Die Paschinger-Torfabrik schickt Allerheiligen mit 3:0 vom Platz

altDer FC Pasching macht es seinem direkten Konkurrenten im Kampf um die Ligakronealt nach und feiert einen klaren 3:0 Heimerfolg über den SV Allerheiligen. Die Hiden-Elf ist über weite Strecken spielbestimmend, doch in Halbzeit eins teilweise einfach zu unpräzise vor dem Tor. Die Gäste aus Allerheiligen können in der ersten Halbzeit noch mithalten, müssen sich aber nach dem Seitenwechsel klar geschlagen geben. Schön herausgespielte Tore durch Marco Perchtold (48.), Lukas Mössner (74.) und Yusuf Otubanjo (83.) sorgen schlussendlich für klare Verhältnisse und einen verdienten Punktezuwachs für die Paschinger.

Pasching will weiterhin erster Verfolger der Athletiker bleiben

Der FC Pasching ist nach der knappen Niederlage im ÖFB-Cup wieder am Boden der Realität zurückgelangt. Das täglich Brot wird nämlich in der Regionalliga Mitte absolviert. Mit dem SV Allerheiligen bekommen es die Hiden-Elf mit einem Gegner zu tun, welcher um das beinharte Überleben in der Liga kämpft. Unbeeindruckt von dieser Tatsache will der FC Pasching natürlich an die Erfolge der letzten Runden anknüpfen und weiterhin der erste Verfolger des LASK Linz bleiben. Der Gastgeber beherrscht von Beginn weg gleich einmal das Geschehen und kommt über Daniel Sobkova in der Folge zu einer guten Standardsituation, die aber nichts einbringt (6.). Ignacio Casanova stellt sich wenige Augenblicke danach auch gleich mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze beim Gegner vor, doch auch sein Versuch geht knapp über das Tor der Steirer. Die Gäste aus Allerheiligen können sich nach den ersten verschlafenen Minuten aber deutlich steigern und auch immer wieder für gefährliche Momente in der Offensive sorgen. Sowohl Manuel Suppan, wie auch Dominik Nöst versuchen es mit Schüssen aus der Distanz, doch Pasching-Schlussmann Hans-Peter Berger hält die Null sicher fest.

Allerheiligen und Pasching schenken sich nichts in der ersten Halbzeit

Allerheiligen-Sturmtank Vedran Vinko versucht es wenige Augenblicke danach mit einem Gewaltschuss aus 22 Metern, doch wieder einmal gibt es kein vorbeikommen am Pasching-Rückhalt (21.). Die Heimischen aus Pasching sind weiterhin das druckvollere Team, spielen die Aktion teilweise aber nicht präzise genug zu Ende. Daniel Sobkova wirbelt mit seiner andauernden Energie immer wieder die Hintermannschaft von Allerheiligen auf, findet im Zentrum aber noch nicht den geeigneten Abnehmer. Pasching kommt zu einigen gefährlichen Standardsituationen, welche aber immer wieder von der Gäste-Abwehr abgeblockt werden können. Kurz vor der Pause kommen die Oberösterreicher aber noch zu einer guten Möglichkeit. Thomas Krammer zieht hierbei aus großer Distanz ab. Sein Flachschuss kann aber mit einer tollen Reaktion von Allerheiligen-Keeper Mario Rinnhofner sensationell pariert werden (44.). In der zweiten Halbzeit legen die Heimischen wieder dort weiter, wo sie zum Schluss der ersten Halbzeit aufgehört haben. Nach einer idealen Hereingabe von Philipp Schobesberger wird Ignacio Casanova punktgenau bedient, doch dieser scheitert hauchdünn am Torerfolg.

Mössner & Otubanjo sorgen für klare Verhältnisse 

In der nächsten Aktion ist es aber so weit. Marco Perchtold bringt seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nach einem Freistoß von Sobkova, kann Keeper Rinnhofner den Kopfball von Casanova nur kurz abwehren. Perchtold steht in der Folge goldrichtig und netzt den Ball sicher ein. Nach dem Führungstreffer können die Heimischen noch mehr das Kommando in diesem Spiel übernehmen. In der 75. Minute spielt Thomas Krammer mit seinem Gegenspieler Katz & Maus und bringt in der Folge einen mustergültigen Stangler in die Mitte. Auf diesen wartet Lukas Mössner schon und braucht die Kugel nur mehr über die Linie drücken. Die Gastgeber haben aber noch nicht genug und können wenige Minuten vor dem Spielende noch einen weiteren Torerfolg feiern. In dieser Aktion spielt Schobesberger seinen Gegenüber schwindlig und bringt in der Folge eine ideale Hereingabe auf den Elfmeterpunkt. Yusuf Olaitan Otubanjo lässt sich die gute Gelegenheit nicht nehmen und kann mit dem Treffer zum 3:0 auch sein Torkonto auf vier Stück erhöhen. In den Schlussminuten spielt der FC Pasching den Sieg sicher nach Hause und pirscht sich mit dem vollen Erfolg wieder an den Rivalen aus Linz ran.

FC Pasching : SV Allerheiligen 3:0 (0:0)

Tore: Perchtold (48.), Mössner (74.), Otubanjo (83.)
Paschinger Waldstadion, 250 Zuseher
SR Krassnitzer 

Kocijan Tomislav (Trainer SV Allerheiligen):
"Der heutige Sieg von Pasching war auf jeden Fall auch in der Höhe verdient. Wir waren über den Großteil des Spiels einfach zu schlecht. Mit vielen Fehlpässen haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und dem Gegner somit in die Karten gespielt. Die erste Halbzeit war von uns noch besser, doch auch hier sind wir in den entscheidenden Aktionen zu harmlos aufgetreten. Unsere Abschlüsse waren im Endeffekt einfach zu schwach. Wir wussten natürlich, dass Pasching sehr stark bei Standards ist. Damit wurden sie auch immer wieder gefährlich. In der zweiten Halbzeit haben wir dann gleich einmal ein Tor bekommen und hatten in der Folge einfach einen Bruch in unserem Spiel. Pasching hat in seiner Mannschaft einfach eine hohe Qualität, die wir mit unserem derzeitigen Kader nicht kompensieren können. Uns fehlen jede Runde zwei bis drei wichtige Spieler im Mittelfeld, dies ist deutlich spürbar. Wir müssen vorwärts blicken und uns in der Transferzeit verstärken."

Pascal Bierbaumer