeit konnten wir auch richtig gut mithalten und dem Gegner wenig Raum gewähren. Wir haben sehr organisiert gespielt, haben jedoch unsere Konter meistens nicht gut genug fertig gespielt. In der zweiten Halbzeit bekamen wir gleich nach der Pause das Tor. Diese Aktion war etwas merkwürdig, denn davor gab es nämlich einen Stangentreffer und einen abgewehrten Schuss von unserem Torhüter, der den Ball vor die Füße von Eler wehrt. In der Folge hatten wir noch ein bis zwei gute Möglichkeiten, doch leider ist heute der Ball nicht ins Tor gegangen."

Vorderegger Heimo (Sportlicher Leiter SK Austria Klagenfurt):
"Wir sind natürlich sehr froh, dass wir nach der letztwöchigen Niederlage gegen Lafnitz einen Heimsieg gegen Steyr einfahren konnten. Wir haben das Spiel deutlich bestimmt und hätten auch höher gewinnen müssen. Wir hatten einige gute Möglichkeiten, die unsere Offensive aber leider nicht im Tor der Gäste untergebracht hat. Ein 1:0 ist natürlich immer sehr knapp. Wir haben den Sieg aber verdient über die Zeit gebracht. Im letzten Spiel der Hinrunde wollen wir gegen Kapfenberg noch einmal einen Heimerfolg einfahren."

Pascal Bierbaumer